mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konzeption für Ski-Gebiet // Marketingkonzeption vom 31.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Konzeption für Ski-Gebiet // Marketingkonzeption
Autor Nachricht
pushy
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 13:31
Titel

Konzeption für Ski-Gebiet // Marketingkonzeption

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt in der Vorbereitung zur Abschlussprüfung und schreibe meine erste Konzeption. Ich bin in der FR Beratung/Planung. Ich habe hier eine erste Gliederung für die Konzeption. Es geht um die Bekanntmachung eines neuen Ski-Gebietes. Vielleicht habt ihr ein paar Anmerkungen oder Ideen, was ich verbessern könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.

I. Ausgangslage - Ist - Situation

1. Unternehmensdarstellung (Zahlen, Daten, Fakten, Historie)
2. Positionierung, Zielgruppe(n)
3. Marktumfeld, Wettbewerber, Kommunikationspolitik
4. Stärken, Schwächen

II. Darstellung der Marketingidee

1. Kurz Beschreibung des neuen Gebietes
2. USP
3. Vorteil/ Nutzen für die Kunden
4. Prognose Markt, Umwelt
5. Zielmarkt, Zielgruppen
6. Chancen, Risiken (Marktattraktivität)
7. Positionierung und Wettbewerber
8. Auswirkungen

III. Marketingziele

1. Marktanteile, Wachstum
2. Strategische Komponenten

IV. Marketingkonzeption

1. Image, Logo, Slogan
2. Grundidee
3. Marketing-Mix
4. Zielgruppenbeschreibung
6. Geografische-, Demografische-, Verhaltens-Merkmale
7. Kommunikationspolitik
8. Kommunikationsbudget

V. Übersicht Timetable

VI. Abschlussbemerkungen
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um dem Ganzen etwas mehr Realitätsbezug zu geben, solltest du vlt. mit Ski- und Snowboard-Freaks sprechen und diese Fragen, was ihnen an einem Skigebiet wichtig ist. Dann kannst du auch abschätzen, ob "dein" Skigebiet da punkten kann.
Mir z.B. ist es wichtig, dass es zwischen Hotel und dem ersten Lift nicht so weit ist, denn extra ins Auto steigen oder sich im Skibus drängeln ist ätzend. Auch ist es wichtig, dass es mehrere Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gibt, damit sich die Leute etwas sortieren - das erhöht die Sicherheit. Funktioniert der Handyempfang (Sicherheit!)? Nicht zuletzt as Angebot an Hütten oder Kiosken, der Preis des Skipasses, gibts Punktekarten usw. ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird sicherlich im marketingmix berücksichtigt, sollte es zumindest.
mir fehlen da noch kommunikationsziele und controlling der ziele. dass der marketingmix aus mehr als kommunikationspolitik besteht weißt sicherlich selber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pushy
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass die Zielgruppen Reisebüros, sowie Reiseveranstalter sind. Ich habe eben an die ITM gedacht, als grundlegende Marketingaktion und dort eben bebleitende Werbemaßnahmen, die auch durch Nachbetreuung vertieft werden sollen.

@falvio: Die Kommunikationsziele hätte ich generell unter die Marketingziele gepackt. Und ich habe den Marketing-Mix und die Kommunikationziele in 2 Punkten aufgeführt. Sollte ich das noch ausbauen oder anders gliedern?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzeption Animationsfilm
Konzeption für Sekt
E-Commerce schreibt 3000€ für die Konzeption eines Spots aus
Logo Konzeption "Grüne Erde"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.