mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scrollbarer vielfarbiger Text vom 08.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Scrollbarer vielfarbiger Text
Autor Nachricht
EternaX
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 13:14
Titel

Scrollbarer vielfarbiger Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

ich hätte da gerne mal ein Problem....

Was ich will:
Einen Text mit unbestimmter Länge (kann sehr kurz sein oder auch seehr lang) in einem bereich mit fest definierter Breite darstellen.
Der Text muss einzeilig sein.
Der Text soll, wenn er länger als der Bereich ist, in dem er dargestellt werden soll, scrollbar sein.
Der Text muss mehrfarbig dargestellt werden.

Problem:
Ich könnte den Text einfach in einem input type text darstellen, dann wär er einzeilig und ich könnte das Textfeld in mein div mit fester Breite reinpacken und er wäre mit der Maus scrollbar. Einziges Manko: Ich kann nur eine feste Textfarbe vergeben - verschiedene Teile des Textes können nicht verschiedenfarbig hervorgehoben werden

Einen nur horizontal scrollbaren div aber ohne sichtbare Scrollbars wäre denkbar. Nur wie?

Lösungsansatz:
Ich bräuchte sowas wie ein Richtext-input.....gibts aber natürlich nicht.
Also habe ich mir überlegt den Text in ein DIV mit fester Breite und Höhe zu packen. Den Text könnte ich ggf. mit PHP vorher so formatieren, dass alle Leerzeichen und Trennzeichen durch ein   ersetzt werden und er somit nicht mehr umbricht. Jetzt müsste nur noch der Text irgendwie scrollbar sein.
Overflow: scroll bringt mir dabei natürlich nichts - sieht sch*** aus und vom Verhalten her soll es lieber so sein wie in einem input type text

Bin für alle Ideen dankbar Lächel


Zuletzt bearbeitet von EternaX am Fr 08.01.2010 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 13:19
Titel

Re: Scrollbarer vielfarbiger Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EternaX hat geschrieben:
Lösungsansatz:
Ich bräuchte sowas wie ein Richtext-input.....gibts aber natürlich nicht.
Also habe ich mir überlegt den Text in ein DIV mit fester Breite und Höhe zu packen. Den Text könnte ich ggf. mit PHP vorher so formatieren, dass alle Leerzeichen und Trennzeichen durch ein   ersetzt werden und er somit nicht mehr umbricht. Jetzt müsste nur noch der Text irgendwie scrollbar sein.
Overflow: scroll bringt mir dabei natürlich nichts - sieht sch*** aus und vom Verhalten her soll es lieber so sein wie in einem input type text


Also die normale Vorgehensweise wäre def. ein div mit fester Breite und Höhe und dann overflow: scroll-x; Eventuell könnte man per JS die Scrollbar ausblenden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EternaX
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Du hast schon Recht. Nur funktioniert das Ausblenden der Scrollbars zuverlässig bei den gängigen Browsern und wenn ja, wie wirds gemacht? Lächel

Denn mein div ist nur ca 25px hoch.....da nehmen dann allein die Scrollbars schon 90% des ganzen divs ein und man sieht nix vom Inhalt *g* Grins


Zuletzt bearbeitet von EternaX am Fr 08.01.2010 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google javascript scrollbars ->
http://gondo.webdesigners.sk/wp-content/javascript-scrollbar/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EternaX
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut gut aus, ist aber für meinen Zweck hier leider nicht zu gebrauchen, da das DIV beim markieren des Textes nicht mitscrollt.

Das Verhalten soll wie ein Text-Eingabefeld sein und am Liebsten ohne sichtbare scrollbars
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Scrollbar wäre das auch nur mit CSS möglich:

Code:
<div style="white-space: nowrap; width: 100px; height: 40px; overflow-x: auto;">Litigo diripio ango quies pes res penitentia Tabula, vos diu Sordes vae Epulor ile Tenor, nox </div>
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest also durch markieren des Textes scrollen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Scrollbarer DIV
scrollbarer div in iframe
scrollbarer div-bereich
GoLive 6 scrollbarer Textrahmen
scrollbarer Bereich bei print.css
Scrollbarer Div mit eigener Scrollbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.