mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Grafikrahmeninhalte auf Musterseiten skalieren vom 14.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign Grafikrahmeninhalte auf Musterseiten skalieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zero_Hagen
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 16:23
Titel

InDesign Grafikrahmeninhalte auf Musterseiten skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich keine Lösung für mein aktuelles Problem finde...

Ich kenne die Funktion von Quark, in der man leeren Bildrahmen auf den Musterseiten einen Skalierungsfaktor vorgeben konnte (z.B. 90%), der dann auf allen verknüpften Seiten im entsprechenden Bildrahmen angewendet wurde.

Die Objekt-, Grafik- und sonstige Rahmen in Indesign (CS 4 bzw. 5) haben zwar die Möglichkeit einer X/Y-Positionierung, aber eben keine Skalierung nach Werten (z.B. 90%).

Hintergrund:
Wir müssen des öfteren PDF-Dokumente in Indesign wieder zusammen setzten, das heißt, aus mehreren Dokumenten ein neues, mit neuer Pagina, skalierten Satzspiegel etc...

Bis jetzt nehmen wir den Grafikrahmen, legen ihn auf die Musterseite und gehen dann Seite für Seite durch, und ändern die Skalierung... *Schnief*

Weiß vllt. jemand einen gescheiteren Weg?

Ich bedanke mich schonmal vorab Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Dinge:
1. Auf die Mustervorlagen in ID gehören keinerlei inhaltsspezifische Rahmen, das ist die Quarkmethode, nicht die von ID.
2. Skalierungsfaktoren werden in den Objektformaten festgelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zero_Hagen
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Zwei Dinge:
1. Auf die Mustervorlagen in ID gehören keinerlei inhaltsspezifische Rahmen, das ist die Quarkmethode, nicht die von ID.
2. Skalierungsfaktoren werden in den Objektformaten festgelegt.


Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir diese auch nicht weiter...

Zu unserem Problem weiß ich keine andere Lösung, und deshalb bat ich um Hilfe...

Zitat:
Hintergrund:
Wir müssen des öfteren PDF-Dokumente in Indesign wieder zusammen setzten, das heißt, aus mehreren Dokumenten ein neues, mit neuer Pagina, skalierten Satzspiegel etc...

Bis jetzt nehmen wir den Grafikrahmen, legen ihn auf die Musterseite und gehen dann Seite für Seite durch, und ändern die Skalierung... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zero_Hagen hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Zwei Dinge:
1. Auf die Mustervorlagen in ID gehören keinerlei inhaltsspezifische Rahmen, das ist die Quarkmethode, nicht die von ID.
2. Skalierungsfaktoren werden in den Objektformaten festgelegt.


Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir diese auch nicht weiter...


Weil du nicht ins Handbuch schaust, oder weil du es nicht verstehst was im Handbuch steht?

Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 15.06.2011 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein ... offensichtlich, weil er erwartet, dass es identisch wie in Quark funxt ... Handbuch lesen ist für Weicheier!
--
aber nocheinmal ausführlicher:
1.
Auf die Musterseiten gehören solche Elemente nicht! Dorthin gehören Elemente (wie Seitenzahlen, Kolumnen, grafische Elemente, die auf ALLEN SEITEN an der GLEICHEN STELLE in der GLEICHEN GRÖSSE vorkommen ... darum heißt es Musterseite! Deine Rahmen haben also dort nichts zu suchen, weil du sie nicht von ihr gelöst kriegst, wenn du Abbildungen einlädst ...
3.
Du musst mit Objektformaten arbeiten - dort kannst du den Skalierungsfaktor vorgeben ...
4.
Erzeuge eine Musterseite mit allen dorthin gehörende Elementen und zur Positionierung eine Definition des Satzspiegels via "Stege und Spalten" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zero_Hagen
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Hilfe....
Hab grad bei Adobe angerufen, einem Grafikrahmen mit Objektformaten mit FESTEM Wert einzustellen, ist nicht möglich in InDesign...

Vllt. solltet Ihr vor dem Antworten mal Euer Aggressionslevel nach unten schrauben, man fragt hier etwas, weil man Hilfe erwartet, nicht dumme Antworten nach dem Motto "...weil du nicht verstehst was im Handbuch steht"

Was ich wo und wie mache, ist eigentlich meine Sache, was auf MEINE Musterseiten gehört oder was nicht, auch...

In meinem Fall würde es die Sache extrem vereinfachen, wenn es funktioniert hätte, und nur darum gehts... nicht, was man nicht macht....

Danke trotzdem das Ihr Euch die zeit genommen habt, mir ausführlich zu erklären was man NICHT macht Lächel

Thema kann geschlossen werden *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zero_Hagen hat geschrieben:
Vllt. solltet Ihr vor dem Antworten mal Euer Aggressionslevel nach unten schrauben, man fragt hier etwas, weil man Hilfe erwartet


Ignoriert dann aber offentsichtlich die Antwort und ruft bei Adobe an *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zero_Hagen hat geschrieben:

Was ich wo und wie mache, ist eigentlich meine Sache, was auf MEINE Musterseiten gehört oder was nicht, auch...


Dann machs alleine.
Während man in Villabacho noch schrubbt, feiert man in Villariba bereits das nächste Fest.

Ciao!


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 15.06.2011 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cc: Musterseiten
Musterseiten in InDesign cs4
Indesign CS2: Textrahmen auf Musterseiten
InDesign, Hilfe bei Musterseiten
Musterseiten im Wechsel bei Indesign
Indesign CS4 - Probleme mit Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.