mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus zwei Pfaden mach einen Pfad? vom 19.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Aus zwei Pfaden mach einen Pfad?
Autor Nachricht
Lexy
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.01.2004 21:50
Titel

Aus zwei Pfaden mach einen Pfad?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe in Photoshop eine datei mit zwei Pfaden. Pfad 1 und Pfad 2. Habe beide als Beschneidungspfad gespeichert, was mir unter normalen Umständen ein freigestelltes Logo beschert. Dadurch, dass ich jetzt aber zwei Pfade habe, erhalte ich, wenn ich das Bild in Quark einlade entweder den einen oder den anderen Teil des Logos freigestellt. Es müssen aber zwei voneinander unabhängige Pfade sein, da ich sie evtl. noch verschieben muss. Hab schon die PSD auf eine Ebene reduziert, es als eps abgespeichert , hat nix geholfen. Kann ich die zwei Pfade irgendwie vereinen, oder wie geht das?? Danke schonmal Meine Güte!

P.S. noch zwei Fragen hintendran

1. Wie kann ich in FH10 in einer Datei eine neue Seite mit einer anderen Grösse anlegen (also z.B. eine A3 Seite mit einer A4 Seite?)

2. Wie kann ich mir Seitengrössen in FH 10 anzeigen lassen (wenn ich jetzt im Dokument mehrer verschieden grosse Seiten habe, möchte ich doch wissen, welche Grösse die oder die Seite hat...)
  View user's profile Private Nachricht senden
visualice

Dabei seit: 29.11.2002
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2004 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu deinen FreeHand-Fragen:

Im Dokument-Inspektor kannst du jeder Seite eine eigene Größe zuweisen bzw. immer eine neue erstellen, die eine andere Größe als die vorherige besitzt.

//edit: Im Dokument-Inspektor siehst du auch die jeweilige Größe der aktuell angewählten Seite.


Zuletzt bearbeitet von visualice am Mo 19.01.2004 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2004 22:32
Titel

Re: Aus zwei Pfaden mach einen Pfad?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lexy hat geschrieben:
habe in Photoshop eine datei mit zwei Pfaden. Pfad 1 und Pfad 2. Habe beide als Beschneidungspfad gespeichert, was mir unter normalen Umständen ein freigestelltes Logo beschert. Dadurch, dass ich jetzt aber zwei Pfade habe, erhalte ich, wenn ich das Bild in Quark einlade entweder den einen oder den anderen Teil des Logos freigestellt. Es müssen aber zwei voneinander unabhängige Pfade sein, da ich sie evtl. noch verschieben muss. Hab schon die PSD auf eine Ebene reduziert, es als eps abgespeichert , hat nix geholfen. Kann ich die zwei Pfade irgendwie vereinen, oder wie geht das?? Danke schonmal Meine Güte!


Du wählst den einen Pfad mit dem Pfadauswahlwerkzeug (Pfeil) aus und kopierst ihn. In der Pfadpalette wählst Du den zweiten Pfad aus. Einsetzen. Fertig.

Lexy hat geschrieben:
P.S. noch zwei Fragen hintendran

1. Wie kann ich in FH10 in einer Datei eine neue Seite mit einer anderen Grösse anlegen (also z.B. eine A3 Seite mit einer A4 Seite?)


Verstehe die Frage irgendwie nicht. Wenn Du in der Dokumentenpalette den Befehl "Seiten hinzufügen ..." wählst, fragt Freehand nach der gewünschten Seitengröße.

Lexy hat geschrieben:
2. Wie kann ich mir Seitengrössen in FH 10 anzeigen lassen (wenn ich jetzt im Dokument mehrer verschieden grosse Seiten habe, möchte ich doch wissen, welche Grösse die oder die Seite hat...)


Wenn Du eine Seite in der Dokumentenpalette auswählst, wird die entsprechende Seitengröße in der Palette angegeben.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
seven

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: munich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.01.2004 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst aber auch mit dem path selection tool die pfade anwählen
und, jenachdem wie du den pfad letztendlich in quark brauchst,
in der werkzeugpalette oben wählen wie sie kombiniert werden sollen.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lexy
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2004 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, alles geklärt. Habe vor lauter Wald kaum die Bäume gesehen...
Aber es geht noch weiter Grins
Wie kann ich denn in Freehand eine Grafik mit Transparenz abspeichern, also, dass wenn ich sie in einem anderen Programm einlade, kein Hintergrund zu sehen ist (also wie in Photoshop freigestellte Bilder). Oder muss ich in Freehand die gewünschte Grafik auch freistellen?
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Kelso

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: Dortmund
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt drauf an welches Format du verwenden möchtest. Generell kannste die von Freehand aus als eps speichern und dann z.B. in photoshop ohne Hintergrund öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..oder entsprechendes objekt auswählen und als ai abspeichern (nur markierte objekte speichern)
..vorausgesetzt es sind vektordaten (hört sich in deiner frage so an als würdest du in freehand eingeladene pixeldaten meinen)


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Di 10.02.2004 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: Dünne Linie zwischen zwei Pfaden - was tun?
Illustrator CS3: Pfad + zwei verschiedenen Endpunkt-Stärken
Zwei <Forms>, Zwei Checkboxen und ein Problem
Farbe der Pfaden ändern
Relative zu absoluten Pfaden in Dreamweaver
Raster zu Pfaden umwandeln (InDesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.