mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Problem mit Scrollen vom 19.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Problem mit Scrollen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2005 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, würde ich wenn ich könnte. Ich hab das irgendwo mal aufgesammelt. Irgendwie wird durch das height:100%;
overflow-y:auto;
für den body, position:absolute; und position:relative; zu fixed.

Hat natürlich auch Nachteile, kommt dann ganz drauf an wie die Seite sonst so aufgebaut ist.


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swampfever

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2006 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem Titel passt mein Problem gerade auch super:

Ich habe eine Kopfleiste in der sich ein DIV mit einer Grafik befindet, die sich waagerecht wiederholen soll.
Das funktioniert soweit auch alles.
Habe die Grafik folgenderweise als Hintergrund ins DIV eingebunden:
Code:
<div id="balken" style="background-image:url(images/balken.jpg); background-repeat:repeat-x; width:1000px; height:30px; background-attachment:fixed; padding:0px;">
</div>

Mein Problem: Ich möchte, dass das Fenster nur nach rechts scrollt wenn auch der Inhaltsbereich mehr Platz beansprucht. Im Moment scrollt das Fenster auf die ganze Breite (1000px). Mit width:100% hab ichs schon probiert und SELFHTML kann mir auch nicht weiterhelfen.
Hier noch die Eigenschaften des DIVs:
Code:
#balken {
   position: absolute;
   z-index:1;
   top:90px;
   left:859px;
   visibility:visible;
}

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könttest du vieleicht mal einen Screenshot posten, von dem was du da versuchst? Ich weiß nicht, ob ich dir so genau folgen kann. Aber grundsätzlich ist es logisch, dass der scrollt, denn wenn der DIV da oben über den sichtbaren Bereich hinaus geht, will er den auch darstellen, der hat nunmal eine feste Breite, daist dem egal, ob da jetzt Text drinne steht oder nich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swampfever

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2006 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, deshalb hab ich jetzt auch 99% drin stehen - nur ändert sich leider nichts.
Es kann natürlich sein dass sich irgendwo anders ein Fehler versteckt...

Hier ein Screenshot:
http://img81.imageshack.us/img81/3597/screen3za.gif
(gemeint ist der grüne Balken der sich nach dem Impressum-Link wiederholt.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swampfever hat geschrieben:
Ja, deshalb hab ich jetzt auch 99% drin stehen - nur ändert sich leider nichts.
Es kann natürlich sein dass sich irgendwo anders ein Fehler versteckt...

Hier ein Screenshot:
http://img81.imageshack.us/img81/3597/screen3za.gif
(gemeint ist der grüne Balken der sich nach dem Impressum-Link wiederholt.)


Naja, auf dem Screen erkennt man ja nun nicht wirklich viel Lächel, aber setz den Streifen doch lieber als Hintergrundkachel im Body...


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mo 23.01.2006 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS - DIV scrollen
[CSS] Horizontal Scrollen
CSS scrollen im div tag
CSS - Hilfe für scrollen bei viel Inhalt
horizontales scrollen von bildern (css/hmtl)
[CSS] feste Spalten - Seite soll horizontal scrollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.