mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie streng wird bewertet? vom 05.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Wie streng wird bewertet?
Autor Nachricht
MaraMaria
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.12.2013 21:44
Titel

Wie streng wird bewertet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli hallo,

ich hab gerade den schriftlichen Teil der Abschlussprüfung hinter mir. Ich dachte ja eig. ich würde mega erleichtert sein, aber ganz im Gegenteil: den ganzen Tag denke ich drüber nach was ich wohl falsch gemacht hab oder wo ich mich eventuell falsch ausgedrückt hab.

Hab jetzt wirklich totale Angst am Schluss nicht zu bestehen. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob die in den Prüfungen sehr streng korrigieren oder allgemein sehr streng sind?

Eigentlich hab ich alle Aufgaben ausgefüllt und wusste auch echt viel, aber teilweise hab ich schon geraten oder mal eine Teilaufgabe nicht gekonnt.

Würde mich über etwas Beruhigung freuen Lächel

Mara
  View user's profile Private Nachricht senden
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.12.2013 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gehts genauso. Da waren teilweise Aufgaben drin, die echt gemein waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.12.2013 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich dir zu sagen habe, wird NICHT zu deiner Beruhigung beitragen.

Die Prüfer erhalten ein Lösungsheft vom ZFA, wo für jede Aufgabe entweder die konkrete Lösung (z.B. bei Berechnungen, da gibts Nichts zu wackeln - stimmt oder stimmt nicht, oder z.B. Zuordnungen in Tabellen) oder Richtlinien/Stichpunkte zu den zu erwartenden Begriffen und Zusammenhängen bei "interpretierbaren" Aufgaben ("... Erklären Sie ...").

Vorgegeben ist pro Aufgabe eine maximale Punktzahl (meist 10 bei technischen Themen) und bei Aufgaben mit Unterpunkten die jeweilige maximale Bewertung der Teilaufgaben.

Darüber hinaus sind die Prüfer vollkommen frei, wie sie bewerten. Ich gebe z.B. auch bei Berechnungen, die nicht vollkommen richtig sind, ich aber sehe, der Delinquent hats verstanden (Rundungsfehler, Zahlendreher) noch einige Punkte, müsste ich aber nicht. Was mich wiederum nervt sind die, die bei einfachen Fragen "sicherheitshalber" Alles hinschreiben, was ihnen irgendwie zum Thema einfällt, aber eben nicht wirklich zur Frage passt ...

Will sagen, die Prüfer sind Individuen mit subjektiv unterschiedlicher Gewichtung - in einem gewissen Rahmen haben sie einen Spielraum und du kannst nicht vorhersehen, wie sie den ausnutzen. Sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Design / Print / Alt: Wird Beispielbild bewertet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.