mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo - bitte ein paar Tipps vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logo - bitte ein paar Tipps
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
obstsaft

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timboj1708 hat geschrieben:
Illustrator habe ich nur halt noch nie benutzt - deswegen greife ich da lieber zu einem tool das ich schon ein bisschen kenne.

Was ist denn dein Vorschlag bei Font und Farben? Blau/Grau bzw. Blau/Silber sollte schon bleiben...

THX

also auf meinem monitor sieht das sehr lila aus. Au weia! blau/silber ist an sich ja schon ganz gut. wirkt auf ejden fall seriös. und bei der schrioft würde ich wie mein vorredner auch eine serifenlose, kompakte schrift wählen, am besten auch ohne outline oder schattierung. wobei man das noch im endeffekt sehen muss.

mit den bildmarken kann ich auch nicht wirklich was anfangen. zumindest erinnert es mich nicht an die branche deines freundes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ikanaria

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließe mich ebenfalls den Vorschreibern an, was die Schrift betrifft.
Das Logo sollte auf jeden Fall eine klare Schrift bekommen, ohne Serifen oder sonstige "Schnörkel".
Das Ganze ist ja doch in Richtung Handwerk anzusiedeln, da passt das einfach besser.

Was die Farben betrifft, würde ich zu einem etwas dunkleren "Grau-Silber" tendieren, mehr so in Richtung Eisen die Farbe. Die kann man besser sehen, als so ein zartes, helles grau. aus dem Blau würde ich auch etwas Magenta rausnehmen und eher ein kühleres Blau wählen. Passend auch zu dem "kalten" Metall.

Bei der grafischen Darstellung, solltest du versuchen reinzubringen, dass es eigentlich ja in die FEINmechanik gehört.
Vielleicht stilistisch das Gerät selbst andeuten oder so was ähnliches.
Aber Vorsicht bei zu feinen Linien, wenn das Logo später mal auf z.B. Kugelschreiber o.ä. soll dann kann das sonst sehr schwierig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 21:29
Titel

Re: Logo - bitte ein paar Tipps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timboj1708 hat geschrieben:
hi,
ich bin im moment dabei an einem Logo für die 1 MannAG von nem Freund zu basteln. Ich habe ein Logo mit Visio erstellt aber irgendwie Fehlt da noch "etwas". Habt ihr vielleicht mal ein Paar Tipps oder Anregungen was man noch machen könnte?
Photoshop habe ich übrigens auch - könnte es also auch nochmal damit erstellen.
Wenn jemand drauf hat kann er auch gerne einen anderen Vorschlag posten...




ohne dich persönlich angreifen zu wollen.......kurz gesagt das Logo ist grottig
1. die schrift passt null zum thema, wie du es besser machen kanns haben meine Vorredner schon erläutert
2. Die Farben sind nix, das grau ist viel zu hell und das blau ist auch irgendwie bähhhh
3. Die Bildmarke...what the fuck...was ist das??.....erinert mich auf den ersten Blick an ein griechisches Restaurant
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen.

Finger weg von der Symbolentwicklung, wenn man davon keine Ahnung hat. Das MUSS in die Hose gehen. Ist nicht böse gemeint, aber der Besitz eines Computers mit installierter Software für Gestaltungsaufgaben macht einen nicht zum Gestalter. Ich bin auch kein Klempner, weil ich ne Rohrzange besitze *zwinker*

Wenn ich mir deine Idee anschaue, gehe ich davon aus das du dafür kein Geld bekommst. Scheint also auch nicht vorgesehen zu sein, dafür Geld auszugeben. Mein Vorschlag wäre daher eine reine Wortmarke zu gestalten, und diese medienspezifisch z.B. mit einem zum Thema »polieren« passenden Glossy-Effekt zu versehen.
Das minimiert die potentiellen Fehlerquellen.

Als Ausgangsschrift für die Wortmarke würde ich einen der Klassiker mit klarere, technischer Anmutung wählen, wie z.B. die Eurostile, HandelGothic etc.

Dann z.B. das »tec« farblich absetzen, ne saubere Subline drunter, und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
timboj1708
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal vielen dank für die vielen Tipps - bin auch dem nicht böse, der gesagt hat es sehe grottig aus! Klar bin ich kein Experte - und ich bekomme natürlich auch kein Geld - aber ich gebe mein Bestes.. *zwinker*

@oliver_mahlke:
Kannst du mir mal kurz erklären wie ich den "Glossy"-Effekt hinbekomme? Dein Vorschlag hört sich nämlich sehr gut an!

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
obstsaft

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht wie's mit deinen englischkenntnissen steht, aber hier hab ich ein tutorial gefunden.

klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfach mal durchlesen. vielleicht hilfts:

http://www.designguide.at/logodesign.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.04.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

obstsaft hat geschrieben:
ich weiß nicht wie's mit deinen englischkenntnissen steht, aber hier hab ich ein tutorial gefunden.

klick


is das n aprilscherz? Au weia! *ha ha*
 
 
Ähnliche Themen Habt ihr Tipps (Logo)?
kritik tipps logo
[LOGO] Bewertung / Tipps
Abi LOGO, tipps zum selbsterstellen!
tipps zur logo erstellung
Logo mit Tigerkopf / Tipps gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.