mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: symbolisches Piktogramm vs Ideogramm vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> symbolisches Piktogramm vs Ideogramm
Autor Nachricht
mexxy
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.11.2010 14:50
Titel

symbolisches Piktogramm vs Ideogramm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Eine Frage zum Thema Piktorgramme und Ideogramme

Im Kompendium steht, das Piktogramm wird in 3 Arten unterschieden

* ikonisches Piktogramm
* symbolisches Piktogramm
* hybrides Piktogramm

Das symbolische Piktogramm wird so erklärt, dass es nicht direkt eine reale Darstellung eines Objekts ist, sondern eine indirekte oder metaphorische Bedeutung eines Zeichens abbildet, die von Konventionen festgelegt ist und erst erlernt werden muss, um verstanden zu werden. Beispiel: radioaktive Strahlung

Bisweilen hatte ich damit keine Schwierigkeiten, bis ich auf den Begriff Ideogramm gestoßen bin, der folgendermaßen erklärt wird: Dies ist ein grafisches Begriffszeichen, das zum Beispiel die Flamme als Sinnbild für Brandgefahr verwendet. Das Ideogramm steht also für einen bestimmten Begriff oder eine Idee. Der Unterschied zum Piktogramm liegt darin, dass die Bedeutung eines Symbols erlernt werden muss und nicht kulturkreisunabhängig ist. Beispiel: Totenkopf

Diesen "Unterschied" versteh ich nicht ganz. Für mich bedeutet symbolisches Piktogramm und Ideogramm der Erklärung nach das gleiche, weil beides keine reale Abbildung eines Objekts ist, deren Bedeutung erst erlernt werden muss - demzufolge ist es auch nicht kulturkreisunabhängig.

Das sorgt für Verwirrung. Weiß jemand ne Erklärung? Laut Wiki & co gibt es diese Trennung zwischen Piktogramm und Ideogramm wirklich, aber was genau ist der Unterschied zw. dem symbolischen Piktogramm und dem Ideogramm?

Danke schon mal
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchs

Dabei seit: 12.10.2010
Ort: überall
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2010 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe das so verstanden: Piktogramme sind das vereinfachte Bild eines Gegenstandes (Verkehrszeichen, Olympische Sportarten) oder ähnlichem.
Ideogramme sind in erster Linie Darstellungen von nicht abbildbaren Begriffen oder Eigenschaften wie Luft, Hitze oder nass, kalt, warm.

Bist du auf Ideogramme im Kompendium gestoßen?...Hab das in meiner Zusammenfassung (noch) nicht drin!

Hoffe das hat geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mexxy
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das steht im Kompendium Konzeption und Gestaltung auf Seite 368.

Meiner Meinung nach steht da bei Ideogramm und symbolisches Piktogramm eine Seite weiter inhaltlich das Gleiche. Das macht doch kein Sinn... Bin ja Fehler im Kompedium gewohnt, aber das verwirrt ja total. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Piktogramm oder Vektorgrafik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.