mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logooptimierung für Zeitungsanzeige vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Logooptimierung für Zeitungsanzeige
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2007 10:47
Titel

Logooptimierung für Zeitungsanzeige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe die Frage ist nicht allzu peinlich und mir kann jemand helfen: Ich muss ein Logo für die Verwendung in Zeitungsanzeigen optimieren. Das Logo selbst ist ein eher filigraner Schriftzug in hellgrau (im Original silberfarben gedruckt) mit bordeauxfarbenen Akzenten. Im Zeitungsdruck wird das ja nur noch schwarz-weiss gerastert dargestellt. Folge: Es ist kaum noch lesbar. Um dieses Problem zu beheben muss ich jetzt also eine Version erstellen, die speziell für den Zeitungsdruck optimiert ist. Dabei sollte ich wohl für den Schriftzug als auch die weinroten Akzente auf entsprechende Graustufen zurückgreifen, oder? Momentan habe ich für die Schrift 50% schwarz gewählt, für die Akzente sogar 100% schwarz, um ein möglichst gutes Kontrastverhältnis zu erzielen. Nur: Die Darstellung am Bildschirm gibt ja nicht den tatsächlichen Eindruck hinterher auf Zeitungspapier wieder.
Kann man das irgendwie simulieren, also dass ich testen kann, wie das Logo im reinen schwarz-weiß Druck wirkt? Reichen 50% schwarz für eine ausreichende Lesbarkeit schon aus? Oder soll ich das Logo vielleicht sogar "negativ" darstellen, also dunkle Schrift für optimale Lesbarkeit, dafür aber hellere Akzente anstelle des Bordeauxrot?

Gibt es dafür Regeln? Wäre lieb, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte.

Gracias
Anghi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd ja sagen, alles in 100% schwarz zu machen, da eine tageszeitung ein relativ grobes raster hat.
da ists schon fast egal wie der rasterwert ist, es sieht halt immer grob gerastert aus.

aber ich kenn das motiv ja nicht, und weiß nicht, wo da die engstellen eines wiedererkennugswertes liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eyes

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: Schöneck
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten ist immer: Logo als Bild hier hochladen, damit man eine passende Antwort geben kann.
Da ich in der Zeitung meine Ausbildung gemacht habe, kann ich aber mal versuchen Dir zu helfen.

Zitat:
Im Zeitungsdruck wird das ja nur noch schwarz-weiss gerastert dargestellt


Zeitung heißt nicht zwingend, dass ein Logo in Graustufen sein muss, es gibt ja auch farbige Seiten! Aber mit gerastert hast Du ja schon den größten Schwachpunkt des Zeitungsdrucks angesprochen, denn:

Zitat:
Momentan habe ich für die Schrift 50% schwarz gewählt


Das sollte man nicht machen. Die Druckauflösung im Zeitungsdruck lässt sowas praktisch nicht zu (kommt natürlich auch drauf an, wie groß Dein Logo in der Zeitungsanzeige sein wird). Schrift also auf 100 % lassen, dann lieber alles andere aufrastern.

Zitat:
Die Darstellung am Bildschirm gibt ja nicht den tatsächlichen Eindruck hinterher auf Zeitungspapier wieder.
Kann man das irgendwie simulieren


Kann man, wenn man nen s/w-Laserdrucker hat, der auch ein grobes Druckraster hat. Wir hatten sowas in der Zeitung, da konnte man alles sehr gut vorher austesten (brauchten wir ja auch, damit wir den Kunden zur Autorenkorrektur einen Abzug vorlegen konnten, der repräsentativ ist).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
canna

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi Anghi,

wenn der Kunde unbedingt eine s/w Anzeige will würde ich das Logo eher negativ machen, also schwarze Schrift und diese Akzente heller. Aber biete trotz allem mal eine Zusatzfarbe an (vorausgesezt du hast die erforderliche Mindestgröße für ne Farbanzeige. Stuttgarter Zeitung will z.B. 400 mm und die musst du mindestens zahlen auch wenn die Anzeige kleiner ist)

Aber guck dir doch mal die letzte Samstagsausgabe (sind halt viele Anzeigen drinne) der Tageszeitung bei dir an und achte mal auf die Logos. Grau geht schon, aber obs noch so auffällig ist... Hmm...?!


Trotz allem ein schönes Wochenende!!!
...und ich hab nächste Woche Urlaub bei dem beschissenen Wetter * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

erst mal lieben Dank für die Antworten. S/W-Anzeigen oder Farbanzeigen sind ja meist eine Frage des Preises, und gerade bei so Wochenblättern und Stadtanzeigern ist der Eintrag doch meist in S/W. Also ich habe es jetzt negativ dargestellt: schwarze Schrift und graue Akzente. Damit ist es dann jetzt zumindest lesbar.

Es gibt das Logo jetzt schon in zig Varianten: silber für Offsetdruck, grau für Digitaldruck, weiß für etwa gelbliche Hintergründe (das Haus setzt z.B. auch viel Terrakotta ein), schwarz für Zeitungsdruck ... ein bisschen widerstrebt mir das zwar, aber solange es nicht grün wird und alleine der Schriftzug einen Wiedererkennungszweck garantiert, soll's mir recht sein.

Ich gebe zu, dass Logodesign nicht allzu oft zu meinem Job gehört. Fast alle meiner Kunden haben bereits fertige Logos. Daher auch meine Unsicherheit ...

Nun ja, jedenfalls besten Dank noch mal und ich drücke dafür jetzt auch die Daumen für besseres Wetter.Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsanzeige
InDesign: Zeitungsanzeige 1/0
Schriften für Zeitungsanzeige
Wie erstellt man eine Zeitungsanzeige?
Zeitungsanzeige: Photoshop komplett ungeeignet?
Vorlage für Zeitungsanzeige - ID oder Word?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.