mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikumserfahrungen vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Praktikumserfahrungen
Autor Nachricht
Bountyhunter11
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.07.2009 12:31
Titel

Praktikumserfahrungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mit diesem Thread will ich euch animieren eure persönlichen Erfahrungen die ihr während eines Praktikums gesammelt habt,
mit den anderen zu teilen, sodass diese einen besseren Einblick in die Arbeitsweise und Klimas eines Betriebes bekommen können.

Das ganze läuft anonym und meiner Meinung sollten die Namen der Betriebe auch genannt werden.

Ich mache mal den Anfang:

------------------------------------------------------------------------------------------

ZDF - Mainz

Während meinen drei Monaten beim ZDF in Mainz habe ich einiges über den Ablauf eines Sendetages erfahren.
Täglich war ich von 9 - 19 Uhr bei drei verschiedenen Produktionen dabei.
Ich konnte mir auch die Produktionen frei aussuchen. Sprich: wenn eine etwas besondere Produktion stattfand, konnte ich ohne Probleme auch dort teilnehmen.

Richtig gestellte Aufgaben gab es nicht.
Ich habe mit Kabeltragen angefangen (machen sonst Studenten), dann eingeleuchtet, Bühne aufgebaut und sogar bei einer Live Sendung
die Kamera gemacht.

Hier mal einige meiner Aufgaben im Überblick:

- Kabeltragen
- Bühne aufbauen
- Kamera bei einem Moderatoren-Training
- Kamera bei einer Live Sendung
- Einleuchten von Sendungen


Bei folgenden Produktionen war ich tätig:

Drehscheibe Deutschland, Logo!, Hallo Deutschland!, WIZO, Das aktuelle Sportstudio und NANO

PRO:
- Nette Mitarbeiter
- Viele Aufgaben (frei wählbar)
- Fragen werden ohne weiteres beantwortet. Man muss also keine Angst davor habe, "falsche" bzw. "unsinnige" Fragen zu stellen

CONTRA:
- Keine Vergütung
- Keine Fahrtkostenerstattung

Alles in allem kann ich ein Praktikum beim ZDF in Mainz nur empfehlen.

------------------------------------------------------------------

Bavaria Filmstudios München

Produktion: Marienhof

in den Bavaria Filmstudios habe ich leider aus zeitlichen Gründen nur drei Tage gearbeitet.

Die Produktion Marienhof fängt morgens um 8 uhr an, das Ende ist meistens gegen 18 uhr.

Richtige aufgaben gab es dort nicht. Am Anfang empfiehlt es sich, einfach mal einen Tag nur zuzugucken, dann lernt man auch schnell den Alltag und die Arbeitsweise der Leute kennen.

Bei Fragen einfach fragen. Mit der Zeit kann man die Leute einfach ansprechen, ob man diverse Aufgaben übernehmen darf.
Viele sagen "Ja" und es macht auch Spaß - alles in allem ein lustiges Volk!

PRO:
- nette Mitarbeiter
- Freie Aufgaben
- Fragen werden ohne weiteres beantwortet. Man muss also keine Angst davor habe, "falsche" bzw. "unsinnige" Fragen zu stellen
- Wenn man Fan der Serie ist, ist natürlich umso interessanter dort zu arbeiten.
- Mit den Schauspielern zu reden ist auch kein Problem, sofern man sie im richtigen Moment erwischt

CONTRA:
- Keine Vergütung
- Keine Fahrtkostenerstattung


Für Fans der Serie ein absolutes Muss! Andere, die einfach mal ins Fernsehgeschäft reinschnuppern wollen werden auch ihren Spaß haben

------------------------------------------------------------------------------------------

SoundVision Tonstudio Köln

In den SoundVision Tonstudios in Köln werden Filme nachvertont, synchronisiert, Foley Aufnahmen gemacht und Mischungen erstellt.

Der (reguläre) Arbeitstag geht von 9 bis 18 Uhr.
Hier werden keine Hollywood Blockbuster bearbeitet sondern Arthouse Filme und TV Spielfilme.

Folgende Aufgaben musste ich erledigen:

- Einkaufen von Lebensmitteln, Elektronischen Materialen, Baumaterialen u.ä.
- Brötchen für die Kundschaft und Mitarbeiter schmieren und servieren
- Hier und da mal sauber machen (nicht putzen!)
- Spülen von Geschirr


Folgende Aufgaben durfte ich erledigen:

- Vertonung von Filmen
- Bei Mischungen anwesend sein (und Schnauze halten...)
- Im Internet nach Klängen, Sounds etc. recherchieren
- Schneiden von ADR Material

PRO:
- Man bekommt einen Einblick in die Filmnachvertonung, Foleys, Synchronisation

CONTRA:
- Nur wenige Mitarbeiter sind freundlich
- Praktikanten werden nicht als Team Mitglieder gesehen und entsprechend behandelt
- Manche Mitarbeiter lassen ihren Frust am Praktikanten aus
- In drei Monaten habe ich ganze fünf Tage "richtig" gearbeitet
- Obwohl ich mehr Wissen drauf hatte als ein Azubi im zweiten Jahr, durfte ich kaum technische Aufgaben erledigen
- Die Kundschaft ist sehr gestresst und man muss sie wie Götter behandeln und mit Samthandschuhen berühren
- Bei einer späteren möglichen Ausbildung ist das Gehalt extrem gering
- "Unsinnige" bzw. "falsche" Fragen werden von diversen Mitarbeitern mit Spott und Hohn beantwortet
- Der Betrieb ist sehr unordentlich (und der Praktikant soll dafür sorgen, dass es besser wird...)
- Fahrtkosten wurden nicht erstattet
- Es gab keine Vergütung
- Fahrtkosten die für die Beschaffung von Gütern für den Betrieb nötig waren, wurden NICHT erstatttet.
Beispiel: Ich sollte öfters Materialien in einem Baumarkt einkaufen der vier Bahnhaltestellen entfernt war. Trotz dieser Distanz (ca. 2 Km), wurden mir die Fahrtkosten nicht erstattet!
- Die Bürokraft weigerte sich, mir nach den drei Monaten ein Praktikumszeugnis zu erstellen! Mit folgender Begründung: "Ja da müsste ja jetzt erst mal einer sich dafür Zeit nehmen das zu schreiben, und du hast ja sowieso nicht so viel gearbeitet... Nein du bekommst kein Zeugnis"


Alles in allem muss ich folgendes sagen:
Wer mal einen Blick in diese technische Richtung werfen möchte kann sich dort gerne melden. Jedoch würde ich euch empfehlen, die Dauer des Praktikums auf einen Monat zu beschränken. Eine Ausbildung dort kann ich alleine schon auf Grund des Gehaltes nicht empfehlen.
Es gibt in Köln einen weiteren Betrieb mit ähnlichen Arbeitsfeldern. "Torus Sound". Vllt. ist es dort besser....

------------------------------------------------------------------

Also bin jetzt mal auf eure Erfahrungen gespannt!


Zuletzt bearbeitet von Bountyhunter11 am So 19.07.2009 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 19:04
Titel

Re: Praktikumserfahrungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht dass ich es schlecht finde ... aber ich glaube nicht, dass das hier lange stehen bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 19.07.2009 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, klingt für mich eher nach "ich mal etwas angeben wo ich schon überall war...". was soll das denn bedeuten "es läuft anonym aber der name des betriebes sollte genannt werden"? wer bleibt denn da anonym?

das macht in meinen augen wenig sinn und wird nach 3 einträgen soooooo gross, dass da kein schwein mehr mitliest...
 
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
was soll das denn bedeuten "es läuft anonym aber der name des betriebes sollte genannt werden"? wer bleibt denn da anonym?


Ich befürchte, dass er glaubt im Internet anonym zu sein. * Ööhm... ja? *

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
Schikimikiman

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

- Die Kundschaft ist sehr gestresst und man muss sie wie Götter behandeln und mit Samthandschuhen berühren


Also der Kunde is nunma König, das is beim Wurstverkäufer nich anders als im Medienbuisness. Wenn wir EB-mäßig unterwegs sind müssen wir auch freundlich sein egal wie der Redakteur oder Akteur oder wer auch immer drauf is, besonders wir jungschen Praktikanten und Azubis und ich finde das auch gut und richtig so!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.