mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flashsite - Entwicklung am konkreten Beispiel vom 20.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Flashsite - Entwicklung am konkreten Beispiel
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2005 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exakt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich krams mal wieder raus. So hab ich am Ende die komplette Entwicklung nachvollziehbar in einem Thread.

Das Menü mit dem auf- und zuklappen hab ich soweit.

http://entwicklung.kreativfuersorge.de/temp/menue.swf

Jetzt stoße ich an das Problem der Navigation im Inhalt. Wie in der schematischen Darstellung weiter oben ja zu sehen ist, soll rechts der Inhalt sein. Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich für den Inhalt einen leeren MC erstelle, in den ich dann per ActionScript auf Buttondruck (on(release)) den entsprechenden inhalt.swf einlade?

Und wie mach ich das ma geschicktesten bei der Gallerie? Möchte am liebsten die Bilder dynamisch ein- und ausblenden. Soll heißen, dass ich eigentlich nur Bilder in einer bestimmten Größe und von mir aus auch mit einem bestimmten Namen (fortlaufende Nummerierung oder so) in einen bestimmten Ordner schmeiße und sich die Gallerie dann selbstständig aufbaut. Jemand da auch nen groben Ansatz, womit ich mich beschäftigen sollte, in peto? Villeicht sogar Beispiel-Source-Files?

Herzlichen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich würde alles in eine swf packen. Sonst musst du später ggf. alles über local Connection machen, wenn du daten vpn SWF A nach B bekommen willst.

2. So ne Galerie die du suchst, kann ich dir nicht liefern. Das ist nicht meine Welt. Hab nur simple Version oder "heftige", die kosten aber Geld, da die nicht von mir sind (sind dann aber richtig userfreundlich). Im Flashforum hatte ich auch mal ne Galerie gesehen, die könnte was für dich sein... Weiss nur nicht mehr von wem die war... Glaube warrantmaster oder RK.

3. Du kannst in Flash die SWF in Ziele oder in Stufen laden.

Stufe > _root (also der Hauptfilm) ist immer 0. Wenn du dann in Level 1 was lädst, liegt es drüber usw... Macht man aber nicht mehr so wirklich...

Ziel > MC mit Instanznamen (eigentlich nur nen leerer MC) und da dann die Filme reinladen. Vorteil, du kannst den Film aus meiner Sicht besser ansprechen als bei den STufen...

Können uns ja mal treffen, so von Langenfelder zu Monheimer! Grins Au weia!

Peaze!

P.S: Die Entwicklung im Thread sammeln? Warum? Dann musste auch flas usw posten, sonst lernt da keiner was draus! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mo 06.06.2005 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
1. Ich würde alles in eine swf packen. Sonst musst du später ggf. alles über local Connection machen, wenn du daten vpn SWF A nach B bekommen willst.

2. So ne Galerie die du suchst, kann ich dir nicht liefern. Das ist nicht meine Welt. Hab nur simple Version oder "heftige", die kosten aber Geld, da die nicht von mir sind (sind dann aber richtig userfreundlich). Im Flashforum hatte ich auch mal ne Galerie gesehen, die könnte was für dich sein... Weiss nur nicht mehr von wem die war... Glaube warrantmaster oder RK.

3. Du kannst in Flash die SWF in Ziele oder in Stufen laden.

Stufe > _root (also der Hauptfilm) ist immer 0. Wenn du dann in Level 1 was lädst, liegt es drüber usw... Macht man aber nicht mehr so wirklich...

Ziel > MC mit Instanznamen (eigentlich nur nen leerer MC) und da dann die Filme reinladen. Vorteil, du kannst den Film aus meiner Sicht besser ansprechen als bei den STufen...

Können uns ja mal treffen, so von Langenfelder zu Monheimer! Grins Au weia!

Peaze!

P.S: Die Entwicklung im Thread sammeln? Warum? Dann musste auch flas usw posten, sonst lernt da keiner was draus! *zwinker*


Ja, werde schon alles in einen SWF laden. Und mal schauen, vielleicht werde ich tatsächlich die fertige Fla für eine Zeit lang zum Download anbieten.

Die Gallerie funktioniert ja vom Grundprinzip her so ähnlich wie SimpleView. Und da spielt XML eine große Rolle. Hab jetzt nur keinen blassen Schimmer, wie die XML-Daten von Flash verarbeitet werden müssen. Aber vielleicht hilft mir ja der Download des Monats von der internetworld. Da dreht sich nämlich alles um dynaimsche Flash-Sites.

Werde mich jetzt aber als erstes mal um die Sache mit den leeren Insatnznamen kümmern.

Und wer weiß, vielleicht sind wir uns ja am Samstag beim ZNS-Fest begegnet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ZNS Fest? Da war ich mal vor 10 Jahren oder so! *zwinker* hehee... Also, den du da gesehen hast, war nicht ich! devilwear shirt an? Lächel

Hab ich dich richtig verstanden? Du nimmst nun die komplett.swf und lädst da die navi.swf rein? die navi.swf würde ich rauslassen und die mit in die komplett.swf packen. Warum nachladen? Oder hab ich dich missverstanden?

Leere MC mit Instanznamen und nicht leere Instanznamen! *zwinker* hehee...

Peaze!

P.S: Das mit dem Download der flas wäre wichtig... Sonst liest man hier und schnallt nichts. Also würde ich sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
ZNS Fest? Da war ich mal vor 10 Jahren oder so! *zwinker* hehee... Also, den du da gesehen hast, war nicht ich! devilwear shirt an? Lächel

Hab ich dich richtig verstanden? Du nimmst nun die komplett.swf und lädst da die navi.swf rein? die navi.swf würde ich rauslassen und die mit in die komplett.swf packen. Warum nachladen? Oder hab ich dich missverstanden?

Leere MC mit Instanznamen und nicht leere Instanznamen! *zwinker* hehee...

Peaze!

P.S: Das mit dem Download der flas wäre wichtig... Sonst liest man hier und schnallt nichts. Also würde ich sagen.


Genau. Werde nachher mal ein neuen Aufbau posten.

Und nartürlich meine ich leere MCs. War der Kopf wieder schneller als die Finger.

//EDIT: Hier das aktuell angedachte konstrukt:
http://entwicklung.kreativfuersorge.de/temp/construct.jpg


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 06.06.2005 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hab mal was in Sachen XML-Galerie vorbereitet. Hab das Script auch gleichzeitig komplett auskommentiert, damit du damit klarkommst. Wirst sehen, man steigt schnell durch.

XML-Galerie [64,7 kb, Flash MX-Format]


Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank dir. Werde mir das nachher mal reinziehen. Momentan bin ich damit beschäftigt, die Fla zu rekonstruieren. Die auf meinem USB-Stick ließ sich nicht mehr öffnen . ARRRGGGHHHHHHH!!!!

//EDIT: Flash ist wieder da. Und die Gallerie hab ich mir auch schon angeguckt. Goil! Danke!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 07.06.2005 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3D Schrift - Beispiel im Anhang
... Grafiken wie zum Beispiel von Travian
linienmuster in PS CS2 wie in diesem Beispiel?
GUI - Entwicklung - Berechnung
Suche Projektname für E-Entwicklung
[mmog]Browsergame in entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.