mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfungsvorbereitung vom 17.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Prüfungsvorbereitung
Autor Nachricht
Heidelberg7
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.02.2011 12:02
Titel

Prüfungsvorbereitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, eure Meinung ist gefragt, die SRH Faschschule für MediaDesign hat einen Wordpress Blog zur Prüfungsvorbereitung zum MediaDesignr erstellt.

Was haltet ihr vom Inhalt ?
Vielleicht hilft es ja dem eine/n oder andere/n

der link hierzu ist:

http://srhtutorial.wordpress.com/page/3/


Zuletzt bearbeitet von Heidelberg7 am Do 17.02.2011 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
coschdaaa

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: 72202 Nagold
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den link, sin n paar nützliche sachen dabei Lächel

gruß coschdaaa
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir bei flüchtigem Lesen auffiehl - den Rest finde ich in Ordnung bzw. kann es nicht beurteilen.

Zitat:
In auch für den Endbenutzer verfügbaren Office-Paketen des Desktop-Publishing ist Spaltensatz heute meist in den Grundzügen integriert.


Ich finde, das sollte man trennen. Office-Pakete enthalten Software für den Büro-Alltag. Desktop-Publishing ist ein Synonym für das Publizieren (Veröffentlichen) "vom Schribtisch". Da gibt es unterschiedliche Ansprüche, auch wenn viele Deppen (sorry, Nicht-Spezialisten), meinen, man solle/könne mit Word druckreife Bücher machen. Die letze Bemerkung muss man natürlich versöhnlicher fromulieren.

Zitat:
die Knickkante

Brrrr - da bekommt man ja Gänsehaut. Der bessere Begriff ist "Falzkante" oder "Falzbruch", kannste "Knicken" Grins

Zitat:
Das Portable Document Format (PDF; deutsch: (trans)portables Dokumentenformat)

Finger weg von wörtlichen Übersetzungen - Sprache ist kein Formelwerk. Gemeint ist "übertragbar"!

Zitat:
Neben Text, Bildern und Grafik kann eine PDF-Datei auch Hilfen enthalten

Neben den ursprünglichen Grundelementen Text, Bild und Grafik können PDF-Dokumente inzwischen auch mutimediale (Audio, Video, 3D) und interaktive (Formularfelder, Pulldown, Checkboxen, externe Links usw.) sowie aktive (programmierte, z.B. Javascript) Elemente enthalten ...
Das wird zwar weiter hinten Alles genannt, hinterlässt aber zunächst einen lückenhaften Eindruck. Evtl. einfach umsortieren.

Zu PDF würde ich ergänzen:
- wegen des objektorientierten internen Aufbaues ist PDF nicht streamingfähig, d.h. man kann eine PDF-Datei erst dann verwenden bzw. anschauen, wenn sie vollständig vorliegt. Das ist ein Unterschied zu Postscript, bei dem das RIP schon mit der Arbeit beginnt, sobald die ersten Zeilen angekommen sind.
- es gibt einige Standards, die für bestimmte Zwecke eine Einschränkung der vielfältigen Möglichkeiten von PDF notwendig machen, das sind z.B. PDF/X für das Druckgewerbe und PDF/A für die Langzeitarchivierung.

Zitat:
Gespeichert wird es im Farbprofil, dem Output-Intent.

Das klingt, als wäre es das selbe, bitte sorgfältiger formulieren


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 19.02.2011 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mabus

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mir den Blog eben einmal angesehen, hatte leider nicht viel Zeit, habe es eher überflogen. So wie ich meine gibt es eine schöne Übersicht zu einigen Themen z. zu Schriften. Sollte sich lohnen sich näher damit zu befassen.

Danke für den Link!

Viele Grüße aus Köln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung AP
[FAQ] CD-ROM zur Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung Medienberater
Prüfungsvorbereitung: Verkaufe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.