mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB in RGB für Farb-Fehlsichtige umrechnen vom 02.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> RGB in RGB für Farb-Fehlsichtige umrechnen
Autor Nachricht
blumblaum
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 11:16
Titel

RGB in RGB für Farb-Fehlsichtige umrechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu!

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wo ich meine Frage hier im Forum stellen soll, habe mich aber für dieses Unterforum entschieden. Ich hoffe ich liege damit richtig, ansonsten Schande über mich! *zwinker*

Was ich gerne wüsste, wäre, wie ich die üblichen Farbwerte des RGB-Farbraums (z.B. 255, 255, 255 [dez] bzw. FFFFFF [hex]) in einen Farbraum umrechnen kann, der dem von Farb-Fehlsichtigen entspricht – also z.B. für Protanopia-, Deuteranopia- und Tritanopia-Betroffene. Ich möchte also auf dem Bildschirm visualisieren können, wie Farb-Fehlsichtige die Farben im Gegensatz zu Menschen ohne Farb-Fehlsichtigkeit sehen.

Ich bin mir allerdings hierbei nicht sicher, ob z.B. der Rot-/-Grün-Farbanteil bei der am häufigsten vorkommenden Rot-Grün-Farb-Fehlsichtigkeit nicht von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Es wäre noch ganz interessant zu erfahren, ob die "Filterung" dieser Farben halt unterschiedlich stark geschieht oder ob da wirklich 100 % der Farben nicht wahrgenommen werden können.

Da das vermutlich nicht ganz so einfach ist, wäre ich auch für Tipps, Hinweise und Ideen sehr dankbar, die mich vielleicht woanders hinführen, wo ich diese Frage eventuell beantwortet bekomme. Kann und mag mir jemand dabei helfen? Lächel

//edit: titel gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Fr 02.10.2009 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bin mir allerdings hierbei nicht sicher, ob z.B. der Rot-/-Grün-Farbanteil bei der am häufigsten vorkommenden Rot-Grün-Farb-Fehlsichtigkeit nicht von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Es wäre noch ganz interessant zu erfahren, ob die "Filterung" dieser Farben halt unterschiedlich stark geschieht oder ob da wirklich 100 % der Farben nicht wahrgenommen werden können.


Das würde ich eher einen Mediziner fragen. Der wird ir da sicherlich beschreiben können, was da passiert. Und dann kanst du dir überlegen, wie du das technisch umsetzt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop und Illustrator gibt es bei den Proofansichten entspechende Darstellungsmöglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colorblind Web Page Filter
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.10.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin selbst rot-grün blind ...

ich würd mal sagen einfach im Photoshop etwas die Sättigung rausdrehen.
Probleme hab ich nur mit Farben, bei denen der Grauwert ziemlich gleich ist. das kann wirklich ein kräftiges rot und ein kräftiges grün sein — ich verwechsel die ganz gerne, wenn die nebeneinander sind. Einzeln hab ich weniger Probleme, da erkenn ich nur brauntöne und helle rosatöne nicht mehr.

Das Farbsehen ist meiner Meinung nach bei jedem Menschen, auch bei einem der keine Farbschwäche hat unterschiedlich.
 
blumblaum
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2009 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch vielmals für die Antworten! Lächel

So was mit Photoshop und Illustrator, sowie das mit dem Link, das habe ich zwar nicht gemeint, aber es ist trotzdem sehr nützlich für meine Abschlussarbeit und wird mit Sicherheit Verwendung finden! Danke! Lächel

Wegen den konkreten Werten, für das Selbstumrechnen werde ich mal einen Augenarzt kontaktieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 03:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick mir mal eine PN mit einer Email-Adresse, dann kann ich dir einen entsprechenden Photoshop-Filter von Vischeck zukommen lassen. Den Filter gibt's leider nicht mehr zum Download im Internet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.