mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 2007 Winter - Themen sind draußen... vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 2007 Winter - Themen sind draußen...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freya hat geschrieben:
Zu PDF/X schaut mal hier http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html hängt auch irgendwie Colormanagement mit dran, inwiefern das dann mit abgefragt wird * Keine Ahnung... *


Also ich denke mal das die zu PDF/X lediglich wissen möchten was für Versionen es davon gibt, worin die Unterschiede bestehen, was die Vorteile sind, etc.

Ich denke nun nicht das die PDF/X mit CM verbinden werden, denn CM ist ein Thema für sich. Sicher gibt es da parallelen aber wie gesagt würde ich mich hierbei nur auf PDF/X beschränken. Man kann ja höchstens anschneiden inwieweit in einem PDF/X das CM möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Freya

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Hildesheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja aber da man ja nen fachübergreifenden Part hat und Colormanagement jetzt nun nicht gerade ein seltenes Thema ist, sollte man sich damit schon etwas informieren. (wurde ja auch in der letzten Prüfung gebraucht).

Wie das mit dem PDF/x aussieht weiß ich nicht recht, aber da wir das zu genüge in der Schule durchgekaut haben und ich auf Lehrgängen dazu war, juckt mich das eh recht wenig. Ich glaube nur nicht, dass man das so einfach abtun sollte (Vorteile und so ist dann ja echt doch wenig)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo finde ich denn gutes material zu pdf/x und was bedeutet das standard dahinter? habe davon keine ahnung, bitte helft mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pheli

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Braunschweig
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Portable Document Format eXchange

Um ein optimales Druckergebnis zu bekommen, muss das PDF/x3 besondere Eigenschaften aufweisen, die beim Speichern auch getestet werden, ob die Bedingungen alle erfüllt wurden...

Einschränkungen von PDF/X-3 gegenüber PDF

* Schriften müssen eingebettet sein
* Bilddaten müssen eingebettet sein
* OPI-Kommentare sind verboten
* Transferkurven sind verboten
* TrimBox muss definiert sein
* BleedBox muss definiert sein und enthält den Beschnitt
* Kommentare und Formularfelder sind verboten
* Verschlüsselung ist verboten
* PDF Version 1.3 (Kompatibilität zu Acrobat 4)
* Transparenzen sind verboten

Ich muss mal auf meinem Rechner at home schauen, ob ich da noch meine Zusammenfassung drauf habe. hab das Thema im 2. Lehrjahr gehabt!

Vielleicht kann du mir jetzt im Gegenzug erklären, was alles so in folgendes Thema Fotografische Gestaltungstechnik vorkommen könnte. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Pheli am Do 11.10.2007 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ich mache ja print, aber vielleicht der ganze technische kram: blendenöffnung, iso, belichtungszeit,...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Freya

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: Hildesheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deeda zieh Dir mal das PDF wozu ich nen Link geschickt habe, da wird ziemlich viel erklärt. Angefangen von der Erzeugung bis zur Frage "Warum PDF/X" Ich denke damit kommt man schon halbwegs gut klar.
(ist ja auch brav in Kapitel geteilt)

Bei fotografischer Gestaltungstechnik denke ich auch, dass da so Sachen wie Schärfentiefe, Objektive, Blendeneinstellung und so gemeint sein wird
  View user's profile Private Nachricht senden
CoZi
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey also ich find die themen eigentlich toll...
des mit der anzeigengestaltung bzw. anzeigenberechnung muss ich ja können, arbeit bei ner zeitung. * Ja, ja, ja... *

des einzige was mir sorgen macht is tonwertkorrektur, des mit der gradationskurve war ja in der ZP schon verdammt schwer... hm * Keine Ahnung... *

die andren themen find ich echt lässig... hab schlimmeres befürchtet
  View user's profile Private Nachricht senden
Engel

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Naja aber da man ja nen fachübergreifenden Part hat und Colormanagement jetzt nun nicht gerade ein seltenes Thema ist, sollte man sich damit schon etwas informieren. (wurde ja auch in der letzten Prüfung gebraucht).


ganz legger leute, Color Management war ein eigenes Thema in der Abschlussprüfung im Sommer, also dürfte man davon ausgehen, dass dieses nicht im vollen maße erwartet wird!

Macht euch nich kirre, ich find die Thema echt überschaubar! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP Winter 2007 Themen Non-Print
AP Winter 2016 Themen
[AP Winter 2006] Themen
Themen für die AP im Mai 2007?
Themen der AP winter 2011 im Kompendium
Schon mal was aufgefallen? AP Winter 05 zu Themen Sommer 06?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.