mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Höhe eines divs mit javascript bestimmen. vom 19.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Höhe eines divs mit javascript bestimmen.
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 21:02
Titel

Höhe eines divs mit javascript bestimmen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte eigentlich einfach nur mal wieder meine Non-Print-Fertigkeiten verbessern und eine Seite nur mit css layouten. So wunderbar alles bis jetzt auch klappt, jetzt scheint es einen Punkt zu geben, an dem ich nicht mehr weiter komme.

Folgendes Problem: Es gibt (wen wunderts) am oberen Seitenrand einen Kopf mit Menü und am unteren Rand (richtig!) eine Fußzeile. Beides soll genau da bleiben wo es ist, die Position ist absolut zum Body (bzw. einem Div zur Zentrierung) festgelegt. Und dazwischen soll auf der ganzen verfügbaren Höhe das Div mit dem Inhalt liegen. Der Firefox macht das ganz wunderbar, wenn ich die Höhe auf automatisch stelle. Der IE (und auch der Safari) zickt rum. Da Lösungen mit css anscheinend nur funktionieren, wenn man das ganze mit %-Angaben löst, ich aber ja absolute Positionen haben will, scheint es nur die Lösung über javascript zu geben. Und jetzt fangen meine Schwierigkeiten an (das letzte Mal, daß ich sowas in der Art probiert habe ist schon seeehr lange her).

Den Wert für die Höhe würde ich so ausrechnen lassen:

Code:
var hoehe;
hoehe = window.innerHeight - 300px;


Und dann würde ich den Wert eben irgendwie dem Div zuweisen und weiß aber nicht wie, irgendwie muß das mit innerHTML gehen aber für sowas bin ich einfach * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm


Allerdings ist es auch ohne JavaScript möglich.

Hier nur mal zwei Beispiele:

http://www.cssplay.co.uk/layouts/fixit.html
http://www.cssplay.co.uk/layouts/bodyfix.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2006 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke. Super Link. Firefox und IE zeigen die Seite jetzt richtig an, nur der Safari hat immernoch nicht mitbekommen, wie es auszusehen hat. Hab wohl doch etwas zu viel vom CSS gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am So 22.10.2006 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Höhe von 2 DIVs angleichen - wie?
gleiche höhe für divs?
Höhe definieren eines divs
3 Divs nebeneinander im Container auf einer Höhe?
verschachtelete divs mit 100% Höhe
CSS problem mit floatenden DIVS und der Höhe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.