mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iTunes Podcasts auslesen vom 12.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> iTunes Podcasts auslesen
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 12:01
Titel

iTunes Podcasts auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich such eine Schnittstelle zu iTunes um in irgendeiner Form informationen dort auslesen zu können.

Im speziellen geht es um Podcasts eines bestimmten Streams.

Ich hätte gerne die neusten Podcasts als RSS oder JSON, damit ich die irgendwie weiterverarbeiten kann.

Gefunden habe ich das hier, allerdings kann ich mir da nur RSS Feed für die aktuellen Charts usw ausgeben lassen, jedoch nicht spezielle.

Irgendwie geht das sicher, nur finde ich nicht die richtige anlaufstelle =/


Zuletzt bearbeitet von choise am Sa 22.05.2010 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest, ob Windows oder Mac OS X
2.) warum willst du das in iTunes tun und nicht an der Quelle der Daten (im Web)?
3.) meinst du evtl. den iTunes-Store? Das ist nämlich 'was anderes


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 12.05.2010 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja itunes store. deswegen auch der link zum iTunes RSS Store Generator.
und ja ich wills im "web" tun. ich brauch einfach nur die Daten von einem bestimmten Podcast als RSS oder noch viel lieber als JSON
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oke also inzwischen hab ich folgendes rausgefunden.
jeder Podcast innerhalb von Itunes wird über einen externen RSS Feed gefüttert, der auf dem eigenen Server liegt.

Jetzt die Frage:
Kann man über iTunes die URL des Podcast Feeds ermitteln? Oder müsste ich mich dazu an den Podcast Betreiber wenden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.05.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich habs. Also folgendermaßen



1. ID des Podcasts identifizieren
Öffnet dazu einfach den iTunes Store, sucht nach eurem Podcast,
klickt dann mit der rechten Maustaste auf den Titel des Podcasts und kopiert die URL (Beispiel NTV)




Ihr habt jetzt in eurer Zwischenablage etwas wie
Code:
http://itunes.apple.com/de/podcast/n-tv-nachrichten-kompakt/id357486056


davon braucht ihr den teil nach "id" also in diesem Falle "357486056"

nun konstruiert ihr eine neue URL
Code:
https://buy.itunes.apple.com/WebObjects/MZFinance.woa/wa/com.apple.jingle.app.finance.DirectAction/subscribePodcast?id={ID}&wasWarnedAboutPodcasts=true


{ID} ersetzt ihr durch eure Podcast ID, in unserem Beispiel also
Code:
https://buy.itunes.apple.com/WebObjects/MZFinance.woa/wa/com.apple.jingle.app.finance.DirectAction/subscribePodcast?id=357486056&wasWarnedAboutPodcasts=true


2. URL des Podcasts auslesen
Wir müssen nun das XML Dokument aufrufen/auslesen, welches unter der konstruierten URL zu finden ist.
Allerdings müsst ihr den User-Agent ändern, sonst bekommt ihr diese XML-Daten nicht.
Ich habe als User-Agent
Code:
iTunes/7.4.1
verwendet. Wenn man die Daten zb mit CURL auslesen möchte, kann man "curl_setopt" verwenden. Wenn man die URL nur einmalig herausfinden möchte kann man zb ganz einfach in Safari den UserAgent temporär über das Entwicklermenü ändern.




Innerhalb dieser XML müsst ihr nach dem Key "feedURL" suchen, dort findet ihr die URL zum echten Podcast Feed




in diesem fall also

Code:
http://www.n-tv.de/podcast/nachrichten.rss


damit kann man jetzt anstellen, was immer man will *zwinker* In meinem Fall User über neue Podcasts in iTunes informieren oder einen direkten download Link anbieten.


Zuletzt bearbeitet von choise am Sa 22.05.2010 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Podcasts konvertieren...
iTunes und Server
[iTunes] mpeg-4 in mp3 konvertieren
problem mit json und php bei itunes api
iTunes bei Kopfhörer deaktivieren
itunes Artistseiten Header
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.