mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geltungsbereich von Instanzvariablen vom 11.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Geltungsbereich von Instanzvariablen
Autor Nachricht
3ccd
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.08.2008 16:41
Titel

Geltungsbereich von Instanzvariablen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Situation: In einer Instanz von "Interface" weise ich einem Button eine onPress-Prozedur zu, darin wird eine onEnterFrame-Prozedur zugewiesen. Der (gekürze) Quellcode sieht so aus:

Code:

class Interface {
   
   private var ui_mc:MovieClip;
   
   public function Interface(u:MovieClip) {
      ui_mc = u;
   }
   
   public function pano_interface_starten(pano:Panorama) {
      
      var pano_anzahl:Number = pano.panoramen.length;
      var beschriftung:TextField = ui_mc.slider_mc.beschriftung_txt;
      
      ui_mc.slider_mc.strich_btn.onPress = function() {
         this.startDrag(false, 0, -3, 100*(pano_anzahl-1), -3);
         this.onEnterFrame = function() {
            beschriftung.text = pano.transparenz_aendern(this._x);
         }
      }
      
   }
}


Zu meiner Frage: Ich würde gerne in der onEnterFrame-Prozedur direkt auf ui_mc.slider_mc.beschriftung_txt zugreifen. Das klappt aber nur über den Umweg der weiter oben initialisierten beschreibung-Variablen. Warum ist das so bzw. muss ich es evtl anders adressieren? (Ein absoluter Pfad ist natürlich nicht elegant.)

Danke & LG,
3CCD
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch relative Pfade nehmen. Ich würd aber an deiner Stelle lieber direkt auf die Datenquelle zugreifen, die auch die Beschriftung nutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
3ccd
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.08.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, ich verstehe das nicht ganz: Wenn ich in einem Objekt eine Ereignisprozedur zuweise, muss es doch möglich sein, in dieser Ereignisprozedur eine Instanzvariable einzusetzen? Warum kann ich eine neu initialisierte Variable verwenden, aber nicht eine Instanzvariable? (Ich habe das Problem schon wieder ...)

LG,
3CCD
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.