mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Buttons nur bestimmte Frames einer Animation abspielen? vom 05.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Mit Buttons nur bestimmte Frames einer Animation abspielen?
Autor Nachricht
la-femme
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 11:30
Titel

Mit Buttons nur bestimmte Frames einer Animation abspielen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Seit dem Wochenende verbringe ich nurnoch schlaflose Nächte... Habe das Internet durchforstet, komme aber mit den Angaben, da ich absolute Anfängerin bin, nicht klar!! Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! *Schnief*
Bitte schaut Euch das mal an... *hu hu huu*

Meine Animation geht über 90 Frames. Über mehrere Buttons (z.B. auf Frame 1, Frame 15 und Frame 30) möchte ich nur eine bestimmte Sequenz abspielen lassen:
z.B.
1.Button auf Frame hat keine Funktion
2.Button auf Frame 1 spielt Frame 1 bis 15
3.Button auf Frame 1 spielt Frame 1 bis 30
4.Button auf Frame 1 spielt Frame 1 bis 45
usw.
1.Button auf Frame 15 spielt Frame 15 bis 1 zurück
2.Button auf Frame 15 hat keine Funktion
3.Button auf Frame 15 spielt Frame 15 bis 30
4.Button auf Frame 15 spielt Frame 15 bis 45
usw.

Ich dachte eigentlich nur....gotoandplay(1) und stoppe dann bei 15??? * Keine Ahnung... *
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Die unten stehenden Scrips habe ich unter anderem zu diesem Thema in Foren gefunden, komme damit aber nicht klar, weil ich nicht genau weiss, wie ich das auf meinen Fall umändern und wo ich tabs einsetzen muss...

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!!!

--------------------------------------------------------------

endFrame = 10;
intervalID = setInterval(raiseFrame, 40); //ms = 1000/fps

function raiseFrame() {

if( mc._currentframe <= endFrame ){
mc.gotoAndStop(mc._currentframe + 1);
updateAfterEvent();
} else {
clearInterval(intervallID);
}
}

---------------------------------------------------------------

Ganz einfach.
Du zeichnest ein Button dann makierst du es und geh auf Einfügen>In Symbol konviertieren .
Dann klick bei Verhalten auf Schalltfläche und auf Ok.
Geh auf Ebene 1 und dann auf Fenster>Aktion.
Und klickst auf Basikaction dann auf Stop.
Dann auf Ebene 1 erstellst du die Animation ,dass wenn du auf die Schalltfläche rüberfährst die Animation beginnen.
Klickst auf die Schalltfläche und wählst bei Aktion den Basikaction und dann auf go to.
Gibst bei Bild dann den Frame wo die animation beginnen soll.
Und klick auf on (release) { und wäle nur den Ereignis Darüberrollen.Wenn du möchest wenn bei einer Bestimmten Frame anhalten sol, klich dann auf den Frame und bei Aktion den Basikaction auf stop.
Fertig

---------------------------------------------------------------

function playRange(startFrame, endFrame) {
this.gotoAndPlay(startFrame);
this.onEnterFrame = function() {
if (this._currentframe == endFrame) {
delete this.onEnterFrame;
this.stop();
}
};
}
stop();
{button1.onRelease = function() {
playRange(15, 40);
}

---------------------------------------------------------------

Button1
on (release) {
play ();
kon1 = 45;
}


Button2
on (release) {
play ();
komm1 = 30;
}
Button3
on (release) {
play ();
ma1 = 15;
}
Buton4
on (release) {
gotoAndStop ("PRODUKTE", 1);
}


das script auf Frame 45:

if (kon1==45) {
stop ();
} else {
play ();
}

das script auf Frame 30:
if (komm1==30) {
stop ();
} else {
play ();
}

das script auf Frame 15:
if (ma1==15) {
stop ();
} else {
play ();
}
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poste die FLA dann kann man Dir sicher helfen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mathematiker

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Schlaraffenland
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem poste generell Code übersichtlicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 65515
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 09.09.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja im Grunde ist die vorgehensweise dann eigentlich so:

Auf der Hauptzeitleiste hast einen MovieClip(der hat den Instanznamen "animation") und 4 Buttons. In dem MovieClip setzt du dann auf Frame 1, 15, 30, 45 usw ein stop();

Auf den Buttons hast du dann dieses Script hier

on(release) {
animation.gotoAndPlay(z.b 16 für die Animation 16-30);
}

So kannst du dann immer nur eine bestimmte Sequenz der Animation abspielen lassen.

Meintest du das?
 
 
Ähnliche Themen BUTTON im Flash / bestimmte anzahl an frames
Animation in Image Ready stoppen und abspielen
(Flash-)Animation nach dem Abspielen in Website ausblenden
Flash Animation umfärben durch buttons
Nur bestimmte Flash Animation in Dauerschleife
[Frames] Linkfarben ändern in zwei Frames gleichzeitig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.