mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Operating Non-Print Impressum? vom 06.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Operating Non-Print Impressum?
Autor Nachricht
77dpi
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2004 16:18
Titel

Operating Non-Print Impressum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
vielleicht kann mir jemand von euch diese Frage beantworten. Wir sollen doch ein Impressum in die Seite integrieren. Muss das Impressum schon auf der Startseite sichtbar sein, oder reicht es, wenn man im Content Bereich einen Link setzt?

Platzmäßig wird das ganze ja sehr eng. Ich hab alles wie im Scribble umgesetzt auch diese häßlichen Rahmen um die Buttons rum. Auf der Startseite komme ich gerade so hin mit den 420px Höhe. Da passt eigentlich kein Impressum mehr rein. Auch nicht als Textlink, so wie ich es im Content Bereich vorhatte.

Benutzt ihr Frames? Ich werde jedenfalls ein 3er Frameset benutzen.

Was ich mich noch frage, ob wir diesen Rahmen auch wie im Scribble um den Contentbereich machen müssen oder ob das nur ne orientierungshilfe sein soll. Ich finde mit dieser äußerst schwammigen Formulierung macht sich die ZFA das schon sehr einfach...
  View user's profile Private Nachricht senden
2Liquid

Dabei seit: 05.07.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2004 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

420 pixel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jazzangel

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2004 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so wie ich es verstanden haben soll das Impressum auf der Zweiten Seite auftauchen.

d.h. die Start seite soll so sein wie auf dem Scribbel und dann aud der Contentseite kommt dan Impressum dazu.

Ich habe es auch so im Konzept, denkmal das es richtig ist. Menno!

Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jazzangel

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2004 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es steht auch

Zitat von Aufgabenblatt

"Jede weitere Navigation findet auf der Hauptseite statt."

und auch

"Die Art und Weise der Integration dieses rechtlich relevanten Hinweises ist freigestellt, sollte aber in der schriftlichen Erläuterung der konzeptionnellen Überlegung erwähnt werden."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maryanne

Dabei seit: 15.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2004 12:21
Titel

Impressum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Verwendet Ihr beim Impressum nur den Text?
Überlege mir, ob ich nicht noch ein Bild einfügen sollte.

Was meint Ihr?

Danke

Maryanne
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2004 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das impressum muss von jeder seite aus erreichbar sein. es schadet also auch nix das (z.b. als dezenter textlink) auf der startseite zu haben. wichtig ist, das der navigationspunkt impressum auf jeder seite vorhanden ist und nicht versteckt ist (also z.b. in einem ausklappmenü oder so). da das impressum aber ein notwendiges übel ist, muss es meiner auffassung nach nicht umbedingt in der hauptnavigation stehen. ich hab mir bei meinen webseiten angewöht so sachen wie home, impressum, agbs und ähnliche scherze, die zum navigieren auf der seite nicht wirklich zwingend notwendig sind irgendwo dezent als textlinks unterzubringen (entweder klein über die hauptnavigation oder am unteren bereich der seite, solange dieser immer sichtbar ist - oder irgendwo an der seite).

ich glaube das thema impressum bereitet hier vielen nonprintlern ziemliche schwierigkeiten, weil viele nicht so recht wissen was genau rein muss und wie das zu handhaben ist. wenn ich zeit habe mach ich mal ein [FAQ] dazu wo dann die wichtigesten sachen drinstehen (oder hat das schonmal jemand gemacht?)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maryanne

Dabei seit: 15.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2004 16:08
Titel

Impressum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Problem ist, das wir nur 3 Zeilen Text (Adresse) als Impressum haben. Wenn ich einen eigenen Menüpunkt dafür mache, sieht die Seite ziemlich leer aus. Und Dezent als text link ist auch nicht schön.

Muß das Impressum echt auf die 1.Seite. Kein Platz!!

Maryanne
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2004 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

müssen tuts nicht umbedingt - aber besser isses in jedem fall. wer weiß welcher auffassung die prüfer sind - lieber mal drinhaben. und was heisst kein platz. nach unten scrollen geht doch immer!

zu den 3 zeiten text kannst ja noch einen allgemein gültigen haftungsauschluss / disclaimer und eine datenschutzerklärung setzen. dann is das ganze richtig voll... und andere angaben kannst evtl. aus den texten die ihr bekommen hast generieren (z.b. eine für die seite verantwortliche person - den chef des unternehmens z.b.) oder adressdaten / teleffonnummern / faxnummern / email-adressen usw. es gibt doch mehr als genug stoff so ne impressumsseite voll zu bekommen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen non print operating
operating non-print!
AP Operating NON-PRINT
Print Operating
Operating Print
W3 für Operating Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.