mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kameraeinstellungen bei Studioaufnahmen vom 16.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Kameraeinstellungen bei Studioaufnahmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mimiline
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: hannover
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:06
Titel

Kameraeinstellungen bei Studioaufnahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,

ich hab da ma ne Frage. Ich mache grad ne Ausbildung in ner Internetfirma, die moderierte Websiten macht. Zur Zeit machen wir so ne Nachrichtensendung für das Internet. Da ich noch nicht so viel Ahnung von den Kameraeinstellungen habe würde ich gern mal was wissen.
Also wir nehmen jeden Tag zwei Sendungen mit zwei verschiedenen Moderatorinnen auf. Die eine hat dunkle Haare und die andere blond (keine Ahnung ob das relevant ist) und die haben natürlich jeden Tag was anderes an. Das Studio ist...naja...ich würde mal sagen noch etwas provisorisch eingerichtet. Das Ganze findet in ner Greenbox statt. Wir machen das mit nem grünen LED Ring und so ner Glasfasermatte von reflecmedia. Das is ja auch gar nicht schlecht. Aber die Beleuchtung wird immer gleich gelassen. Wirklich abgedunkelt ist der Raum auch nicht. Es kommt ziemlich viel Tageslicht rein. Dort wo die Moderatorinnen stehen sind zwar die Fenster abgehangen, aber nen paar Meter weiter kommt das Licht durch zwei große Fenster. Und es ist ja nicht jeden Tag gleich hell draußen. Also ich war ja immer der Meinung, dass man die Blende dann etwas anpasst. Jetzt heißt es aber, ich soll die Kameraeinstellungen immer so lassen wie es eingestellt ist. Blende, Verschluss und Schärfe bleibt immer gleich. Kann man das so machen oder is das Schwachsinn? Also ich würde es ja immer irgendwie anpassen, aber genau weiß ich das halt nicht.
Wäre schön, wenn ich nen Tipp bekommen könnte.

LG, mimi
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mimiline,
in einem Raum mit Greenbox zu arbeiten, in den Tageslicht fällt, ist denkbar ungünstig, da es dann zu einem Mischlicht kommt, das eine andere Farbtemperatur hat, als Kunstlicht alleine, gerade, wenn sich das einfallende Licht von außen ab und zu ändert! Das kann das Grün der Greenbox schon sehr beeinflussen. Die Blende hingegen beeinflusst das Grün nicht weiter. Die Blende, Schärfe und der Bildausschnitt können also nach Belieben verändert werden. Was die Greenbox anbelangt... am sinnvollsten wäre es, die Fenster abzuhängen und den grünen Hintergrund mit Flächenleuchten gleichmäßig auszuleuchten. Dann noch für den Reporter eine schöne dreipunktausleuchtung und das produzieren kann eigentlich schon los gehen. Was noch zu sagen wäre... das Grün nicht zu hell... denn sonst kommen kleine Anteile des Lichts als Reflexion auf z.B. die Haare oder Schultern, von hinten zurück und das Bild franzt aus. Der Rest des Studios muss auch nicht komplett dunkel sein, aber wenn zum Ausleuchten generell Kunstlicht verwendet wird, sollte auch für das GEDÄMPFTE Licht im Studio Kunstlicht verwendet werden. Wenn das Licht zum Ausleuchten des Screens nicht immer die gleiche Helligkeit verwendet wird... nischt schlümm... einfach neue Keyen!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
liebe Grüße,
Till
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mimiline
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: hannover
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Till,
danke für die schnelle Antwort!
Ich werde das mal weiter geben. Angenommen wir haben das alles gemacht, also gut abgedunkelt und so weiter. Meine Frage jetzt noch: die Blende und so kann man dann immer so lassen (Licht wird dann nicht mehr verändert) wenn die zwei Moderatorinnen verschiedene Klamotten anhaben oder ist das dann egal? Und dann noch: wenn sie was pinkes anhaben, gibts immer so nen starken Rand an den Klamotten. Woran liegt das denn? Konnte mir hier leider noch keiner beantworten * Keine Ahnung... *
LG, mimi
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Moderatorin was schwarzes trägt und beim nächsten mal mit was weißem ankommt, kann es schnell passieren, dass das weiß überstrahlt. Also schau dir das Bild auf einem Moniot, oder auch zur Not in deinem Sucher, an und beurteile das Bild selber. Wenn die Blende so bleiben kann, lass sie so wie sie ist, wenn es überstrahlt oder zu dunkel ist, regel die Blende nach. Nur halt vorher und nicht mittendrin Lächel
Die Blende beeinflusst, wie gesagt, nicht das Grün, also besteht keine weiter Gefahr. Das Bild muss ansonsten halt einfach nur stimmig sein (in Belichtung, Bildausschnitt, Farbe etc.) Was auch noch zu sagen wäre... wenn man noch eine Farbkorrektur vornimmt... ich weiß nicht wie Deine Möglichkeiten sind... kann man das auch ohne Angst zu haben machen. Man muss schon sehr viel schrauben, damit das Keyen nicht mehr klappt. Und zur Not dann halt einmal einen neuen Keyton definieren.
Was dein "Pink" anbelangt... schau dir mal einen Farbkreis an... Pink liegt direkt gegenüber vom Grün! Das heißt, dass es überhaupt keinen Grünanteil enthält. Dementsprechend funktioniert das "Stanzen" besonders gut. Wenn das Licht ein wenig verändert wird, kannst du damit eventuell die Kanten etwas glätten. Das jedenfalls ist meine Theorie!
...ganz abgesehen davon ist Pink eine schreckliche Farbe und gehört verboten *bäh*
lalala...
der Till wars
  View user's profile Private Nachricht senden
mimiline
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: hannover
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool, danke!
Achja...der Farbkreis...den gibt's ja auch noch;-) is schon so lange her, dass ich mir den angeguckt hab.
Das mit der Farbkorrektur muss ich mir mal anschauen. Du meinst aber danach in After Effects oder?
Komisch find ich auch, dass sie hier ein Profil zum keyen angelegt haben für beide Moderatorinnen. Also immer die gleichen Einstellungen für beide Moderatorinnen. Damit alles schneller geht, verstehste? Naja, ich bin davon ja nicht so begeistert, aber ich habs mir auch nicht so ausgedacht.
Pink find ich auch schrecklich Au weia! , aber wenn die Weiber das toll finden...was willste machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt stellt sich mir aber wirklich die Frage... was genau macht ihr da eigentlich? Arbeitet ihr mit Software oder mit Hardware?! Warum werden denn Profile erstellt um zu Keyen?! Eben mit dem Marker über das Grün und der neue Grünton ist eingestellt und man kann stanzen... Oder macht ihr sonst noch was wofür ein Profil sinnvoll wäre?!
Was die Farbkorrektur angeht... die kann man entweder bei der Aufzeichnung mit einer Hardware einstellen, oder aber auch in der Postproduktion, gegebenenfalls auch noch mit hardware, oder halt einer Software, wie z.B. AfterEffects, oder auch direkt im Avid... oder hab ich da deine Frage falsch verstanden!?
In jedem Fall aber noch mal schöne Grüße und so...
der Till wars
  View user's profile Private Nachricht senden
mimiline
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: hannover
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.02.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achja, das ist da alles unüberlegt da wie ich finde. aber wenn ich, die kleine doofe azubine was sage, wird eh nicht drauf gehört. aber ich wollt mich trotzdem mal informieren. ach ich schreib dir nachher mal ne pn dann kann ich das genauer erzählen. is besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yeah!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software für Studioaufnahmen
Welche Hardware für Studioaufnahmen auf G5?
Kameraeinstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.