mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer in Indesign oder PS? vom 20.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Flyer in Indesign oder PS?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 21:31
Titel

Flyer in Indesign oder PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten abend,

ich habe da mal so interessehalber eine frage!

ich erstelle seit jahren schon flyer mit photoshop, da ich aba letztens eine ausbildungs als mediengestalter angefangen habe und nun mit indesign mehr arbeiten möchte und muss, kommt bei mir die frage auf, ob ich nun die partyflyer auch mit indesign erstellen soll?!

gibt es da vorteile bzw. wie ist eure meinung dazu? macht das einen unterschied oda ist das nur zusätzlich arbeit, alles in indesign reinzuladen und weiterzubearbeiten?

gruß milo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Milo
Du solltest in deiner Ausbildung schon lernen, mit dem richtigen Werkzeug die richtige Arbeit zu machen:
Photoshop ist primär zur Bearbeitung von Pixeldaten gedacht ...
Illustrator ist primär zur Gestaltung von vektoriellen Elementen gedacht ...
InDesign ist das Layout-Programm, dass alles gemeinsam mit Text zusammenfügt ...
Wenn du nicht gerne einen Nagel mit einer Zange in die Wand schlägst, solltest du auch Layout mit einem Layout-Programm machen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rsl

Dabei seit: 14.08.2009
Ort: Interstate
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign bietet doch meines Wissen viel mehr Möglichkeiten in Sachen Layout und Textverarbeitung. Sollte aber doch auf jeden fall in InDesign gehen.
Ist halt die Frage womit du besser arbeiten kannst.

Edit: Fränkiiboy war schneller *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von rsl am So 20.09.2009 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke rsl für die schnelle antwort *zwinker*

...auch für deine kreativen ergüsse frank, doch wenn ich mir schlaue sprüche abholen möchte, sag ich vorher bescheid *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

milo hat geschrieben:
danke rsl für die schnelle antwort *zwinker*

...auch für deine kreativen ergüsse frank, doch wenn ich mir schlaue sprüche abholen möchte, sag ich vorher bescheid *zwinker*


Wo issen da ein "schlauer Spruch" Stimmt doch alles! War nicht unfreundlich und auch Sachlich!

Und ganz ehrlich wenn ein angehender Mediengestalter solch eine Frage stellt dann is das eben seltsam!

Is aber meine Meinung trotzdem war das was Frank schrieb Satz für Satz sachlich und freundlich...

Es gibt im Druck drastische Unterschiede zwischen einem in PS erstellten Layout und einem in ID erstelltem Layout *Thumbs up!*

rsl hat geschrieben:
InDesign bietet doch meines Wissen viel mehr Möglichkeiten in Sachen Layout und Textverarbeitung. Sollte aber doch auf jeden fall in InDesign gehen.
Ist halt die Frage womit du besser arbeiten kannst.

Edit: Fränkiiboy war schneller *Whaazzzz uppp?*


Naja stimmt teilweise, für einem MG sollte sich diese Frage nicht stellen <-- Schuld!
Klar unterstützt PS inzwischen Pfade und Text is aber wie Frank eben schon sagte is eher die Zange die Zweckentfremdet wird. Besser tut es der Hammer Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 21.09.2009 02:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Naja stimmt teilweise, für einem MG sollte sich diese Frage nicht stellen <-- Schuld!


Solange er nicht fragt, ob es auch mit Powerpoint geht, sind Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deinen Flyer, samt Text, in Photoshop erstellst, wird beim Druck die Schrift unschön.
Daher immer alles was mit Schriften zu tun hat, InDesign bevorzugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10_Chu hat geschrieben:
Wenn du deinen Flyer, samt Text, in Photoshop erstellst, wird beim Druck die Schrift unschön.
Daher immer alles was mit Schriften zu tun hat, InDesign bevorzugen.


Au weia!


schon krass, das ihr dem TE sagen wollt welches Programm er nutzen soll für seine Flyer, ohne diese überhaupt gesehen zu haben. Grins

Ansonsten habt ihr natürlich Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign 1.5] 6 seitiger Flyer [[HILFE]]
INDESIGN flyer din lang wickelfalz
[InDesign] Flyer Wickelfalz anlegen?
InDesign Plugin für gefalzte Flyer
indesign-vorlage für flyer drucken
Dokument einrichten in Indesign (für FLYER)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.