mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotografie Mattscheibe vom 18.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Fotografie Mattscheibe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 14:55
Titel

Fotografie Mattscheibe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute...

ich würde gerne wissen wozu ne mattscheibe bei der fotografie gut ist.
mein lehrer sagte, dass entweder der Film oder Mattscheibe reinmuss?

für Antwort
danke very Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 15:01
Titel

Re: Fotografie Mattscheibe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienflash hat geschrieben:
Hallo liebe Leute...

ich würde gerne wissen wozu ne mattscheibe bei der fotografie gut ist.
mein lehrer sagte, dass entweder der Film oder Mattscheibe reinmuss?

für Antwort
danke very Lächel


Okay, es geht darum: wenn du auf ein Bild sehen willst, das durch die Linse entsteht, brauchst du einen Materialträger, auf den das Bild projeziert werden kann. Dazu gibts dann eben den Film. Man kann zum Testen anstatt eines Films aber auch ein mattes (sonst geht das Licht komplett durch) Glas hintun, dann sieht man das Foto, das auf dem Film sonst wäre. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 15:10
Titel

Re: Fotografie Mattscheibe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
medienflash hat geschrieben:
Hallo liebe Leute...

ich würde gerne wissen wozu ne mattscheibe bei der fotografie gut ist.
mein lehrer sagte, dass entweder der Film oder Mattscheibe reinmuss?

für Antwort
danke very Lächel


Okay, es geht darum: wenn du auf ein Bild sehen willst, das durch die Linse entsteht, brauchst du einen Materialträger, auf den das Bild projeziert werden kann. Dazu gibts dann eben den Film. Man kann zum Testen anstatt eines Films aber auch ein mattes (sonst geht das Licht komplett durch) Glas hintun, dann sieht man das Foto, das auf dem Film sonst wäre. Lächel


wenn ich die mattscheibe weg tue seh ich kein bild? ah...ok... d.h. damit ich überhaupt sehe was ich fotografiere... tu ich da diese mattscheibe hin... wenn ich die wieder nach oben ziehe ist da der film oder wie? aber wird der film nicht sofort belichtet wenn ich die mattscheibe nach oben ziehe... oder ist der film geschützt?
  View user's profile Private Nachricht senden
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 15:16
Titel

Re: Fotografie Mattscheibe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne... ich muss durch die mattscheibe die sicht einstellen... wenn die ok ist...gegen kassette austauschen...
und wenn ich foto machen will...bleibt verschluss geschlossen... und filmklappe tu ich nach oben?
dann drück ich auf knopf...verschluss geht auf...und zu... foto wurde belichtet... richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google mal nach funktionsweise einer Plattenkamera
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 15:17
Titel

Re: Fotografie Mattscheibe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienflash hat geschrieben:
wenn ich die mattscheibe weg tue seh ich kein bild? ah...ok... d.h. damit ich überhaupt sehe was ich fotografiere... tu ich da diese mattscheibe hin... wenn ich die wieder nach oben ziehe ist da der film oder wie? aber wird der film nicht sofort belichtet wenn ich die mattscheibe nach oben ziehe... oder ist der film geschützt?


Halt! Stopp!

Also, reden wir von einer Spiegelreflexkamera oder nicht?

Bei einer SR-Kamera ist der Film durch den Spiegel geschützt. Also kannst du die Mattscheibe ruhig entfernen, dann siehst du aber kein Bild mehr, bzw nur ganz klein etwas. Im Prinzip ist das wie eine Beamer, wenn du da in Luft eine klare Glasscheibe vor den Beamer tust, siehst du auch nichts auf der Platte. Mit einer Mattglasscheibe schon.
Bei nicht SR-Kameras musst du den Film entfernen und anstatt (!) diesem die Mattglasscheibe hinsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 15:26
Titel

Re: Fotografie Mattscheibe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:


Halt! Stopp!

Also, reden wir von einer Spiegelreflexkamera oder nicht?

Bei einer SR-Kamera ist der Film durch den Spiegel geschützt. Also kannst du die Mattscheibe ruhig entfernen, dann siehst du aber kein Bild mehr, bzw nur ganz klein etwas. Im Prinzip ist das wie eine Beamer, wenn du da in Luft eine klare Glasscheibe vor den Beamer tust, siehst du auch nichts auf der Platte. Mit einer Mattglasscheibe schon.
Bei nicht SR-Kameras musst du den Film entfernen und anstatt (!) diesem die Mattglasscheibe hinsetzen.


wie die kamera ist...weiß ich nicht... ich muss auf jeden fall wissen wie das mit mattscheibe verwendet wird...
das wird anscheinend bei der analogen fotografie verwendet...
und warum muss der film entfernt werden? wo wird das bild dann belichtet ohne film?????


Zuletzt bearbeitet von medienflash am Mi 18.06.2008 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
medienflash
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Google mal nach funktionsweise einer Plattenkamera

Ein Objektiv mit eingebautem Verschluß sitzt in der Frontstandarte, die nahezu beliebig gekippt, gedreht und geschwenkt werden kann. Dahinter angeordnet ist ein langer Faltenbalg, an dessen anderem Ende die Plattenaufnahme angebracht ist. Zum Einstellen wird stattdessen eine Mattscheibe eingesteckt und abgedunkelt unter einem sogenannten Einstelltuch (ja, genauso wie in alten Filmen!) das Bild auf der Mattscheibe eingestellt und beurteilt. Danach wechselt man die Mattscheibe gegen ein Magazin aus, das den Film im Format von mindestens 9x12 cm enthält, und belichtet. Negativformate bis 18x24 cm sind handelsüblich und bieten eine atembraubende Bildqualität, die Abzüge von Kleinbildfilmen richtig alt aussehen lassen.


d.h. Mattscheibe wird gegen Filmkassette getauscht oder nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildgestaltung und Fotografie
Thema: Fotografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.