mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designwettbewerb: MGi-Forum in neuem Glanz - Macht mit! vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> News -> Designwettbewerb: MGi-Forum in neuem Glanz - Macht mit!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
zeig mir noch einmal die sachliche kritik an beispiel von derJan oder M's entwürfen.


Ich hab welche:

zu m:

Übersicht/Startseite:
- Enge Zwischenräume verschlechtern die Übersichtlichkeit.
- graue verläufe / 3D Optik ist absolut nicht ansprechend und wirkt wirklich ungut (m.M.n.)
- orange/grau unlogisch in Überschriften/Sektionen? Wo ist wann welche Farbe?
- Farbgebung: Orange zu knallig/aufdringlich, Grau mit Verlauf zu "Gaming"mäßig, sowie zu wenig trennende Funktion.
- Menü zu einfach, wichtige Elemente fehlen (Downloads/Tutorials/Bücher)

Threadansicht:
- überflüssige 3D Optik (wie gehabt)
- unschöne Buttons (Bewertung)
- zu großer Platz für Useravatar und -info eingeräumt
- Codeansicht grauselig muahaha
- Spaltenbreite nicht optimal, da sollte an der Seite sich der Content mehr vom Rest abtrennen für mehr Übersichtlichkeit. Vllt kann man ja auch Beiträge 2/3 spaltig machen? Das müsste man mal ausprobieren, inwieweit das möglich wäre von der Usability
-

zu seal:

Threadansicht:
- Logo / Werbung sind noch keine Header"einheit"
- Menü: Schritart wahrscheinlich unpraktisch, Bedienung eher unpraktisch (bisher)
- Überschrift setzt sich zu wenig vom Menü ab, gehört aber auch nicht zum Thread (Stand der Dinge); gut hier, die kurzen Fakten darunter, Schriftausgleich aber komisch(?)
- Beitragsinfos (Zeit) sind unpraktisch / verwirrend mitten im text eingebaut. Zudem unnötige Quotes.
- Userinfos und Linie dabei passen noch nicht zusammen
- Benutzerbuttons fehlen, Themen-Funktionen ebenfalls.
- Antworten setzen sich zu weit voneinander ab, geben kaum Zusammenhang
- Seiten: zurück/weiter Buttons fehlen!!!
- Antworten/Abonnieren Buttons sollten unterschiedlich sein und ncith nebeneinander sein, bei m besser gelöst.
- Gut: Ähnliche Themen, Neue Beiträge in der Threadansicht, schlecht daran, dass wenig Informationen hierbei rauskommen (2 Themen)
- Suchfeld zu weit unten, daher unpraktisch
- Userinfos (PNs, Profil, Abmelden) nicht stimmig am Platz.

zu derjan:

Startseite:
- grausliges Logo *bäh*
- gute Headerleiste, Suchformular unschön ausgerichtet
- zuviele ^ im Menü/Thread,...
- Menü könnte noch mehr Zusammenhang haben
- Linienwirrwarr bei den neuen Themen / Umfragen macht das alles unschön (sollte einheitlich werden)
- News sind gut dort.
- Spaltenbreite (v.a. Mitte) ungünstig bisher, links zu viel Platz für unnötige Infos (neue User, Online User schmäler, weniger)
- Farben naja... *zwinker*

Threadansicht:
- "Autor"/User zu viel Stellenwert links
- Themenüberschrift hebt sich zu wenig ab
- Seitenzahlen/-links ungünstig zu bedienen (wie bisher)
- Inhalte ungünstig zu lesen wegen Spaltenbreite (siehe meine m Kritik evtl.)
- Profil/PN/Werbseite, etc. - warum nicht links eigentlich im Userfeld?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hältst "eine Tabelle erleichtert den Lesefluss" für unsachliche Kritik?
Lies doch nochmal den Thread von Beginn an.

Abgesehen davon halte ich es für legitim, dass auch subjektive Empfindungen hier als Kritik gelten dürfen -egal von welcher Seite. Ich habe dargelegt, dass ich die Darstellungsform Forum in einem Layout a la Blog nicht entsprechend der Funktion eines Forums umgesetzt sehe. Ich finde ein Forum muss auf Anhieb als Forum zu erkennen sein. Wenige Entwürfe setzen das um. Aber die die das dann umsetzen erschweren mir durch den grafiklastigen Schwerpunkt das Lesen. Weiß ist toll - aber nicht wenn es nicht der Orientierung hilft.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 27.07.2009 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist m. M. n., dass scheinbar "unterschriftsreife" Entwürfe verlangt werden. Und zwar zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht mal feststeht ob ein Entwurf überhaupt umgesetzt werden soll.

Ich habe das so verstanden dass Entwürfe eingereicht werden, die eine neue Richtung zeigen. Feinheiten wie neue Icons, Position und Menge von Informationen (sind ja Board-Software abhängig) werden dann bei der (unwarscheinlichen) Umsetzung geklärt. Da werden noch jede Menge Problemchen auftauchen, an die man jetzt noch garnicht denkt.

Wünschenswert wären Kritiken wie Smooth-Graphics, aber von mehreren Seiten. Und die Boardleitung hat sich auch nicht mehr blicken lassen. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann halte ich erstmal meine Schnauze, was Entwürfe angeht.
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Dann halte ich erstmal meine Schnauze, was Entwürfe angeht.
Grins


Grundsatzdiskussionen wie "Tabelle vs. Blog" etc. dürft ihr ruhig weiterführen. Nur bei Kritik zu vorh. Entwürfen bitte etwas ausführlicher, wie bei S-G.

Verbieten kann/darf und will ich niemandem was * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Feinheiten wie neue Icons, Position und Menge von Informationen (sind ja Board-Software abhängig) werden dann bei der (unwarscheinlichen) Umsetzung geklärt.
Und die Boardleitung hat sich auch nicht mehr blicken lassen. Glaskugel


Naja, es wird wohl ein neues Board geben, der Druck auf die Admins steigt auch durch den Wettbewerb hier. Zudem gibt es bereits detailliertere Überlegungen über die technische Umsetzung der neuen Version, nur noch keinen Termin.

Die Boardleitung lässt sich hier wahrsch. nur ungern blicken, da der Wettbewerb hier inoffiziell ist und nicht vom Forenbetreiber direkt ausgeschrieben wurde.

Für die Entwürfe: Klar kann man nicht an alles denken, aber irgendwo gehören auch Buttons zum Design und da sollten dann schon auch hier ein paar Details gemacht werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Für die Entwürfe: Klar kann man nicht an alles denken, aber irgendwo gehören auch Buttons zum Design und da sollten dann schon auch hier ein paar Details gemacht werden...


Sicher. Aber *ich* habe keine Zeit um 2 Stunden ein MGI-Iconset zu machen, das später zu 90% nicht verwendet wird. Und für solche Elemente unsauber "andeuten" gibts gleich ne "Watschen" *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Sicher. Aber *ich* habe keine Zeit um 2 Stunden ein MGI-Iconset zu machen, das später zu 90% nicht verwendet wird.


Ja, und da spart man auch mal an einem Navigationspunkt o.ä. Ob die Navigation nun
aus fünf oder sieben Punkte besteht ist hier doch erstmal völlig egal wenn die Richtung
zu erkennen ist. Ich denke auch es sollte jedem klar sein dass es nur schnelle Entwürfe
sind die teilweise natürlich noch ausgearbeitet werden müssen.

Aber, insgesamt ist das Feedback doch gar nicht so schlecht und evtl kommt ja noch
der ein oder andere Entwurf dazu Lächel


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 27.07.2009 14:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Designwettbewerb: MGi-Forum in neuem Glanz | Ergebnisse
Designwettbewerb MGi: Die Umfrage
Forum zentrieren
Lob dem PrintSoftware Forum
Forum acc deleten
Forum zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> News


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.