mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfungsgalerie Update vom 12.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> News -> Prüfungsgalerie Update
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
alena

Dabei seit: 16.10.2003
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.02.2005 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

utor hat geschrieben:
toll die ap winter 2004/05
darf ich noch garnich raushauen ?

scheiss ihk. * grmbl *
utor


ich glaube, weil frankfurt die gleiche prüfung noch machen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
chaosengel

Dabei seit: 12.05.2003
Ort: bald schon frankfurt main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.02.2005 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alena hat geschrieben:
utor hat geschrieben:
toll die ap winter 2004/05
darf ich noch garnich raushauen ?

scheiss ihk. * grmbl *
utor


ich glaube, weil frankfurt die gleiche prüfung noch machen muss...


jepp, frankfurt hat erst letzten freitag die prüfung abgegeben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
409coffeemaker

Dabei seit: 19.08.2003
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2005 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ohne jetzt irgendwo anecken zu wollen… da ist ja ganz schön viel „durchschnittlicher Scheiß“ dabei… 3,4 gute Prüfungsarbeiten habe ich entdecken können. Aber der Großteil besteht aus exemplarischen Handswerksdarstellungen in mehr oder weniger minderer Qualität, sprich, man kann erkennen das die typische Software beherrscht wird und man im non-print Bereich auch Ahnung von den obligatorischen Script-/Auszeichnungssprachen hat.
Aber von kreativer Innovation oder künstlerischer Begabung ist teilweise gar nichts zu sehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das für den Beruf des Mediengestalters reicht… aber falls dem so ist, weiß ich, warum man von 10 Bewerbungen direkt allen Mediengestaltern absagt, sofern ein Dipl. Designer unter ihnen ist.

Ich will wirklich niemanden angreifen, aber wenn das tatsächlich bestandene Prüfungsergebnisse sind, dann könnte jeder akzeptierte Bewerber einer Design FH nahezu den Abschluß schaffen.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre… und wie gesagt… ich will niemanden angreifen. Es sind ja auch gute Arbeiten dabei… nur eben teilweise echte „Hammer“ bei denen ich nicht glauben mag, das da jemand einen Abschluß für bekommt.

Gruß C.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2005 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, so ist das nunmal. Menno!
Ich glaube auch, einige gute Werke werden nicht gepostet, damit sie nicht kopiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2005 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Mediengestalter an sich ist ja auch ein kein Beruf der einen künstlerischen Anspruch hat. Dafür gibts schließllich Grafiker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
409coffeemaker

Dabei seit: 19.08.2003
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2005 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Tja, so ist das nunmal. :?
Ich glaube auch, einige gute Werke werden nicht gepostet, damit sie nicht kopiert werden.


Ok, das ist ein plausibles Argument. Obwohl auf www.designdiplom.de ja auch richtig gute Arbeiten zu sehen sind.

Ein Mediengestalter Digital/Print Azubi im 3. Jahr, welcher bei einer befreundeten Agentur arbeitet, haut zb. teilweise richtig gute Sachen raus, sodass man da wiederum sagen muss, das er mit seinen Fähigkeiten direkt mal ein Diplom verdient hätte (er bekommt ausnahmslos 2+ und 1 für jedes der Fächer und seine Arbeiten, da er sich derart stark vom Durchschnittsniveau abhebt). Aber seiner „bescheidenen“ Aussage zu Folge ist das eher selten.

Naja ok. Ich will den Beruf nicht schlechtmachen. Kläre mich mal jemand auf, ob es tatsächlich so ist, das ein Mediengestalter quasi Konzept/Layout eines „richtigen Designers“ ausführt/reinzeichnet und nur selten selbst kreativ wird. Wenn dem so ist, dann ist das alles doch ok und nicht weiter schlimm.


Gruß

C
  View user's profile Private Nachricht senden
409coffeemaker

Dabei seit: 19.08.2003
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2005 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buff-daddy hat geschrieben:
Der Mediengestalter an sich ist ja auch ein kein Beruf der einen künstlerischen Anspruch hat. Dafür gibts schließllich Grafiker.


Alles klar. Na dann sind die bestandenen Prüfungen natürlich gerechtfertigt (wobei ich mir da eigentlich keine Urteilsfähigkeit anmaßen möchte).


Gruß 409
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2005 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ 409coffeemaker: Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche MGs setzen tatsächlich jur die Layouts um, andere dürfen selber ran und manche müssen beides machen.
Ich durfte in meiner Ausbildung sowohl selber was machen, als auch Entwürfe meines Chefs umsetzen oder auch mal nach einer strengen CI arbeiten. Diese Abwechslung fand ich gut, denn nach einer CI zu arbeiten ist auch nicht immer so leicht, wie es klingt. Und mir hat das ab und an sogar Spaß gemacht, auch wenn sich das für manche Vollblut-Designer komisch anhört.

Generell kann man einfach nur sagen, dass es beim Mediengestalter eben wie in vielen anderen Berufen solche und solche gibt.

In Firefox sowohl Netscape kann man sich leider keine der Abschlussarbeiten von http://www.designdiplom.de/ ansehen, die Links scheinen nicht zu funktionieren. Daher kann ich da leider nichts zu sagen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsgalerie
Bücherbereich Update
Bookbase Update
phpBB Update
MGF Forensoftware Update
Update auf phpBB 2.0.3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> News


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.