mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign mit Fireworks? Photoshop? InDesign? vom 05.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign mit Fireworks? Photoshop? InDesign?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Welches Tool nutzt ihr primär für komplexes Webdesign?
Adobe Photoshop
46%
 46%  [ 7 ]
Adobe Fireworks
26%
 26%  [ 4 ]
Adobe InDesign
6%
 6%  [ 1 ]
Adobe Muse
0%
 0%  [ 0 ]
Sonstiges
20%
 20%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 15

XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 18:04
Titel

Webdesign mit Fireworks? Photoshop? InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss mal wieder eine komplexe Webseite mit CMS, bestehend aus diversen responsiven Templates, erstellen. In der Vergangenheit nutzte ich mal Photoshop, mal Fireworks, mal InDesign.

Ich beherrsche zwar all diese Programme, aber den optimalen Workflow habe ich noch nicht für mich entdeckt.
Wie geht ihr vor? Was ist "DER PERFEKTE WORKFLOW"? für eine Seite mit mehreren Templates? (für eine Single-Page-Webseite stellt sich mir die Frage nicht)

- Bei Photoshop ist natürlich der neue Generator ziemlich mächtig. Aber hier vermisse ich Musterseiten.
- Bei Fireworks finde ich eigentlich alles, was ich brauche, aber es ist ein totgeweihtes Tool. Außerdem nutze das hier nur ich und das macht das Teamplay unmöglich.
- InDesign kenne ich seit Jahren aus dem Printbereich, die neuen Online- und ePub-Funktionen sind super, aber die 1:1 pixelgenaue Darstellung wie in Photoshop ist unmöglich, weil Adobe das hier verbockt hat. Auch die Ausgabe zum Programmierer ist hier nicht ideal.
- Adobe Muse habe ich bisher nicht genutzt und ich habe darin keine Vorkenntnisse

Es geht mir hier nicht um ein Flamen oder eine FW / PS - Diskussion, aber ich bin echt unsicher, wie ich hier generell vorgehen soll.


Zuletzt bearbeitet von XChrist666X am Di 05.11.2013 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.11.2013 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wir hier wirklich nur für das Optische zuständig sind, benutzen wir nach wie vor InDesign für die Gestaltung.
Sobald es an die Umsetzung geht, schicken wir ein PDF mit allen Pixel-Angaben zum Programmierer.
Allerdings ist das so mit unserem Programmierer abgesprochen und er kommt damit gut klar. Für andere ist das vielleicht zu umständlich und man könnte es auch direkter machen, ohne dass alles von Hand nachgebaut wird.
Wir kommen in InDesign einfach am schnellsten vorwärts. In FireWorks dauert alles doppelt solange. In Photoshop ist es ein Gebastel, sobald es um Typo geht. Deswegen InDesign.

Über Muse höre ich immer wieder, dass es vor allem für Laien gedacht ist. Und auch nicht nur reines Prototyping, wie etwa Fireworks, sondern es soll dann am Schluss wirklich die ganze Website damit erstellt werden.
Allerdings seien die Möglichkeiten eher beschränkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne aus allen agenturen nur photoshop workflows.
indesignlayouts kommen meist nur von klassikagenturen die auch mal internet machen. unsere developer kotzen dann immer im strahl. was fireworks angeht, kenne ich niemanden persönlich, der das benutzt...
  View user's profile Private Nachricht senden
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
ich kenne aus allen agenturen nur photoshop workflows.
indesignlayouts kommen meist nur von klassikagenturen die auch mal internet machen. unsere developer kotzen dann immer im strahl. was fireworks angeht, kenne ich niemanden persönlich, der das benutzt...


Für Photoshop spricht natürlich die Pixelgenauigkeit und vor allem der wirklich geniale neue GENERATOR. Aber was mache ich, wenn ich eine komplexe Seite erstelle mit wiederkehrenden Elementen? Da überzeugt mich halt Fireworks mit seinen "SEITEN" und Masterseite-Funktion.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
indesignlayouts kommen meist nur von klassikagenturen die auch mal internet machen. unsere developer kotzen dann immer im strahl


Das hat dann aber vermutlich mehr mit dem Background des Grafikers und nix mit der Software an sich zu tun. Oder gibt's noch andere Gründe? Und ich meine jetzt nur die reine Weitergabe als Pixellayout und nicht die Ausgabe als flashfile, code oder Sonstiges.

XChrist666X hat geschrieben:
Aber was mache ich, wenn ich eine komplexe Seite erstelle mit wiederkehrenden Elementen? Da überzeugt mich halt Fireworks mit seinen "SEITEN" und Masterseite-Funktion.


Aus dem Grund denke ich auch über Indesign nach. Meine Versuche haben bisher nichts Negatives zu Tage bringen können. Pixelgenau? Kein Problem. Und eben alle Vorzüge in Sachen Msuterseiten, Objektformate undundund ... einzig die Weitergabe als komplexe Pixelgrafilen gestaltet sich etwas umständlich ... trotz eines skripts, was sogar den direkten Export zu PSD (mit Ebenen) ermöglicht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 05.11.2013 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.11.2013 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir benutzen ausschließlich Photoshop. Wiederkehrende Elemente sehe ich da nicht wirklich als Problem. Man kann ja Ebenen und ganze Gruppen (die man sowieso benutzen sollte) schön duplizieren. Bei kleineren Seitenlayouts machen wir es zum beispiel auch häufig so, dass wir nicht mal unterschiedliche Dateien benutzen, sondern verschachtelte Ebenengruppen. Eine Gruppe Homepage, eine Gruppe Standardinhaltselemente, eine Gruppe Spezialelemente, jeweils mit entsprechenden Untergruppen für die einzelnen Elemente. Mit Hilfe von Ebenenmasken kann die Seite ja auch unterschiedlich lang sein.

Man Layoutet idealerweise ja sowieso keine komplette Seitenstruktur sondern gibt mit dem Layout jediglich Eindrücke für die Kunden und Anleitungen für die Technische Umsetzung. Alles andere würde in meinen Augen, egal welches programm genutzt wird, sowieso nicht dem "perfekten Workflow" entsprechen.

Was InDesign angeht; das wäre mir persönlich zu umständlich. Wärend des zweiten Ausbildungsjahrs gabs da auch ein Mädel das in der Schule ein Webdesign in InDesign umgesetzt hat, weil sie das Programm im Schlaf beherrscht und PS nicht. Ging, ging aber deutlich langsamer als mit PS.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Wir benutzen ausschließlich Photoshop. Wiederkehrende Elemente sehe ich da nicht wirklich als Problem. Man kann ja Ebenen und ganze Gruppen (die man sowieso benutzen sollte) schön duplizieren.


Keine Frage. Aber es ist nun mal keine Layoutsoftware. Bei Änderungen ist das imemr sehr viel Fummelarbeit, die nicht nur Zeit kostet sondern auch ungenau ist, da eben alles entweder händsich geändert oder eben neu kopiert und wieder paltziert/sortiert werden muss.

Mich macht das jedenfalls völlig kirre * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn der geniale neue generator? Au weia!

das wort generator klingt für mich immer nach hobbyfunktion...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Webdesign] Photoshop vs. Fireworks
Fireworks und Photoshop...
Fireworks > Photoshop Bug
Fireworks und Photoshop JPG komprimierung
Fireworks verläufe in photoshop problem
Scrollen mit Mausrad im Photoshop und Fireworks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.