mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gutes Buch - Adobe Flash für Anfänger? vom 31.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Gutes Buch - Adobe Flash für Anfänger?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Recht hat er. Lass das mal mit dieser Flash-Sache. Das wird vollkommen überbewertet und hat keine Zukunft. "HTML5" kann genau das selbe........ *ha ha* ...
Du würdest also allen ernstes jemandem - dessen Chef ersthaft noch der Meinung sei, Flash wäre gerade voll "in", "trendy", "hipp" und Pflicht, sobald es um Animationen, interaktive Menüs, Video oder Vektordarstellung geht - empfehlen, sich darin einzulesen? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
pro2pro

Dabei seit: 05.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.11.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke auch mit Flash sollte man sich heutzutage nichtmehr aufhalten, html5 etc. ist für die zukunft das was zählt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Würde Deinen Chef eher fragen, warum er Flash heutzutage noch für so schrecklich sinnvoll hält. Gerade weil Du jetzt in der Ausbildung bist, würde ich eher was zukunftsorientiertes lernen wollen, also HTML5 Canvas, bissl Javascript und z.B. Adobe Edge.



Recht hat er. Lass das mal mit dieser Flash-Sache. Das wird vollkommen überbewertet und hat keine Zukunft. "HTML5" kann genau das selbe.....






*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*


Lies meinen Beitrag bitte nochmal durch und dann zeig mir die Stelle, an der ich gesagt habe, dass HTML5 genau dasselbe kann wie Flash Lächel

...oder antworte alternativ auf fylls Beitrag, der lässt sich noch schlechter verdrehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 06:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
phihochzwei hat geschrieben:
Recht hat er. Lass das mal mit dieser Flash-Sache. Das wird vollkommen überbewertet und hat keine Zukunft. "HTML5" kann genau das selbe........ *ha ha* ...
Du würdest also allen ernstes jemandem - dessen Chef ersthaft noch der Meinung sei, Flash wäre gerade voll "in", "trendy", "hipp" und Pflicht, sobald es um Animationen, interaktive Menüs, Video oder Vektordarstellung geht - empfehlen, sich darin einzulesen? *Huch*


Ja. Warum auch nicht? Die Flashplattform ist nunmal wesentlich "mächtiger" als "HTML5" und JavaScript. Also macht es, von meiner Warte aus mehr Sinn, sich in Flash rein zu arbeiten, das ich als Canvas-Animation exportieren kann (wenn es denn um Timelinegeschuppse geht), und meine dort erworbenen Kentnisse dann auch in anderen Bereichen zu verwenden, als wenn ich nur das "Nötigste" in lerne um in Canvas was zu animieren.

Aber das muss ja jeder selbst wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK - das kann ich nachvollziehen. Da ich mich nie mehr mit Flash beschäftigt habe, als es unbedingt nötig war (Menüs, Videos, keine komplizierten Sachen), kann ich nicht einschätzen, wie sehr sich das dort erworbene Wissen auf andere Bereiche übertragen lässt. Mein persönlicher Eindruck war allerdings eher der, dass ich viel proprietäres Zeug lernen musste, um relativ einfache Dinge zu tun. Das kann aber auch mehr mit der Programmoberfläche, als mit Flash selbst zu tun haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.11.2012 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apfel != Birne

Bzgl. "mächtiger". Die Aussage is ja wohl auch quark.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 06.11.2012 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange man beides für ähnliche Aufgaben einsetzen kann, ist das kein Apfel/Birnen Vergleich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
fyll hat geschrieben:
Du würdest also allen ernstes jemandem - dessen Chef ersthaft noch der Meinung sei, Flash wäre gerade voll "in", "trendy", "hipp" und Pflicht, sobald es um Animationen, interaktive Menüs, Video oder Vektordarstellung geht - empfehlen, sich darin einzulesen? *Huch*


Ja. Warum auch nicht? Die Flashplattform ist nunmal wesentlich "mächtiger" als "HTML5" und JavaScript. Also macht es, von meiner Warte aus mehr Sinn, sich in Flash rein zu arbeiten...

Das ist einfach erklärt:
Du bist nicht an Flash und ein browserfremdes Plugin gebunden, um einfachste Dinge, die mit wenigen Zeilen Code geschrieben und verstanden werden können, umsetzen zu können.
Flash verstehen nur Desktop-Geräte (kein Smartphone, kein Tablet, kein wasauchimmer) und wird nur noch für sehr wenige Anwendungen mit exotischen Anforderungen oder "Facebook-Spiele" gebraucht - alles andere kann der Browser von Haus aus einfach besser. Und auch das wird sich noch ändern - denn das ist Evolution und das gab es die letzten 10 Jahre reichlich im Bereich der Internetentwicklung.

Flash ist durch die Weiterentwicklung der Web-Technologien und Leistungsfähigkeit der Engines und Browser einfach in so eine Nische gerutscht, in der auch Java (im Internet) mit seinem Applet schon ne ganze Weile liegen. Aber sogar das findet noch seine Verwendungen - manche spielen zB Minecraft im Browser.
Dass das daher kommt, dass der Entwickler nie was anderes als Java gelernt hat, spielt da aber wohl auch eine Rolle *zwinker*

Flash wird es noch eine Weile geben - aber dann dafür, ganz spezielle Anforderungen für ganz spezielle Zielgruppen zu erfüllen... zB firmeninterne Wunschanwendungen eines exzentrischen Chefs.
Als Alternative zu HTML, CSS und JS im "normalen" Web hat es aber keine Existenzberechtigung mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cinema4D R10 - gutes buch (anfänger)?
Suche GUTES Flash-Buch
gutes buch für after effect 6.0
Gutes Buch CSS / HTML5
Ich suche ein gutes Buch über...
Ein gutes Buch um JavaScript zu lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.