Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
pushy
Threadersteller
Dabei seit: 29.10.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst So 31.10.2010 13:31
Titel Konzeption für Ski-Gebiet // Marketingkonzeption |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt in der Vorbereitung zur Abschlussprüfung und schreibe meine erste Konzeption. Ich bin in der FR Beratung/Planung. Ich habe hier eine erste Gliederung für die Konzeption. Es geht um die Bekanntmachung eines neuen Ski-Gebietes. Vielleicht habt ihr ein paar Anmerkungen oder Ideen, was ich verbessern könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.
I. Ausgangslage - Ist - Situation
1. Unternehmensdarstellung (Zahlen, Daten, Fakten, Historie)
2. Positionierung, Zielgruppe(n)
3. Marktumfeld, Wettbewerber, Kommunikationspolitik
4. Stärken, Schwächen
II. Darstellung der Marketingidee
1. Kurz Beschreibung des neuen Gebietes
2. USP
3. Vorteil/ Nutzen für die Kunden
4. Prognose Markt, Umwelt
5. Zielmarkt, Zielgruppen
6. Chancen, Risiken (Marktattraktivität)
7. Positionierung und Wettbewerber
8. Auswirkungen
III. Marketingziele
1. Marktanteile, Wachstum
2. Strategische Komponenten
IV. Marketingkonzeption
1. Image, Logo, Slogan
2. Grundidee
3. Marketing-Mix
4. Zielgruppenbeschreibung
6. Geografische-, Demografische-, Verhaltens-Merkmale
7. Kommunikationspolitik
8. Kommunikationsbudget
V. Übersicht Timetable
VI. Abschlussbemerkungen
|
|
|
|
|
qualidat
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
|
Verfasst So 31.10.2010 15:19
Titel
|
|
|
Um dem Ganzen etwas mehr Realitätsbezug zu geben, solltest du vlt. mit Ski- und Snowboard-Freaks sprechen und diese Fragen, was ihnen an einem Skigebiet wichtig ist. Dann kannst du auch abschätzen, ob "dein" Skigebiet da punkten kann.
Mir z.B. ist es wichtig, dass es zwischen Hotel und dem ersten Lift nicht so weit ist, denn extra ins Auto steigen oder sich im Skibus drängeln ist ätzend. Auch ist es wichtig, dass es mehrere Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gibt, damit sich die Leute etwas sortieren - das erhöht die Sicherheit. Funktioniert der Handyempfang (Sicherheit!)? Nicht zuletzt as Angebot an Hütten oder Kiosken, der Preis des Skipasses, gibts Punktekarten usw. ...
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
flavio
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst So 31.10.2010 15:45
Titel
|
|
|
das wird sicherlich im marketingmix berücksichtigt, sollte es zumindest.
mir fehlen da noch kommunikationsziele und controlling der ziele. dass der marketingmix aus mehr als kommunikationspolitik besteht weißt sicherlich selber
|
|
|
|
|
pushy
Threadersteller
Dabei seit: 29.10.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst So 31.10.2010 20:23
Titel
|
|
|
Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass die Zielgruppen Reisebüros, sowie Reiseveranstalter sind. Ich habe eben an die ITM gedacht, als grundlegende Marketingaktion und dort eben bebleitende Werbemaßnahmen, die auch durch Nachbetreuung vertieft werden sollen.
@falvio: Die Kommunikationsziele hätte ich generell unter die Marketingziele gepackt. Und ich habe den Marketing-Mix und die Kommunikationziele in 2 Punkten aufgeführt. Sollte ich das noch ausbauen oder anders gliedern?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Konzeption Animationsfilm
Konzeption für Sekt
E-Commerce schreibt 3000€ für die Konzeption eines Spots aus
Logo Konzeption "Grüne Erde"
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|