mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kein CSS für <option> im IE und Opera vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> kein CSS für <option> im IE und Opera
Autor Nachricht
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.02.2007 10:11
Titel

kein CSS für <option> im IE und Opera

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir zur Darstellung von verschachtelten Kategorien ein <select>-Feld hergenommen und entsprechende Einrückungen mit `margin` und `padding` vorgenommen. Ein kleines `background-image` verziert jede Zeile noch mit einem Icon. Sieht dann so hier aus:




Im Firefox ist natürlich alles bestens. Aber weder IE7 und der neueste Opera wenden diese Eigenschaften auf <option>-Elemente in einem <select>-Feld an. Dort bleiben die Zeilen ohne Einrückung und ohne Icon.

Hat jemand eine Idee, wie sich das auch für IE und Opera realisieren lässt?


Zuletzt bearbeitet von droptix am Fr 02.02.2007 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal was von <optgroup> gehört? und die einzelnen elemente lassen sich sehr wohl gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.02.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kenn ich <optgroup>. Problem bislang war immer, dass der <optgroup>-Eintrag selber nicht auswählbar ist. Hab grad aber noch ein bissel rumgespielt... man muss dem ja kein `label` verpassen. Das isses dann vielleicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2007 18:42
Titel

keine Verschachtelung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja ich hatte irgendwann mal ein Testfile geschrieben und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass sich <optgroup> leider nicht verschachteln lässt:

drweb.de hat geschrieben:
HTML 4.0 gestattet es nicht, <optgroup> zu verschachteln, weist jedoch daraufhin, dass dies eventuell später erlaubt wird. Internet Explorer 5 Macintosh Edition kann verschachtelte Hierarchien darstellen, die anderen beiden genannten Browser jedoch nicht, in ihnen wird durch ein <optgroup> ein </optgroup> impliziert.


Leider fügt der IE eine Leerzeile ein, wenn man das Attribut "label" weglässt. Opera geht noch einen Schritt weiter und färbt diese zusätzlich schwarz ein, was man keinem Betrachter vorsetzen kann.

Wenn ich trotzdem verschachtele, dann wird <optgroup> falsch geschlossen und es kommt daher zu falschen Einrückungen bzw. Fehldarstellungen. Hier mal das Ergebnis im FF:




Hat da jemand noch eine gute Idee, wie man das besser lösen kann? TYPO3 benutzt zum Beispiel solche verschachtelten Bäume, die in jedem Browser funktionieren. Dachte erst, dass das vielleicht getarnte Listen sind, aber es handelt sich um Tabellen... also nicht gerade das Optimum für eine klare Struktur im Quelltext. Aber es funzt eben...

Hier also ein verschachteltes Testfile zum selber Ausprobieren:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
   <head>
      <title>foo</title>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
      <style type="text/css"><!--
      /*<![CDATA[*/
      optgroup {
      }
      /*]]>*/
      //--></style>
   </head>
   <body>
      <select name="foo" size="7">
         <optgroup>
            <option value="1" selected="selected">1. Hauptkategorie [1]</option>
            <optgroup>
               <option value="3">1.1 Unterkategorie [3]</option>
               <optgroup>
                  <option value="6">1.1.1 Unterunterkategorie [6]</option>
               </optgroup>
               <option value="4">1.2 Unterkategorie [4]</option>
            </optgroup>
            <option value="2">2. Hauptkategorie [2]</option>
               <optgroup>
                  <option value="5">2.1 Unterkategorie [5]</option>
                  <optgroup>
                     <option value="8">2.1.1 Unterunterkategorie [8]</option>
                  </optgroup>
               </optgroup>
         </optgroup>
      </select>
   </body>
</html>


Zuletzt bearbeitet von droptix am So 01.04.2007 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PNG Option (PS.5)
option-tag einfärben?
Zeilenbruch innerhalb option-tag
Slideshow mit Option zu Vollbildmodus
<sup> innerhalb von <Option> ergibt invalides W3C
HTML: <select> voreingestelltes <option> tag ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.