mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS: Container im Container Vertikal zentrieren vom 09.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS: Container im Container Vertikal zentrieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mooni88
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 10:54
Titel

CSS: Container im Container Vertikal zentrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem ich habe einen Container:

height: 580;
width: 540;
border: solid 1px #516e7e;

und der nächste Container darf keine feste größe haben soll aber dauerhaft egal welche größe er hat vertikal Zentriert sein......könntet ihr mir da vielleicht helfen???

2. Container

border: solid 1px red;
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[Verschoben von Programmierung - HTML/CSS sind keine Programmiersprachen]

// Kannst Du evtl bitte genauer Erklären was Du erreichen möchtest? Denn das erschließt sich mir nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mooni88
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte das der eine Container ganz normal oben links steht (ganz ohne positionierung)

und der zweite Container muss in den anderen hinein und dort vertikal und horizontal positioniert werden (in dem ersten container)

so und der zweite Container hat keine feste größe. also müsste er wenn der inhalt wächst auch mitwachsen aber trotzdem noch zentriert in dem ersten container bleiben
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke er sucht so etwas:
http://www.webdesign-in.de/mts/vertikal-und-horizontal-zentrieren-ohne-tabelle/

oder auch hiermit:
http://www.jakpsatweb.cz/css/css-vertical-center-solution.html
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den table-Eigenschaften von CSS kein Problem, nur kennt der IE < 8 diese nicht, also braucht er eine Extra-Lösung: Mit diesem Prinzip geht es in allen Browsern einwandfrei und es lässt sich auch von Grafiken problemlos auf ein div übertragen. Ist allerdings auf den ersten Blick nicht gleich zu verstehen, poste also nochmal, wenn Du nicht weiterkommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Anmerkungen zu den Varianten:

top hat geschrieben:
http://www.webdesign-in.de/mts/vertikal-und-horizontal-zentrieren-ohne-tabelle/

Die Methode per line-height ist relativ ungenau (abgesehen davon, dass man mit vert. padding das gleiche Ergebnis erzielt) und funktioniert logischerweise auch nicht bei Blockelementen (und dafür eine inline-block-Konstruktion bauen, ich weiß nicht... *zwinker*).

top hat geschrieben:
http://www.jakpsatweb.cz/css/css-vertical-center-solution.html

Diese Variante funktioniert im konkreten Fall, da das umgebende Element eine feste Höhe hat. Ich lasse sie nur i.d.R. außenvor, weil sie eine der Methoden ist, die man öfter zur Zentrierung einer kompletten Website im Viewport sieht - und dafür ist sie nicht geeignet, da die Website dann im Nichts verschwindet, sobald der Viewport zu klein wird. Aber wie gesagt, im konkreten Fall würde diese Variante funktionieren. Wobei man den IE < 8 etwas anders hacken sollte, damit das CSS valide bleibt und nie ein anderer Browser über die IE-Extra-Lösung stolpern kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wär vlt n ansatz
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein sehr guter Ansatz, aber erfordert eine gleich bleibende Höhe für das zentrierte Element, und die gibt es hier leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS Container 100% Vertikal ausrichten
CSS: mittleren Container vertikal strecken
container horizontal und vertikal ausrichten.
CSS Container vertikal unten bündig ausrichten
Div Container zentrieren
[CSS] Fixen Container horizontal und vertical zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.