mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung Digital & Print 2015 vom 22.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Zwischenprüfung Digital & Print 2015
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte das für zweierlei ...

Auch zu einer Zeit, als Postscript noch uptodate und unser so ziemlich einziger Weg zur Erzeugung von Druckdaten war, hat sich niemand bis auf wenige Nerds um Postscript als "Programmiersprache" gekümmert. Als Sprache gehörte es auch nie zum Ausbildungsplan eines MG (oder damaligen Druckvorlagenherstellers). Dass es damals Gründe gab, sich mit PS als "Programmiersprache" zu befassen, lasse ich mal außen vor (mir graut noch heute vor dem roten und dem blauen Buch und meinen Versuchen, damit Probleme und Fehler gerade zu biegen) ...

Das andere ist der Produktionsweg: Distiller/PS vs. Export/PDF. In diesem Zusammenhang halte ich es heutzutage im allgemeinen für nicht mehr relevant, den Distillerweg auszubilden - auch wenn der Befehlssatz dem alten PS entlehnt ist ...
Ich schreibe "im allgemeinen", weil es Nischen geben kann, bei denen dieser Weg noch notwendig sein mag ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sofyronya

Dabei seit: 20.02.2015
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.02.2015 11:44
Titel

Stoffsammlung Sozialkunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hallo miteinander,
ich habe hier mal aus den letzten Prüfungen die Themen rausgeschrieben, was in Sozialkunde in der ZP so dran kam und einige Stichworte ergänzt.
Viel Spaß euch beim Lernen Lächel


Sozialkunde – das kam bisher in den Prüfungen dran!


* Berufsausbildungsgesetz
- Vorbereitung
- Berufsausbildung
- beruflicher Fortbildung
- beruflicher Umschulung

* Tarifverhandlungen

* Arbeitsverhältnisse beenden (Kündigung) und Widersprechen einer Kündigung
- Ordentliche Kündigung
- Außerordentliche Kündigung
- Aufhebung
- Zeitablauf
( Personenbedingte Kündigungen, Verhaltensbedingte Kündigungen, Betriebsbedingte Kündigungen)

* Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates

* Gesetze des sozialen Arbeitsschutzes
- Arbeitszeitgesetz
- Bundesurlaubsgesetz
- Jugendarbeitsschutzgesetz
- Mutterschutzgesetz
- Schwerbehinderten Gesetz
- Arbeitsplatzschutzgesetz
- Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz

* Betriebsverfassungsgesetz

* Sozialversicherungen
- Pflegeversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Unfallversicherung
- Rentenversicherung
- Krankenversicherung

* Unterschied Sozialversicherung und Sozialleistungen

* Arbeitsgerichte (Instanzen, Welche Streitfälle, Zusammensetzung)
- Bundesarbeitsgericht
- Landesarbeitsgericht
- Arbeitsgericht

* Sozialgerichte

* Mögliche Gründe für vorzeitige Auflösung des Ausbildungsverhältnisses
- Konflikte
- Probleme mit den Arbeitszeiten
- Über- oder Unterforderung
- Ausbildung entspricht nicht den eigenen Erwartungen / Vorstellungen


* Arbeitsunfälle (Ursachen, Folgen, Unfallversicherung)
- Schlechte oder keine Schutzvorrichtungen
- Bequemlichkeit der Mitarbeiter
- Technische Fehler
- Leichtsinniges Verhalten
- Nichteinhalten der Sicherheitsvorschriften

- Ausfall einer Fachkraft (für den Betrieb)
- Zusatzkosten für entstandenen Sachschaden (für Betrieb)
- Berufsunfähigkeit (für Verletzten)
- Erwerbsunfähigkeit (für Verletzten)
- evtl. Lohn- und Gehaltseinbußen

- Dafür ist immer die Berufsgenossenschaft zuständig!


* Arbeitsvertrag (wesentliche Inhalte) und Gesetz zum Arbeitsvertrag
- Vertragspartner
- Urlaubsregelung
- Probezeit
- Kündigungsfristen
- Arbeitszeit
- Art der Beschäftigung
- Höhe des Entgelts
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
saaraah29

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2015 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand was gutes zu RIP? Hab gelesen, dass man sich das zu Druckausgabe mal angucken sollte aber in der Schule hatten wir das noch nicht und im Kompendium verstehe ich nur Bahnhof. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
lynn_lissi

Dabei seit: 23.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2015 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hat jemand was gutes zu RIP? Hab gelesen, dass man sich das zu Druckausgabe mal angucken sollte aber in der Schule hatten wir das noch nicht und im Kompendium verstehe ich nur Bahnhof.


Ich fand das was bei wikipedia dazu stand ganz hilfreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Raster_Image_Processor

ich guck gleich aber nochmal in meinen Unterlagen.. irgendwo stand eine definition dazu !!!
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
HerrSeeliger

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: Kassel
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2015 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern ist mir aufgefallen das im Prüfungsbuch Mediengestalter digital/print ein Fehler bei PDF/X3 ist. Dort steht PDF/X3 ist PDF 1.3 oder höher. Das ist falsch. Richtig ist dass PDF/X3 und PDF/X1 PDF 1.3 ist und PDF/X4:2008 ist PDF 1.4 und der PDF/x4:2010 ist PDF 1.6 und kann deshalb Transparenz und X3 und X1 eben nicht.
Ändert man den zugrunde legenden PDF Standard 1.3 bei X3 und X1 dann hat man keine konforme X1/X3 Datei.

Das kann man super reproduzieren.

Ihr platziert ein Bild in InDesign. Jetzt Text drüber und Effekte wie Glanz und Schein und Schatten.
Dann exportiert ihr das bild als PDF/X1 und PDF/X3 und PDF/X4

Bei X3 und X1 seht ihr dann im Acrobat diese dünnen weissen Linien vom Kacheln und der Transparenzreduzierung.
Im X4 sind die Kacheln nicht da, weil X4 halt Transparenz kann aufgrund seines höheren PDF Standards.


Dies führt zu einer interessanten weiteren Herangehensweise für das Thema Druckausgabe kann auch sein:

Ich ergänze die Liste noch.
Wäre schön und hilfreich wenn euch noch Probleme und Fehler einfallen und ihr das ergänzt.

Typische Probleme und Fehler bei der Druckausgabe.
Bilder fehlen - Bilder nicht richtig verknüpft und auch das Vorschaubild fehlt
Bilder schwammig, verpixelt - Auflösung zu gering oder Bilder fehlen und nur Vorschaubild ist eingebettet
Zu starke Komprimierung bei JPEG Bilder
Lizenzbehaftete Komprimierung benutzt
Kleiner Text und andere feine Elemente gerastert
Farbfeld Prozessfarben statt Schwarz benutzt (Hoher Farbauftrag)
Überfüllen, bzw. unterfüllen falsch angegeben
Vergessen anzugeben ob Überfüllen/Unterfüllen bereits gemacht ist oder noch gemacht werden muss
OPI Bilder
Haarlinien sind als Haarlinien definiert
dünne Linien (z.b. 0,25pt) sind zu dünn für das Druckverfahren (Sieb ist gröber als z.B. Offset)
Buchstaben verdreht oder fehlen - Schrift nicht richtig eingebettet
Anschnitt zu gering oder fehlt
Trimmbox und Bleedbox nicht definiert
Farbraum falsch
ICC Profile falsch
ICC Profile fehlen
Schrift teilweise zu fett in der Nähe von Transparenz - Auflösung der Transparenz-Reduzierung erhöhen
Sonderfarbe erscheint nicht als Sonderfarbe
Sonderfarbe ist falsch definiert
Papierformat falsch
Papiertyp ist falsch bestimmt
Zusammensetzung des Papiers ist anders als der Standard
Passwort ist in der PDF definiert
Drucken im PDF ist verboten
Kommentarfelder im PDF, dürfen nur außerhalb des bedruckten Bereichs
JavaScript im PDF
Interaktionen sind in das PDF eingebaut
Videos sind im PDF eingebaut
X1 oder X3 oder X4 Standard wird nicht erfüllt
Zu viel Farbauftrag, zu wenig Fabrauftrag
UCR/GCR passen nicht zu dem Papier bzw. Druckverfahren







Anmerkung zu Postscript
*bäh* ich werde das Thema weiterhin erwähnen und behandeln. Wobei anzumerken ist dass wir in der Schule über die Lernfelder verteilt gut und gerne 120 +X Stunden oder mehr mit Export von PDF beschäftigen und zwar in Form von Indesign CS6 und den PDF Standards.
Postscript hat in dem Verhältnis 1 Stunde wenn es hoch kommt, also nicht mal 1 Prozent. Ich find das ganz gut so, da es das Ganze aus meiner Sicht abrundet.


Zuletzt bearbeitet von HerrSeeliger am Mi 25.02.2015 10:55, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HerrSeeliger hat geschrieben:

Schrift teilweise zu fett in der Nähe von Transparenz - Auflösung der Transparenz-Reduzierung erhöhen


Da läuft dann aber was anderes verkehrt, bzw. muss man da unterscheiden, WO man fettere Schriften zu gesicht bekommt.

Grundsätzlich sollte eine vektorbasierte Schrift durch die Transparenzverflachung nicht in Pixel gewandelt werden.

Das muss man sich im fertigen PDF aber genau ansehen, da es häufig zu einer Pixelbasierten Füllung mit einer vektorbasierten Maske kommt, sprich ein Schlagschatten über einer Schrift erzeugt ein PixelBild passend aus gleichmässigem Farbwert des Schriftzugs und hinzugerechnetem verlaufenden Schattenwerten im Bereich des Buchstabens. Dieses Bild wird mit einer Vektormaske abkopiert, die in der Regel 1:1 der Vektorform entsprechen sollte, der für diese Glyphe im zuvor verwendeten Font hinterlegt ist.

Dieses Konstrukt kann wie immer bei der Vektoriserung von Schriften am Bildschirm fetter und springend wirken, da kein Hinting mehr durchgeführt werden kann. (Die dazugehörigen Informationen gehen beim Vektorisieren von Schrift verloren. Relevant ist das nicht nur am Bildschirm sondern auch bei der Ausgabe auf GDI Druckern).

Somit Fazit: Nicht in erster Linie die Auflösungs- sondern die Qualitätseinstellung der Transparenzverflachung anpassen und zuvor checken, ob es nicht nur ein Darstellungsproblem am Bildschirm ist.


Ich weiss, in Sachen Prüfungsvorbereitung ist das eigentlich kontraproduktiv weil zu speziell.Würde mich aber nicht wundern, wenn zu dem Thema aufkommende Fragen mal wieder faktisch verkehrt oder unzureichend präzise formuliert wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HerrSeeliger hat geschrieben:
Anschnitt zu gering oder fehlt


In dem Zussammenhang ist die Problematik aber in beide Richtungen zu checken.

Zum einen darf der Beschnitt ausserhalb des Nettoformats nicht fehlen, zum anderen dürfen relevante Elemente (z.B. Text) um den selben Wert nich von innen an den Seitenrand platziert werden.

Der klassische Beschnittfehler der den Anschnitt notwendig macht, ist ja kein auf falsche Maße zugeschnittenes Endprodukt sondern eine nicht exakte Platzierung der Seite im beschnittenen Format. Somit resultiert ein auf einer Seite sichtbarer Teil des Anschnitts in einem gleichgroßen Fehlen des Nettoformats auf der gegenüberliegenden Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
HerrSeeliger

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: Kassel
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2015 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hinweise @Mialet

Ja, das die Schrift in Pfade an den Transparenz-Stellen gewandelt wird kann man gut im Illustrator erkennen.

Glaube mich zu erinnern dass wenn die Schrift im InDesign auf einer extra Ebene liegt, dann geht es. Wobei der X1 und X3 Standard an sich keine Ebenen haben dürften. Menno! probier ich gleich mal aus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung Praxis Digital&Print
Zwischenprüfung Digital und Print - 2010 - Ergebnisse
ZWISCHENPRÜFUNG 2014 - Zusammenfassungen Digital+Print
Was muss alles gemacht werden | Digital und Print - Digital
Zwischenprüfung Digital - Verwendete Software
5 Std ? Hilfe! - Praktische Zwischenprüfung (Digital)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.