mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Filter für Tv/Kino Filme vom 23.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Filter für Tv/Kino Filme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 15:06
Titel

Filter für Tv/Kino Filme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

gibt es einen festen Filter für zb Adobe Premiere der Videos so wie Filme im TV aussehen lässt?
Also Quasi diese ganz leichte Weichzeihnung und natürlich das etws langsamer laufen lassen?
Weiß nicht ob das schon egnügt um den TV Effekt zu erziehlen.
Also gibts da evtl irgendwie nen fertigen Filter für den man am ende des Cuttings drüber legen kann oder macht das bei den Profis schon die Kamera?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gibt es nennt sich Magic Bullet Looks von RedGiant. Da sind alle Filter die das Herz begehrt.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah sehr cool vielen Dank.
Dann werd ich mir doch mal die Demo ziehen und mal sehen ob ich damit gut klarkomme Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist echt super das ganze. Nur krieg ich den TV Effekt trotzdem nicht ganz hin.
Gibt es da feste Filter die bei sowas IMMER verwendet werden oder kann mir jemand sagen welche es sind die man kombinieren kann um diesen Effekt zu bekommen?
Bisher weiß ich nur nen leichten Blur und den Contrast etwas hoch drehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du eig mit Filme wie im TV aussehen lassen?
Erst mal die Frage - was für Filme? – TV-Filme die auf Video gedreht wurden oder »richtige« Filme?

Wenn dein Ausgangsmaterial schon nicht gut ist dann wirst du das auch nicht mehr 1:1 hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shad hat geschrieben:
Also ist echt super das ganze. Nur krieg ich den TV Effekt trotzdem nicht ganz hin.
Gibt es da feste Filter die bei sowas IMMER verwendet werden oder kann mir jemand sagen welche es sind die man kombinieren kann um diesen Effekt zu bekommen?
Bisher weiß ich nur nen leichten Blur und den Contrast etwas hoch drehen.


Die „Filter” nennen sich Kameraeinstellungen wie z.B. vernünftige Schärfentiefe (z.B. haben Standard-Cams eine viel zu hohe Schärfetiefe im Gegensatz zu 35mm), Offenblende, lange Brennweite, vernünftige Beleuchtung, Farbkorrekturen, Gradation etc. Wenn es dafür fertige Filter geben würde, könnte man ja jedes beliebige Urlaubsvideo von Onkel Hans wie ein Hollywood-Streifen aussehen lassen. *zwinker*
Du brauchst gut belichtetes Source-Material mit hohem Dynamikumfang.
Du kannst die Schärfentiefe in z.B. After Effects manipulieren, meist sieht es aber immer noch recht künstlich aus. Eine Nachahmung ist also möglich, mehr allerdings nicht.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 24.11.2009 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Problem ist nur folgendes.
Von unserem Unternehmen wurde ein Imagefilm gemacht.
Frag mich nicht was für eine Kamera dafür benutzt wurde aber es ist ne richtige Firma für Imagefilme.
Gehe also mal davon aus das der die passende Kamera dafür hat.
Allerdings sieht das ganze aus als wär es Onkel Hans´ Urlaubsvideo.
Jetzt möchte ich das ganze möglichst nah an TV Qualität bringen. Also die Videos sind im Endeffekt nur fürs Web also um die Quali an sich gehts nicht. Nur im TV scheinen alle Filme eine leichte Weichzeichnung zu haben, stärkeren Kontrast genauso wie alles leicht langsamerzu laufen scheint. Aber ist das schon alles oder gibt es noch andere möglichkeiten das Video TV mäßiger aussehen zu lassen? Also von mir aus soll es leicht künstlich aussehen finde ich besser als das wie es bisher ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shad hat geschrieben:
Nur im TV scheinen alle Filme eine leichte Weichzeichnung zu haben ….


Wie gesagt, das liegt an der verminderten Tiefenschärfe, die bei 35mm z.B. auftritt. Alle oben von mir angesprochenen Dinge kannst du künstlich im passenden Postproduktionsprogramm nachahmen. Allerdings wie gesagt nur nachahmen. Also After Effects auf, via Gradationskurve den Kontrast erhöhen, Sättigung rauf, künstlich die Tiefenschärfe simulieren, Farbkorrektur (hier empfehle ich u.a. das Halide-Plugin oder RebelCC).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kino-Anzeigentafel nachbauen
Dokumentgröße/Auflösung für Kino
Filme einbetten
20 x SWF Filme in Flash
Filme von der MDR Mediathek laden
Java Script für Filme im PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.