mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 2007 Winter - Themen sind draußen... vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 2007 Winter - Themen sind draußen...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre ein wenig einfach oder? ich hab die ja in der bücherei kopiert. hab mir eben auch die mühe gemacht und einscannen kann ich sie eigentlich auch nicht und das so weiter geben. habe nur auf der arbeit nen scanner.

achso was ich noch sagen wollte: wie viel leute verkürzen eigentlich durchschnittlich in deutschland? kommt mir ein wenig wenig vor, weil hier im forum ja auch tote hose ist. oder täusche ich mich und ist das anfangs immer erstmal so und zum ende geht erst wieder die panik los?

wer hat denn nun schon material gesammelt? bisher ist hier noch nichts konkretes zu unternehmensdarstellung, gestaltungsmerkmale, etc...


Zuletzt bearbeitet von deeda am Fr 12.10.2007 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heike_f

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Anzeigenberechnung
Ganz sicher werdet ihr da folgende Daten erhalten:
mm-Preis / Spalten / Anzeigengröße / Farbe oder schwarz weiß

Beispiel:
Eine Anzeige soll in s/w in der Zeitung xy veröffentlicht werden. Die Anzeige ist 45mm hoch, und 2-spaltig. Eine spalte beträgt 45mm - das ist die Vorgabe von der Zeitung. Der mm-Preis beträgt 1,50 EUR.

Man nehme:
mm-Preis x Spaltenanzahl x Höhe in mm

Ganz easy... Es gibt sicherlich noch ein und die andere "Falle" mit Farbigkeit, Rabatte, etc...


2. Tabellengestaltung
Nun ja, ich bin schon ewig und drei tage ausgelernt, das läuft mir also eher von der hand raus - oder gibt es da etwa dinge, die so speziell sind? Vielleicht wird nach Schnittstellen gefragt - z.b. InDesign und Excel?


3. Unternehmensdarstellung
Ganz klar: CI bzw. Corporate Design! Sehr umfangreich, sehr schön zu lernen...

usw.... der Rest wurde ja auch schon des öfteren hier in diesem thread erklärt - meine dinge (s. oben) natürlich auch, aber ich wollte auch meinen senf dazu geben ;o) natürlich beantworte ich gerne fragen ;o) bin ja ein "alter" hase ;o)

viel glück euch allen - wer diesen beruf liebt, schafft die prüfungen mit links!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
edmannn

Dabei seit: 14.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:
wäre ein wenig einfach oder? ich hab die ja in der bücherei kopiert. hab mir eben auch die mühe gemacht und einscannen kann ich sie eigentlich auch nicht und das so weiter geben. habe nur auf der arbeit nen scanner.

wer hat denn nun schon material gesammelt? bisher ist hier noch nichts konkretes zu unternehmensdarstellung, gestaltungsmerkmale, etc...


wenn alle so mit ihren material rumgeizen, kann es doch auch nix werden mit den zusammenfassungen Jo!

also ich hab heute zwei gute blätter bekommen, zum thema tabellen gestalltung
werde sie dann montag gleich mal auf arbeit einscannen und uppen.


wir sitzen doch alle im selben boot, also wenn jeder nur 2 links dazu spenden würde wird das soch ein kinderspiel.

und ich bedanke mich jetzt schon mal an die leute die so sozial sind und uns an ihrer zusammenfassung teilhaben lassen
DANKE!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu tabellengestaltung:
ich hab keine ahnung was da groß gefragt werden kann. schnittstellen zwischen indesign und excel und so? meinste automatisierung? ich glaube nicht sonst würde es nicht gestaltung heißen. ich weiß wie man alles im einzelnen benennt von kopf bis fuß *bäh*, ich kenne die drei arten der tabellen und ich weiß ausm tabellensatz den ich auf der arbeit mache was man beachten könnte, müsste...

zu unternehmensdarstellung:
warum schreiben die nicht gleich CI? geht es nicht eher um betriebliche geschäftsprozesse oder organigramme?
  View user's profile Private Nachricht senden
edmannn

Dabei seit: 14.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also kann ja schon mal vorab sagen was in den blättern von mir drin steht

da gehts drum welche schriften man verwenden sollten
was für eine satz art / block, flatter etc
linien stärke
abstande von linie zur schrift usw
zeilenabstand
tabellenbreite
tabellenhöhe
usw
  View user's profile Private Nachricht senden
edmannn

Dabei seit: 14.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soo ich noch mal Lächel


habs grade beim kollegen einscannen können
für die, die am we fleizig seien wollen Lächel



nicht die beste qualli....aber denke es reicht

http://www.megaupload.com/de/?d=443XI86G
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey das ist ja richtig cool. vielen dank. das ist ja mal speziell was zur gestaltung... und das ist aus mut zur typografie? ich hab da was ganz anderes...
  View user's profile Private Nachricht senden
edmannn

Dabei seit: 14.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne das hat meine kollegin mal in der schule bekommen
weis nicht ob die das damals selber zusammen gefasst haben oder nur irgendwo raus kopiert

aber finde es ganz gut vorallem ist es ziemlich kompakt

glaub vieeel mehr brauch man da auch nicht zu wissen



was steht denn so in dein büchlein drinne

vielleicht könnteste ja was ergänzen, wenns wichtig scheint
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP Winter 2007 Themen Non-Print
AP Winter 2016 Themen
[AP Winter 2006] Themen
Themen für die AP im Mai 2007?
Themen der AP winter 2011 im Kompendium
Schon mal was aufgefallen? AP Winter 05 zu Themen Sommer 06?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.