mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Domainstrategie bei Relaunch? vom 31.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Domainstrategie bei Relaunch?
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:05
Titel

Domainstrategie bei Relaunch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

ich würde gerne eine meiner Websiten relaunchen. Nuer look, Erweiterungen der Struktur etc. Aber der alte Content wird natürlich dann irgendwann übernommen. Jetzt habe ich gehört, dass man dafür am besten eine neue Domain ins Leben ruft, dort dann den relaunch macht und testet etc. um dann irgendwann umzuschalten. Am besten per 303 dann immer Links der Zeit vor dem Relaunch auf die entsprechende neue Site umleiten. Aber macht das SEO-technisch überhaupt Sinn? Oder ist es gar kontraproduktiv?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sebastian.maier

Dabei seit: 25.07.2013
Ort: Mannheim
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nimroy,

das kommt drauf an. Lächel

Wenn deine aktuelle Domain viele Backlinks hat, gut gerankt ist für bestimmte Keywords, ein höheres Domainalter hat usw. Also einfach SEO-mässig gut dasteht. Dann würde ich das eher nicht machen, ist ziemlich viel Aufwand. Z.b. Alle Backlinkinhaber anschreiben und um Änderung bitten, etc.

Wenn deine aktuelle Domain nicht recht zum Thema der Seite passt und SEO technisch nicht gut dasteht, dann kann man das so machen. Ich würde dann auch in den Google Webmaster Tools einen Domainumzug mitteilen - anbei der Link, ist übrigens generell eine ganz gute Quelle für Umzüge.
https://support.google.com/webmasters/answer/83105?hl=de

Ich verwende übrigens in diesem Fall immer permanente Weiterleitungen 301

Wenn Du die Domain eigentlich behalten willst. Du aber nach dem Aufbau andere Links zu den Unterseiten hast. Manche vl. auch nicht mehr vorhanden sein werden, dann empfiehlt es sich für die gelöschten Unterseiten eine 301 Weiterleitung auf entweder die URL (in der überarbeiten Seite) einzurichten oder falls der Inhalt komplett wegfällt zu einer Fehlerseite (die am besten den Besucher dann zu deinen anderen neuen Inhalten führt)

Generell würde ich auch mal in Analyse Tool (z.B. Google Analytics, Piwik) vor dem Relaunch schauen welche deiner Unterseiten besonders viel besucht sind. Die würde ich dann in die neue Seite übernehmen oder wie oben beschrieben per 301 auf einen neuen Inhalt umleiten.

Hilft das, geht die Antwort in die richtige Richtung?

Viele Grüße

Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.07.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine neue (Sub-)Domain benutze ich zur technischen Einrichtung und zum Testen. Mit SEO hat das aber nichts zu tun, nur damit, am Relaunch-Termin schnell umzuschalten. Oder ggf. eine Akzeptanzstudie zu machen (über eine Domain-Weiche). Die Domain zu ändern ist ja eher kontraproduktiv - die kennt der Kunde ja. SEO-Relevanz und 301er sehe ich nur, wenn Du die Adresstruktur der Seite umbaust.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 31.07.2013 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal. Beide Antworten bestätigen meinen ersten Eindruck: Es macht keinen Sinn im vorliegenden Fall. Gut gerankte Seite für die relevanten Stichworte, sehr wenig bis keine u erwartenden Änderungen am Contentumfang selbst. Und 301 fü gelöschte Seiten ist sowieso Pflicht, ob jetzt mit oder ohne Relaunch.

Aber vielleicht überzeugt mich ja doch noch jemand vom Gegenteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Konzept] Website-Relaunch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.