mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web-Sites für welche Auflösung optimieren? vom 08.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Web-Sites für welche Auflösung optimieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Web-Sites für welche Auflösung optimieren?
800x600
30%
 30%  [ 17 ]
1024x768
41%
 41%  [ 23 ]
Die Web-Site sollte sich an die Auflösung anpassen
27%
 27%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 55

rewerk

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Fulda Gummytown
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 11:36
Titel

je nach zielgruppe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 800x600 machen zwar bei uns nur noch 6% der besucher aus (löwenanteil liegt bei 1024er: 78%), aber dennoch sollte man die nicht aussschließen, vorallem bei einer erwartbaren zielgruppe 40+

mk.rewerk
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 11:37
Titel

Re: je nach zielgruppe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rewerk hat geschrieben:
Also 800x600 machen zwar bei uns nur noch 6% der besucher aus (löwenanteil liegt bei 1024er: 78%), aber dennoch sollte man die nicht aussschließen, vorallem bei einer erwartbaren zielgruppe 40+

mk.rewerk


und deshalb AUFLÖSUNGSUNABHÄNGIG!


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 08.11.2004 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bergmann

Dabei seit: 05.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich frage die Kunden immer, auf welche Auflösung sie Wert legen. Natürlich erkläre ich ihnen vorher ausführlich anhand von Statistiken und Beispielen den Unterschied, denn viele Kunden können mit der "Bildschirmauflösung" nicht viel anfangen.
Meine Erfahrung zeigt, das bisher alle die Auflösung 1024 x 768 bevorzugten, vor allem wahrscheinlich weil ihr Bildschirmauflösung dieser entspricht.

Die Zukunft bringt sicher auch mehr große Bildschirme (ab 17'' aufwärts) und die kleinen fallen mit der Zeit weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich mach seiten mittlerweile schon meistens vom inhalt abhängig. wenn der kunde kaum bilder und text liefert, dann bringts das nich ne seite für 1024x768 zu erstellen, und genauso blöd ist es wenn man soooone latte an text und bildern geliefert bekommt, und man aus rücksicht auf die 800x600 user auf 800x600 optimiert.

aber mittlerweile spielt das ja eh nich mehr sooo die rolle wenn man mit css und relativen positionierungen/größenangaben geschickt umgehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaxianer

Dabei seit: 28.05.2004
Ort: Pörsten
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal das es immer noch ein paar leute gibt die 800x600 als obtimal ansehen
  View user's profile Private Nachricht senden
vandalism

Dabei seit: 09.05.2004
Ort: Siegen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davidXedge hat geschrieben:
ich geh mal davon aus das die mehrheit 1024x768 hat. ich leg aber alles auf 800x600 an


*Thumbs up!* meine worte
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.11.2004 13:14
Titel

Re: je nach zielgruppe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite selbst mit 1280 und 1400 und mich nervt es dabei immer (!), wenn ne Website auf 1024 optimiert ist - weil ich das Browserfenster nie so weit offen habe. Prinzipiell geht der Trend zu 1024, allerdings bei mir im Moment nicht für potenziell hoch relevante Inhalte. Mann kann das Raster ja so aufbauen, dass der wichtige Teil innerhalb von 800px les- und sichtbar ist, der marginale dann außerhalb.

Von relativ "optimierten" Sites halte ich wenig, es schaut einfach verdammt beschissen aus, wenn ich am Notebook den Browser auf 80% habe und die Seite über 1100 Pixel aufgezogen wird.

Von daher: kleinster gemeinsamer Nenner, also 800x600.
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Zukunft bringt sicher auch mehr große Bildschirme (ab 17'' aufwärts) und die kleinen fallen mit der Zeit weg.

Nö, Denkfehler! Die Zukunft bringt genauso auch noch kleinere Bildschirme. Es gehen immer mehr Leute mit Handy, Palm, Organizer, ... ins Internet.

CSS bietet mittlerweile die Möglichkeit, eine Seite so zu gestalten, daß sie unabhängig von der Auflösung gut aussieht. Das sollte man nutzen.
Wenn ich diese Bildchen "optimiert für ..." schon sehe, dann wird mir schlecht. Als professioneller Screendesigner würde ich es nicht wagen, so eine Arbeit abzuliefern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website für Handys optimieren - welche Auflösung?
Grafiken für Web optimieren...
Logo wird unlesbar im Web - wie optimieren?
Auflösung einstellbar bei "Für Web und Geräte speichen"?
[DREAMWEAVER 4] Sites exportieren ?!
Pro/Contra Flash-Sites
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.