mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann mir jemand eine Grafik in eine Vektordatei umwandeln? vom 02.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Kann mir jemand eine Grafik in eine Vektordatei umwandeln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bettybabe
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: Witten (NRW)
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.04.2013 16:06
Titel

Kann mir jemand eine Grafik in eine Vektordatei umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich war lange nicht mehr hier, habe aber jetzt einen Notfall.
Ich habe eine Datei, ein Logo (nichts aufwändiges), welches ich für den Druck in eine Vektor-Datei umwandeln muss.
Ich besitze hier aber nur PS und meine Illustrator-Testversion ist schon lange abgelaufen. Abgesehen davon bin ich da eh nicht wirklich geübt, weil ich es im Normalfall nicht nutze...

Bisher hat es in den wenigen Fällen genügt, wenn ich die Vektordateien auf vectormagic geändert habe. Da ich aber nun etwas ohne weißen Hintergrund und nur mit einem kleinen weißen Rand benötige, habe ich ein Problem.

Gibt es hier vielleicht eine nette Person, die mir das macht?
Die Datei würde umgehend per PN bzw. Mail kommen. Habe ja im Prinzip auch schon eine Vektordatei. Dort müsste "nur" der weiße Hintergrund weg und dafür ein weißer Rand um 4 Quadrate gezogen werden...

Möchte sie nur ungern hier posten, da es ein Firmenlogo ist.

Vielen Dank vorab Lächel

Liebe Grüße
Nadine


Zuletzt bearbeitet von Bettybabe am Di 02.04.2013 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gutgebrüllt

Dabei seit: 02.04.2013
Ort: Wiesloch
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.04.2013 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nadine,
das mach ich gerne für Dich!
Schicks mir rüber: julia.bauer@ji-grafic.de

Ich lieeeebe Vektorgrafiken.
Was brauchst Du? ai oder eps?

Gruss, Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Julia
Wofür bietest du EPS an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Julia
Wofür bietest du EPS an?


Weil...
//Sorry, aber umspeichern kann es sich doch dann jeder wie es braucht. Das ist doh jetzt wirklich Panikmache, ohne das Motiv zu kennen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 02.04.2013 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe doch nur gefragt, warum jemand so etwas anbietet statt einem PDF, dem heutigen Austauschformat ... Was ist daran Panikmache?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich habe doch nur gefragt, warum jemand so etwas anbietet statt einem PDF, dem heutigen Austauschformat ... Was ist daran Panikmache?


Die Frage ist einfach unnötig *zwinker*

//BTW: Je nach Workflow und Zweck des Ganzen ist ein PDF auch nicht brauchbar.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 02.04.2013 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gutgebrüllt

Dabei seit: 02.04.2013
Ort: Wiesloch
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.04.2013 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Fall musste das Logo bearbeitet werden und durch die Illustrator-Mühle - und die hat Nadine ja gefehlt.
Natürlich hat sie das eps in ein pdf gepackt, um es der Druckerei zu geben. Ist doch logisch. * Ja, ja, ja... *

Aber wenn Ihr Euch so gut auskennt: ich hab ein Problem mit interaktiven pdf, aus InDesign, und zwar mit der Sperrung von Berechtigungen beim Export. Mein Kunde will, dass das Dokument lesbar, aber nicht druckbar ist. Ich hab also ein Berechtigungs-Kennwort angelegt... Klappt auch alles super.
Jetzt möchte er ausgewählten Kunden aber dieses Berechtigungs-Kennwort geben, damit sie eben doch ausdrucken können. Und das klappt beim Adobe Acrobat X pro, aber nicht beim Adobe Reader. Hat jemand eine Idee? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gutgebrüllt hat geschrieben:
Natürlich hat sie das eps in ein pdf gepackt, um es der Druckerei zu geben.

Genau deswegen war dieser EPS-Weg dann unnötig und kann sogar Fehler erzeugen ...
Da wäre das direkte Übergeben eines PDF/X (wahrscheinlich X4) der direktere und einfachere Weg gegeben.
Zu Postscript etc. findest du hier die diversesten Diskussionen und ... Statements von Typografit und mir ...
--
Zu deiner anderen Frage, gibt es hier schon einen Thread von dir hier im Forum ... lass ihn da beantworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen aus einer solchen Grafik eine Vektordatei?
Vektordatei Badisches Wappen
Ortswappen als Vektordatei erstellen
Kinderbilder als Vektordatei gesucht
Vektordatei als zip datei in Fotolia hochladen
Grafik für Grafik ( 199,- EUR Honorar )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.