mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Fotos für die AP vom 06.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Eigene Fotos für die AP
Autor Nachricht
baumwurzel
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 10:43
Titel

Eigene Fotos für die AP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ist es erlaubt eigene Fotos zu schiessen und die bei der AP - Webseitengestaltung zu verwenden ?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 10:48
Titel

Re: Eigene Fotos für die AP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

baumwurzel hat geschrieben:
Hallo

ist es erlaubt eigene Fotos zu schiessen und die bei der AP - Webseitengestaltung zu verwenden ?


Ich würde es nicht machen, wenn du "strengeren" Prüfer erwischst, dann kann er dir Minuspunkte geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DerbyStar

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das ist ja wiederum auch gerade die kunst. mit dem vorhanden material musst du arbeiten wie im alltag. sei froh das du wenigstens das logo diesmal varieren darfst. kannst ja auch nicht in der praxis sagen ihr logo ist sch***** und ich mach einfach n anderes. was du darfst sind "schmuckelemente" benutzen, also hintergrund-muster, striche, pfeile oder sowas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, eigene fotos sind nicht erlaubt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hoyden

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: osnabrück
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würds machen und auch die texte verändern.
das sehen die total gerne, dass man vorgegebene inhalte, die dazu dienen,
dass die prüfungen einheitlich beurteilt werden können, durch eigene ersetzt.

DerbyStar hat geschrieben:
kannst ja auch nicht in der praxis sagen ihr logo ist sch***** und ich mach einfach n anderes.


genau so mach ich das, wenn das logo kacke ist. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von hoyden am Do 06.05.2010 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evergreen

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder dürfen nicht selbst erstellt werden, das ist einleuchtend.. aber wie siehts mit Grafiken aus? Wenn ich zum Beispiel eine Vektorgrafik erstelle, die eigenständig ist und keine "Modifikation" ist oder aus den Original-Bildern abgezeichnet wurde?

Bin mir grade unschlüssig :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Mugga

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

also ich bin zwar einer von den Digitalos, aber das sollte ja egal sein.

Ich hatte vorhin die zuständige Mitarbeiterin von der IHK angerufen und die meinte zu mir das man auch eigene Fotos verwenden dürfte, auch welche aus dem Internet. Wichtig sei nur, dass das man das Urheberrecht dabei beachtet. Also man dürfte z.B. auch gekaufte Fotos von Bildagenturen verwenden, wurde mir so gesagt.

Hier vielleicht auch noch ein paar andere Infos die ich mit der Mitarbeiterin abgeklärt hatte:
- Die Dokumentation darf auch etwas länger als 2 Seiten sein, dass ist nur eine Art Richtwert, wenn man z.B. Bezug zu Grafiken nimmt ist es auch in Ordnung wenn man 3-4 Seiten hat.
- Für die Digitalos: Es dürfen auch freie verfügbare Java-Scripts verwendet werden, sollte nur in der Dokumentation natürlich angegeben werden.
- Logo Relaunch -> Es gibt da wohl keine Plus- oder Minuspunkte für einen Relaunch des Logos bzw. nicht Relaunch. Wichtig sei nur das man seine Entscheidung richtig begründet, und so kann man auch bei richtiger Begründung warum man z.B. keinen Relaunch gemacht hat "volle Punktzahl" bekommen.

Ich sage aber mal zur Sicherheit: "Alle Angaben ohne Gewähr". Klärt es also am besten auch mit der zuständigen IHK ab.


Zuletzt bearbeitet von Mugga am Do 06.05.2010 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde euch dringend empfehlen solche sachen zu unterlassen. die vorgaben sind immer klar definiert. steht da ihr dürft das geliefert material verwenden heißt das, die vorhandenen bilder können beliebig eingesetzt werden, alles andere nicht!!!
abweichungen davon hängen vom prüfungsausschuss ab und ich möchte GANZ stark bezweifeln, dass die ihk selber da irgendwelche kompetenzen vorzuweisen hat. wenn überhaupt hat da der prüfungsausschuss was zu sagen und der wird meistens keine aussage dazu machen wollen.
texte dürfen redaktionell nicht verändert werden, rechtschreibfehler ausgenommen (diese aber bitte in eurer dokumentation erwähnen oder nen eintrag machen, dass rechtschreibfehler korrigiert wurden).
geht bei solchen sachen bloß kein risiko ein, die bilder der zfa sind oft bewusst so gewählt und dienen dazu eure fähigkeiten zu prüfen, ob ihr mit vorhandenem material umgehen könnt, sei es in bezug auf motiv, farbräume (print) oder sonstiges.

erstellte grafiken werden meines wissens nach auch unterschiedlich gehandhabt. auf solche sachen sollte euch aber auch eigentlich euer lehrer im vorfeld hingewiesen und aufgeklärt haben.

viel erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AP06Praxis Mediendesign Nonprint - Eigene Bilder verwenden?
Praktische Pr. Teil 1 eigene grafische Elemente erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.