mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedlicher Hex Farbwert von Bild in Browser vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Unterschiedlicher Hex Farbwert von Bild in Browser
Autor Nachricht
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.05.2010 16:21
Titel

Unterschiedlicher Hex Farbwert von Bild in Browser

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich leider nicht fündig geworden bin, noch einmal eine Frage zur Darstellung und Verarbeitung von Farben in Browsern.

Ich habe eine Seite mit orangenem Hintergrund in der Farbe #ff6300. Wenn ich in Photoshop ein Bild im sRGB-Profil erstelle und dort über den Farbwähler als Hintergrundfarbe #ff6300 eingebe und das Bild anschließend mit der Funktion "für Web speichern" abspeichere, kommt nicht #ff6300 dabei heraus. Wenn ich mir das Bild anschaue, zeigt mir der Farbmesser bei Safari #ff5800 an, bei Firefox aber #ff7500. Safari ist also kräftiger als die Hintergrundfarbe, Firefox blasser.

Was muss ich machen, damit ich für beide Browser das gleiche angezeigt bekomme, ohne dass ich eine Hintergrundkachel im CSS anlege?


Zuletzt bearbeitet von Frau_Braun am Di 11.05.2010 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du den Hintergrund nicht direkt in CSS definieren über den HEX Code?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.05.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann müsste ich mich aber entscheiden, nämlich entweder für #ff5800 (was Safari mir vorgibt) oder für #ff7500, den FF-Wert. Ich dachte zuerst auch, dass ich einfach nur den CSS-Hintergrund an das Bild anpassen müsste. Aber der Farbwert, den mir der Farbmesser für den Hintergrund anzeigt, ist bei beiden Browsern exakt der gleiche, nämlich #ff6300, so wie es sein soll.

Ich habe gelesen, dass Safari deshalb die Farben kräftiger darstellt, weil er Farbmanagement versteht. Aber erstens gilt Farbmanagement nur für Bilder (also nicht für Farben, die in CSS definiert sind) und zweitens scheint auch Safari die Farbe nicht so zu interpretieren, wie ich sie eingestellt habe, nämlich mit #ff6300, was ich seltsam finde. Ich habe das Bild übrigens als PNG abgespeichert, und mein Orange beim Abspeichern für das Web extra mit dem Farbwähler fixiert. Trotzdem wird bei diesem letzten Schritt die Farbe nicht übernommen. Wie kommt das?


Zuletzt bearbeitet von Frau_Braun am Di 11.05.2010 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube eher, dass es an den unterschiedlichen Einstellungen der einzelnen Browser liegt. In meinem FF habe ich unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Farben | standardmäßig "Systemfarben aktivieren" angewählt.

Vermutlich macht Safari das anders als FF.

Ich hatte vor einigen Wochen das Problem mit IE und FF. Da war der Farbwert des Hintergrunds in CSS der gleiche wie in dem Bild für einen Mose-Over-Effekt. Das Bild wurde mit PS exportiert. Im IE waren die Farben unterschiedlich und im FF waren sie gleich. Beides auf Win7 64bit. Habe dann auch den Hintergrund gekachelt - dann war's ok. Eigentlich wollte ich das ja vermeiden wg. des Flicker-Bug beim Seitenwechsel - aber dafür gibts ja mittlerweile auch ein nettes JS was dies verhindert.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Kannst Du den Hintergrund nicht direkt in CSS definieren über den HEX Code?
Auch dann würde er Unterschiede in FF und Safari messen – Colormanagement lässt schön grüßen.

Ausserdem muss man bei JPEGs auch immer mit der ein oder anderen Tonwertstufe Abweichung rechnen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 11.05.2010 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash] Full Browser Flash - Bild auf 100% skalieren
unterschiedlicher Hintergund mit css
CSS Listen und Bulletpoint in unterschiedlicher Farbe?
Acrobat - Immer unterschiedlicher Zoom
Unterschiedlicher Hintergrund im PDF-Dokument - warum?
Bilder unterschiedlicher Größe mit XML in Flash laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.