mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VideoClip Projekt -- 3D-Animation Erstellen vom 03.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> VideoClip Projekt -- 3D-Animation Erstellen
Autor Nachricht
r4thmast3r
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.09.2010 19:58
Titel

VideoClip Projekt -- 3D-Animation Erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho, hoffentlich bin ich hier richtig :p
Ich möchte einen knapp 2-minütigen Clip als 3D-Animation erstellen, bin jedoch komplett neu in diesem Gebiet und brauche daher ein Paar Einsteigertipps.
Welche Programme sind besonders gut (gerade für Anfänger)?
Worauf sollte ich achten?
Reicht mein PC aus (i5, 4GB Ram)?
Am Ende des Posts kommt eine kurze Beschreibung über den Umfang des Clips (sollte an sich nicht zu komplex sein).
MfG,
r4thmast3r



Beschreibung:
Zu Beginn sollen verschieden farbige Lichsttrahlen/Lichtblitze durchs Bild zischen (ca. 10sec)
Danach soll eine weiße strahlende Kugeln auf einer Kreisbahnen um ein unsichtbares Zentrum kreisen (etwa so wie die Elektronen im Bohrschem Atommodell), jedoch soll die Kreisbahn immer enger werden. Während das passiert, sollen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt immer mehr Kugel auf anderen willkürlichen Kreisbahnen hinzukommen, die dann alle zusammen letztendlich sich im Zentrum vereinen. Aus diesem "Zentrum des Lichts" soll nun ein weißer Lichtschein nach unten abgesondert werden, der dann auf ein 2D Prisma (also ein Dreieck) trifft, welches das Licht dann in alle Richtungen (ist zwar nicht physikalisch korrekt, aber egal) in seine Farben zerlegt.
Wenn es nicht zu kompliziert ist, wäre es schön, wenn in den weißen Kugeln vom Anfang jeweils verschiedene Bilder, oder andere kurze Video-Clips zu sehen sind (eine Art Kristallkugel), wenn die Kugel dem Betrachter am Bildschirm auf ihrer Kreisbewegung am nähesten ist.
Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu abstrakt. Ich dachte, dass soetwas eigentlich gut machbar sein sollte, wenn man einmal den Dreh raus hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich soll Dir jetzt erklären, wie das funktioniert, sozusagen in einem 10-Punkte-Programm? Hast Du geraucht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
r4thmast3r
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.09.2010 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest mir nicht erklären, wie ich diese Animation mache, sondern welche Programme gut für Anfänger sind -.-
Die Beschreibung ist nur dazu da, um einzuschätzen wie umfangreich die Animation werden soll, und was das Programm können muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dewy

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.09.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst
1. 3D Program
2. Adobe After Effects.


zu 1.
Es gibt keine "Anfängerprogramme"; man muss sich in die Sache bisschen einarbeiten.
D.h. du musst nicht nur das Modellieren ein bisschen üben, sondern auch das Animieren, Szene aufsetzen, Lichter etc. aufbauen + animieren

Ich bin Verfechter von lightwave 3D (Newtek), gibt ja aber auch noch kostenlose Programme wie Blender; oder natürlich andere, sehr gute programme wie Cinema 4D, 3Ds Software etc.

zu 2.
Muss man sich auch erst reinarbeiten, kann ich selber noch nicht so gut.


Sprich:
Wenn das ein echter Auftrag ist, du noch keinen Plan davon hast; such dir einen 3D Artist - Freelancer, der das für dich übernimmt.


Gl

edit: Hardware:
Reicht; auch wenn rendern mit Licht (bei aktiven Filtern (Monte Carlo und co.), bissle blur und co) sehr, sehr...sehr lange dauern kann Lächel


Zuletzt bearbeitet von Dewy am Sa 04.09.2010 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rareer

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du noch garkeine erfahrung hast im 3D bereich, dann wird selbst eine solch "einfache" animation für dich nicht leicht. Ich persönlich finde Cinema 4D ein echt gutes programm, womit sich das von dir beschriebene auch locker umsetzen lassen würde. Das Programm hat meiner meinung nach die benutzerfreundlichste oberfläche. ob dein rechner ausreicht hängt natürlich auch davon ab, wie komplex und mit wievielen effekten du einen film erstellen möchtest. da lassen sich an dieser stelle leider kaum echt hilfreiche tipps geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Videoclip mit 3D Animation
animation mit photoshop erstellen?
Projekt : Dessous Kampagne erstellen (Schule)
Videoclip
videoclip: skateboarding
Videoclip gewünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.