mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: formular mit bestätigung vom 17.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> formular mit bestätigung
Autor Nachricht
nad77
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.02.2006 11:12
Titel

formular mit bestätigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

weiß jemand von euch, wie ich ein formular, das per e-mail verschickt wird, mit lesebestätigung erstelle.
das praktisch, nachdem man formularfelder ausfüllt und auf abschicken klickt, neue seite gezeigt wird mit z.B. "Ihre Daten werden bearbeitet, vielen Dank" oder so.

habe gehört, dass man einen cgi-script einbinden kann? wie finde ich den script? wohin füge ich ihn im formular ein?

vielen dank


Zuletzt bearbeitet von nad77 am Fr 17.02.2006 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mit lesebestätigung erstelle.

emails mit lesebestätigung?
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. unter "lesebestätigung" verstehe ich folgendes:
du bekommst eine email und sobald du diese in deinem mailprogramm öffnest, sprich liest, wird automatisch eine leere email in deinen postausgang gepackt und an den absender der betreffenden mail verschickt, so daß der erkennen kann, daß seine email geöffnet wurde.
einige mailprogramme wie outlook oder netscape und 'ne menge andere unterstützen das, sofern der user das nicht deaktiviert hat.
solche lesebestätigungen werden über zusätzliche headerzeilen in der mail angefordert. allerdings sind das nicht in jedem mailclient die gleichen header. wenn du aber die beiden folgenden headerzeilen setzt, dann funktioniert das mit der lesebestätigung in den meisten mailprogrammen:
Code:
X-Confirm-Reading-To adresse@provider.de
Disposition-Notification-To adresse@provider.de


Zitat:
das praktisch, nachdem man formularfelder ausfüllt und auf abschicken klickt, neue seite gezeigt wird mit z.B. "Ihre Daten werden bearbeitet, vielen Dank" oder so.

und was hat das mit einer lesebestätigung zu tun..?
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dem user nur sagen, daß seine mail verschickt wurde?
oder vielleicht noch mal eine seite anzeigen mit den daten, die er ins formular eingegeben hat..?

Zitat:
habe gehört, dass man einen cgi-script einbinden kann?

welche sprachen stehen dir denn zur verfügung? das sollte als erstes mal geklärt werden.
mit welcher sprache versendest du denn deine mail?

naja und klar: man findet massig scripte. da mußt du nur mal nach "formmailer + gewünschte_sprache" suchen.
aber es ist ja auch nicht so schwer, sowas selbst zu schreiben. einfach eine seite anzeigen mit "ihre daten werden bearbeitet" ist ja nun nicht allzu schwer, oder..?
insofern weiß ich nicht, ob ich deine frage richtig verstanden habe. vielleicht solltest du das ein wenig präzisieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nad77
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.02.2006 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine natürlich keine lesebestätigung (wo bin ich heute mit meinem kopf * Keine Ahnung... * )

was ich meine, findest du hier, unter "kontakt". das formular wurde mit einer empfangsbestätigung programmiert.

wie verbinde ich mein formular mit der bestätigung?

hp --> html + css
formular --> wird per e-mail verschickt

danke dir.


Zuletzt bearbeitet von nad77 am Fr 17.02.2006 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe das problem nicht so recht...

du hast ein formular. das wird verschickt, wohin gibst du im action-attribut mit an.

Code:
<form name="bla" method="post" action="danke.php">


und dann werden die daten an die seite danke.php geschickt und da hast du dann deine seite mit "danke für das ausfüllen des formulars". ganz einfach.

zum verschicken der mail brauchst du eine serverseitige sprache. ansonsten kannst du nur action="mailto:adresse@provider.de"
nutzen.
das ist aber in jedem fall mist, weil sich dann allerhöchstens das mailprogramm des users öffnen, sofern das richtig konfiguriert ist.

also, um noch mal auf das beispiel hier zu kommen: die daten werden an die seite danke.php gesendet.
diese seite enthält dann den php-code, um die daten per mail zu verschicken und dann folgt eine normale html-seite mit "danke für ihre mail".

der php-code ist einfach.
- abfragen, ob daten gesendet wurden
- wenn ja, mail-funktion aufrufen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 17.02.2006 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nad77
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.02.2006 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

php unterstützt mein server, allerding kann ich leider kein php.
gibt es eine andere möglichkeit. wie geht cgi?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen individ. Formular-Bestätigung
Bestätigung der Datenschutzerklärung für Online-Shop
Formular
Formular
PHP-Formular!
usereingabe in formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.