mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Premiere und die richtige Pixel Aspect Ratio :-( vom 10.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Premiere und die richtige Pixel Aspect Ratio :-(
Autor Nachricht
Angel_de
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 17:14
Titel

Premiere und die richtige Pixel Aspect Ratio :-(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Ich habe mir mit MPEGStreamclip eine DVD in ein MPG gerippt. Dieses MPEG hat laut GSpot folgende Daten:
720x576
sar=1.250(5:4)
par=1.422 (~10:7)
dar=1.778 (16:9) <- Dieser Wert ist wichtig !
Spiele ich die Datei mit einem beliebigen Player ab ist alles wunderbar und unverzerrt.

Nun habe ich in Premiere CS3 ein Projekt erstellt:
DV PAL - Widescreen 48khz
Allgemein
Bearbeitungsmodus: DV PAL
Timebase: 25,00 fps

Videoeinstellungen
Framegröße: 720H576V (1,422)
Framerate: 25,00 Frames/Sekunde
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)
Halbbilder: Unteres Halbbild zuerst

Dort habe ich meine Datei importiert und ein paar Probeschnitte gemacht. Nun wollte ich das ganze exportieren und habe dafür folgende Einstellungen genommen:
Exportieren->Film
Dateityp: Quicktime
Video:
H264, 16,7Mio Farben, 720H 576V (16:9), 25fps, D1/DV Widescreen 16:9 (1,422)

Lade ich das fertige mov mal in Gspot, dann zeigt er mir an:
720x576
sar=1.250(5:4)
par
dar=1.250(5:4)

Irgendwie fehlt die Info für die pixel aspect ratio. Spiele ich das Video nämlich ab, dann ist es von den Seiten her zusammengestaucht. Erst wenn ich (z.B. bei VLC oder Zoomplayer) die AspectRatio manuell auf 16:9 stelle ist alles in Ordnung.

Wie schaffe ich es nun, dass er mir beim exportieren die richtige Ratio mitgibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen PS Pixel aspect ratio?
Premiere Pro: Zoom mit korrektem Aspect Ration?
Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Premiere 7.0 und /oder Premiere Pro 1.5 ?
16:9 Pixel-Seitenverhältnis
richtige Filmgröße?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.