mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mach ich´s richtig? Bildgröße/Dateiformat... vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Mach ich´s richtig? Bildgröße/Dateiformat...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 11:18
Titel

Mach ich´s richtig? Bildgröße/Dateiformat...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr! Mein Kunde will für ein Minibuch (Format 105x 120mm) eine Doppelseitenillustration haben. Liefern soll ich im Format 420 x 240 mm plus Beschnitt per tiff, Eps oder Jpeg. Lege ich in Photoshop also Bildgröße 246x 426 an, speicher in eps, erscheint es in Mail stark gerastert. Wie krieg ich Dateigröße in den Griff? Will nicht alles auf Papier zeichnen und die Doppelseite dann mühsam in meinen A4- Scanner basteln...Any help? Vielen Dank vom Anfänger...
  View user's profile Private Nachricht senden
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe ich kann dir helfen und habe dich richtig verstanden. Ich würde das Minubuch in Indesign anlegen. Ich würde es so anlegen wie das offene Endformat, wenn ich mal annehmen das 105x120 dein Format ist, dann würde ich es in indesign mit 210 x 120 anlegen, die Höhe ändert sich ja nicht. Dann kommt noch der Beschnitt dazu, ein Normalmaß sind 2mm rundum. also 214 x 124 mm, aber den Beschnitt kannst du einstellen. Dann einfach als PDF exportieren und zum Kunden schicken.
Hoffe ich konnte helfen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Kunde will leider kein Pdf, nur Eps, Jpeg oder tiff; Indesign habe ich nicht, nur Photoshop!? Was nu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.06.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du die illuistration nicht als vektor in freehand oder illustrator machen? dann ist das eps auch nicht so groß.
außerdem ist es frei skalierbar.

EDIT: habs jetzt auch gelesen. gibt es keine ftp-server oder einfach per CD auf dem postweg.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 17.06.2009 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann mach es einfach in ps. legst halt das dokument so an mit beschnitt. und speicherst es als tiff, jpg, was du braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vorschau in Mail hat übrigens nichts mit der Realität zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn die Datei zu groß für mail ist, auf 72 dpi runterrechnen? Oder komprimieren? sorry für die dummen fragen...C.
  View user's profile Private Nachricht senden
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was will denn der Kunde damit machen? Drucken? Internet? Wenn du es anlegst, kannst du es ja gleich auf die dpi Größe bringen, nur müssen wir wissen, was dein Kunde oder du möchte/st
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was ist .stw für ein Dateiformat?
Dateiformat Guby
komisches Dateiformat
welches Dateiformat
Dateiformat für Artcut - Plottprogramm ?
Dokument hat 10.000 Seiten. Welches Dateiformat ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.