mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kamerasache vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> kamerasache
Autor Nachricht
stian
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 17:50
Titel

kamerasache

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich bin dringend auf der suche nach einer hd (bzw. hdv) kamera welche folgende kriterien erfüllt:

- hd qualität, also mind. 1280 × 720 im 16:9 format
- festplattenaufzeichnung, also keine tapes
- apple macintosh kompatibel, da ich das material mit final cut bearbeiten muss

und, was ganz ganz wichtig ist:

das material soll auf der kamera aufgezeichnet werden und zusätzlich wird es durch die kamera via composite oder s-video ausgang zu einem externen aufnahmegerät durchgeschleift.

hierbei ist allerdings von größter wichtigkeit dass die s-video bzw. composite ausgabe in 4:3 erfolgt! auf der kamera soll aber wie gesagt in 16:9 aufgezeichnet werden.

kann mir da jemand ein gerät empfehlen? bzw.ist das grundsätzlich mit allen modernen hd(v) geräten möglich? und wenn ja, wie?

vielen dank im vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sponntan würd ich sagen, das gibt es nicht. Alos nen ausgaben in 4:3 ne. Da brauchste nen konverter dazwischen der dann daraus nen 4:3 macht, also aufpumpt, wobei du dann auch immer auf den 4:3 bereich achten müsstest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stranger1123

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.06.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

papperlapapp!

klar gibts das.. die meisten modernen camcorder (semi- bis professionell) haben einen eingebauten letterbox-downconvert für den composit oder component ausgang am camcorder. da brauchste keinen konverter..

meine z1 kann das auch die zeichnet allerdings auf minidv tapes auf. es besteht aber die möglichkeit direkt aus dem ilink (firewire) raus in ein festplatten recorder zu schiessen und das dort aufzunehmen. hab ich allerdings noch nie ausprobiert. ansonsten brauchst du wohl was in richtung P2 oder XDCAM, etc. weil ich stark bezweifle, dass die consumergeräte die auf flashspeicher oder laufwerken aufzeichnen deinen wunsch nach einem letterbox downconvert bzw. mehrere ausgängen befriedigen können.

das einzige was du brauchst ist geld! * Applaus, Applaus *

dann kannste dir ne schöne PMW EX3 kaufen.

zur fc kompatibilität: soweit ich weiß sind sowohl XDCAM als auch P2 mitlerweile absolut kompatibel zu AVID und FC. man muss es bestimmt nur drauf haben *hehe*

peas
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geben die denn dann wirklich nen 4:3 letterbox bild ab. hätte damit gerechnet, das die 16:9 sd ausgeben. deswegen meinte ich, dass es nicht geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.