mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flashsite - Entwicklung am konkreten Beispiel vom 20.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Flashsite - Entwicklung am konkreten Beispiel
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2005 18:22
Titel

Flashsite - Entwicklung am konkreten Beispiel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, da ich ja immer propagiere, Aus- und Weiterbildung an konkreten Projekten zu betreiben, nehm ich mich mal selbst beim Wort.

Ich hab mir am Wochenende mal Zeit genommen und meine eigene Web-Site in Angriff genommen. Und dabei mich an den LEitsatz gehalten "Man wächst mit seinen Aufgaben".

Es geht bei dem Projekt weniger ums Screendesign, eher um den technischen Aufbau. Realisieren möchte ich das ganze in Flash.

Ich denke mir das ganze wie folgt:
Nach Splash und Preloader startet die Seite in dem, was ich jetzt mal Content-Mode nennen möchte.

Content-Mode:
www.jungundmittellos.de/jum/content_mode.jpg

Im rechten Teil erscheint zuerst ein Bild aus der Gallerie oder eine Willkommensnachricht, mal sehen. Das Bild fadet ein, das Menü baut sich auf. Das Menü minimiert sich jedoch sofort zum Pic-Mode

Pic-Mode:
www.jungundmittellos.de/jum/pic_mode.jpg

In diesem Modus können die Bilder durchgeschaut werden. Ein Wechsel zwischen den beiden Modi ist durch den orange-weißen Pfeil möglich. Man klickt auf den Pfeil, das Menü geht auf und man wählt einen Punkt. Erst dann wird das zuletzt betrachtete Bild durch den gewählten Inhalt ersetzt. Und das ganze natürlich auch umgekehrt. Klickt man wieder auf den Pfeil, geht das Menü zu, das letzte Bild aus dem Pic-Mode erscheint wieder und man kann weiter durchblättern.

So, jetzt aber zum eigentlichen Thema: Wie würdet ihr die Seite technisich realisieren? Der linke Navigationsteil als eigener MC und der rechte Teil als eigener MC jeweils in einem eigenm Div? Oder jeweils ein IFrame? Andere Alternativen? ODer alles komplett in einem Film? Eure Tipps sind gefragt!

Und noch einmal wiederholt: Es soll hier weniger um das Screen-Design gehen. Natürlich ist kontruktive Kritik herzlich willkommen. Aber im Vordergrund steht für mich der technsiche Aufbau.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 06.07.2005 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evo80

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: Tübingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2005 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde das komplette "Interface" in einen Film packen und die Gallerie dann als externen .swf per loadMovie in einen leeren MC laden. Genauso könntest du auch mit den anderen Menüpunkten verfahren...also alle Inhalte in extra Filme (gallery.swf, links.swf usw...)die dann einfach ersetzt werden!


Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2005 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So?




Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 20.02.2005 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evo80

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: Tübingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2005 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Navi würd ich nich nochmal nen extra Film machen. Also die Navigation mit in den komplett.swf reinpacken...

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2005 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... okay.

Ich werde dann für jeden einzelnen inhalt.swf noch nen Preloader einbauen. Den jeweils letzten Stand der Gallerie würde ich per Session-Cookie ablegen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 20.02.2005 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2005 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach. verdammt. ralf bokelberg hat zum thema "aufbau von flashdateien" bzw "architektur" nen sehr guten vortrag auf der flashforum konferenz 2004 gehalten, vielleicht findest du ihn ja. ich hab ihn in der agentur gespeichert, kann ihn dir morgen bei gelegenheit schicken... pn und so *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2005 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@shaly...

ja bitte auch mal an mich *zwinker* Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2005 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die hier meinst...

http://www.bokelberg.de/Download/bokelberg_ffk04_architektur.rtf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3D Schrift - Beispiel im Anhang
... Grafiken wie zum Beispiel von Travian
linienmuster in PS CS2 wie in diesem Beispiel?
GUI - Entwicklung - Berechnung
[Logo] Entwicklung für soundsystem
Suche Projektname für E-Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.