mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie präzise Pixel-Schriften mit geringer Auflösung ? vom 06.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie präzise Pixel-Schriften mit geringer Auflösung ?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 13:32
Titel

Wie präzise Pixel-Schriften mit geringer Auflösung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema ist heute sicher ein Rand-Thema, tritt aber z.B. beim Erstellen von Inhalten für LED-Matrix-Anzeigen auf (Auflösung 192 x 96, Größe ca. 120 x 60 cm).

Also, ich stehe vor der Aufgabe, elektronische Hinweise für eine Autowaschanlage zu erstellen, z.B. "Spiegel einklappen", "Scheibenwischer sichern" usw. Die bestehen jeweils aus einem Fotohintergrund oder Piktogramm und Text.

Ich mache das z.B. mit Photoshop in einem deutlich größeren Maßstab, z.B. 1920 x 960 pix. Ist der Entwurf fertig, muss das Ergebnis nat. auf die native Auflösung der LED verkleinert werden.

Nun verwende ich schon die Methode "Pixelwiederholung, scharfe Kanten beibehalten" ... trotzdem ist das Resultat rel. bescheiden. Schrift wird z.B. immer irgendwie unförmig und buckelig - eigentlich müsste man jeden Buchstaben einzeln auf Pixelebene nachbearbeiten ...

Gibts da noch eine "intelligentere" Strategie? Danke für Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese LED Wände sind schon zum verzweifeln wenn man was visualisieren soll

Musst du die LED's einzeln ansteuern?
Oder warum verkleinerst du diese wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Empfänger werkelt ein Raspi mit einem simplen C-Programm: UDP empfangen und raw auf die LEDs. Im Hintergrund erledigt er noch das gesamte Multiplexing und PWM - der kann nix skalieren. Also müssen die Daten schon fertig aufbereitet ankommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wie sieht denn dann das "nicht so schöne" auf der Wand aus?
Da müsste doch wieder gut sein. Was man von so einer Wand verlangen kann, mehr auch nicht bei 192 "Licht Punkten"

Glaube das wird auch nichts

Jede billige LED Laufschrift kann so was, ich bin überfordert * Keine Ahnung... *

Dann eher jeden Buchstaben nacharbeiten schön Käsekästchen. * Applaus, Applaus *

Dann kannste Gleich Excel nehmen Lächel

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2016 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht dagegen die Grafiken schon direkt mit 192 x 96 Pixeln anzulegen? * Keine Ahnung... *

Foto-Hintergründe kannst du ja als Smart-Objekte einbinden, um diese weiterhin flexibel an die Größen anzupassen.

Bei den Schriften würde ich dir eine der klassischen Web-Schriften empfehlen. Arial, Verdana, Trebutche usw. enthalten neben den Vektordaten auch spezielle Pixel-Versionen, um die von dir bemerkten Probleme bei geringen Auflösungen zu umgehen. PS selbst nutzt diese nur, wenn man die Pixelglättung beim Text komplett abstellt. Das ist zwar sehr Pixelig, aber immer noch deutlich besser als mit "Pixelwiederholung" verkleinerte Schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2016 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und es gibt genug freie lesbare pixelschriften im bereich 7-12 px VH
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2016 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafont ist voll davon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Johann1940

Dabei seit: 09.06.2016
Ort: -
Alter: 84
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2016 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich an einen der LED-Videowand Hersteller wenden. Die haben vermutlich tagtäglich damit zu tun, wenn sie für irgendeinen Kunden ein Angebot machen müssen und dann eine Photomontage beilegen müssen.

Und spätestens wenn sie um die Genehmigung bei der Behörde einreichen, müssen Sie das Bauvorhaben simulieren und stehen damit vor dem gleichen Thema.

Wenn es natürlich nur um eine einzeilige Anzeige geht, dann reicht auch eine normale Pixelschrift. Aber bei einer Grafik oder einer kompletten Simulation einer Videowand wird´s schon schwieriger ...

Ich würde auf ACT Led-Videowand gehen, die Burschen dort haben mir auch schon einmal bei einer technischen Frage helfen können.

LG
Joe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung für 1200px optimiert = wie viele Pixel breit?
Trapez präzise freistellen
präzise Grösse in Illustrator exportieren. WIE?
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
pixel in cm
Pixel Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.