mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kameramicrofon/Spukkamera ;) vom 30.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Kameramicrofon/Spukkamera ;)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.10.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was hat jetzt ein blitz mit tiefenschärfe zu tun? blitzbilder wirken eher flach und wenig tief, wenn man voll drauf hält...
Ein Blitz liefert viel Helligkeit, dementsprechend wird der Schärfentiefebereich größer. Natürlich werden die Bilder dadurch flach (fehlende Unschärfe nimmt Räumlichkeit, zusätzlich wirkt die Fläche, weil bspw. frotales Blitzlicht kaum Schatten im Gesicht erzeugt). Meine Argumentation ist, dass bei hoher Schärfentiefe der Bereich größer ist, in dem das Motiv scharf bleibt und man ergo auch einmal einstellen kann und dann mit manuellem Fokus arbeiten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
was hat jetzt ein blitz mit tiefenschärfe zu tun? blitzbilder wirken eher flach und wenig tief, wenn man voll drauf hält...
Ein Blitz liefert viel Helligkeit, dementsprechend wird der Schärfentiefebereich größer. Natürlich werden die Bilder dadurch flach (fehlende Unschärfe nimmt Räumlichkeit, zusätzlich wirkt die Fläche, weil bspw. frotales Blitzlicht kaum Schatten im Gesicht erzeugt). Meine Argumentation ist, dass bei hoher Schärfentiefe der Bereich größer ist, in dem das Motiv scharf bleibt und man ergo auch einmal einstellen kann und dann mit manuellem Fokus arbeiten kann.

... oder die ISO geht runter, oder der Blitz regelt ab, oder das Bild wird heller belichtet...
Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht. Dass die Schärfentiefe automatisch zunimmt*, kann höchstens ein (unwillkommener?) Nebeneffekt irgendeiner Programmautomatik sein.

*EDIT: Ist ein Nebeneffekt des Schließens der Blende, was eigentlich zur Kompensation der Überbelichtung gemacht wurde. Etwas holprig am Sonntag...


Zuletzt bearbeitet von Der_Morph am So 02.10.2011 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.10.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Gott, bei gleichbleibender Blende und ISO. Das hätte ich jetzt dazuschreiben sollen? Ich rede nicht von einer Programmautomatik, ganz im Gegenteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei gleichbleibender Blende tut sich an der Schärfentiefe rein gar nichts. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.10.2011 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Belichtungszeit. Jaja, ist gut. Ihr habt mich jetzt alle belehrt. Ich schlage vor, Ihr helft dem TE weiter, statt meine Beiträge weiter kleinzureden. Ich denke, den Korinthenkackern, die schon mal fotografiert haben, sollte klar sein, was ich meine. Dass ich nur Hobbyist bin, habe ich weiter oben bereits geschrieben. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch* Sorry, aber hier scheint wirklich ein Verständnisproblem vorhanden zu sein. Auch die Belichtungszeit rüttelt nichts an der Schärfentiefe. Diese kannst du über die Blende und den Abbildungsmaßstab (beeinflusst durch Sensorgröße, Brennweite und Abstand) beeinflussen.

Um den Bogen zurückzuspannen: Beim Blitzen gibst du über die Blende die Schärfentiefe vor. Über die Belichtungszeit bestimmst du, wieviel Umgebungslicht im Bild sein soll. Willst du Verwackeln verhindern, musst du gezwungenermaßen mit der ISO nachkorrigieren. Die Blitzautomatik liefert schlussendlich die noch fehlende Lichtmenge (oder zuviel, falls man es mit ISO und Blende übertrieben hat und der Blitz nicht weiter abregeln kann).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.