mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vermessungen in Photoshop vom 07.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Vermessungen in Photoshop
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war auch nicht böse gemeint. Es gab hier noch einen ähnlichen Thread vpr wenigen Monaten.
Ich habe allerdings gerade nicht im Kopf welche Keywords da passen würden.

Ohne mich groß auszukennen, würde ich aber wetten, dass Fireworks für solche Sachen besser geeignet ist als Photshop. Denn das: ist eben nur eine Bildbearbeitungssoftware. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TE
Zum einen willst du nicht den Weg über Illu gehen, vergleichst aber dann Photoshop mit Corel dem Pendant zu Illu ... Irgendwie geht so die Argumentationskette nicht ... * Keine Ahnung... *

Und es geht ja auch nicht - wenn ich das richtig verstanden habe - um das Zählen von Abständen, sondern um das Zählen von Pixel(reihe)n ... Dafür wäre Illu wiederum nicht geeignet (Corel übrigens auch nicht ... und Corel PhotoPaint kann so was auch nicht). Dafür würde es aber auch keine vektoriellen Anbauten an PS benötigen. Wie du das präzise also pixelgenau hinkriegen will, ist mir aber schleierhaft ...

Du hast nun zwei Möglichkeiten: Stelle deine Frage in einem spezialisierten Photoshop-Forum, vielleicht gibts da so was gescriptet oder schreibe deinen Wunsch in die Wishlist für die Version CS 6.1 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fertone

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Berlin!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Antwort ist so simpel, dass es mich wundert, dass noch niemand darauf kam.
ich denke du hast deine einzelnen elemente in ps auf verschiedenen ebenen. ....zumindest sollte man das so handhaben.

...so, das wars auch schon! ....über apfel+click auf das thumbnail in der ebenenpalette und im info fenster die maße ablesen. (vorher vllt noch px als enheit einstellen). Dann kannst du auf einer extra ebene ja die markierungen und die typo setzen.

oder aber, du nutzt die pdf tools. dann müsstest du jedoch wieder einen umweg in kauf nehmen.

MFG!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fertone hat geschrieben:
[...]


Einfach mal den ganzen Thread lesen *zwinker*
Der TO sucht einen komfortableren Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
fertone

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Berlin!
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na nach den anderen antworten (ja ich habe den kompletten tread gelesen! ...sonst wüsste ich das mit dem "umweg" nicht..) ist mein weg der wohl komfortabelste!....

und das alles ohne über die nutzung von PS für SD zu meckern. obwohl ich ein verfechter von FW bin!

Aber nun hast du wieder nen post mehr.... COOL!.... oder sowas in die richtung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.03.2012 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Illustrator übrigens ganz neu:
http://disturbmedia.com/blog/post/illustrator-script-save-selection-coordinates/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.03.2012 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein billo-Workflow: Bau das ganze in HTML/CSS, für komplexe Sachen notfalls mit Tabellen, als Mockup. Dann hast Du genaue Maße. Mach nen Screenshot und bau die Pfeile per Hand. Einziger Knackpunkt sind die Rahmenstärken, die ja auch mind. ein Pixel haben. Oberpräzise ist das also auch nicht. Aber vermutlich gehts darum auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 10.03.2012 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorisieren mit Photoshop CS2 // Frage zu Photoshop
Photoshop 7
photoshop - used look
photoshop CS
Photoshop goes PDF
FCP 5 und Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.