mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Art Zeitlauf... vom 04.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Eine Art Zeitlauf...
Autor Nachricht
camper
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: Winterlingen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.10.2006 08:52
Titel

Eine Art Zeitlauf...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte miene Cousine zum 30. Geburtstag einen kleinen Flashfilm machen, wo so ihr ganzes Leben in Bildern animiert wird. Mit passender Musik und Animation. Jetzt zu meiner Frage.
Ich möchte immer vor einem bestimmten Abschnitt ihres Lebens eine Art Jahreszahl erstellen, die dann von dem ersten Abschnitt, zum Beispiel Geburt "1976" zur Einschulung "1983" läuft. Also die Jahres zahl steht mitten im Bild und dann sollen die Jahre bis zum nächsten (1976 - 1983) wie in einem Zähler ablaufen.
Gibt es da eine Möglichkeit mit Actionscript, damit ich nicht soviele Bilder habe (Tweens)?

Gruß und Danke
camper
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spurwechsel

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.10.2006 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum machst du dass denn im flash und nicht im director?

hm, könntest aus den Buchstaben Formtweens machen...

1. Text erstellen und teilen (modifizieren.teilen) (zb.1982)
2. Leeres Schlüsselbild einfügen
3. Erneut Text erstellen und teilen (zB. 1983)
4. Formtween zuweisen (bild 1 markitern und im Eigenschaftsinspektor Tweening: Typ Form zuweisen)
5. testen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
agedoubleju

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.10.2006 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine einfache Variante wäre, einen MC mit einem dynamisches Textfeld zu erstellen. In dieses Textfeld würde ich über eine Funktion die Jahreszahlen setzen und das Textfeld über eine Alpha-Blende ein- und ausblenden. Nur mal so als Ansatz:
Code:

this.createEmptyMovieClip("con",1);
this.con.createTextfield(("my_txt", 1, 100, 100, 300, 100);
this.con.my_txt.embedFonts=true;
this.con.my_txt.type = "dynamic";

start = 1976;
ende = 1983;
dauer = ende-start;

function texteinblenden(jahr){
   this.con._alpha = 0;//transparent
   this.con.my_txt = ""+jahr;//Text zuweisen
   this.onEnterFrame = function(){//kontinuierlich
      if(this.con._alpha < 100){
         this.con._alpha += 5;//Transparenz verringern
      }
      else{//mc ist eingeblendet
         delete this.onEnterFrame;//event wieder löschen
         meineID = setInterval(textausblenden,3000);//3 Sekunden Pause, dann ausblenden
      }
   }
}

texteinblenden(start);



function textausblenden(){
   clearInterval(meineID);//Intervall löschen
   //etc.
}

Evtl. musst du den Font noch in die Bibliothek einbetten und mit einem Verknüpfungsbezeichner versehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Captcha in einer Art Lightbox
Fragen zu Pixel-Art(?)
[CSS] Darstellungsproblem der besonderen Art
[Suche] Etwas in der Art von Gallery2...
Art drop down menü?
Pop-Art Punkt-Effekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.