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Thema: Bitmaps vs Vektoren vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Bitmaps vs Vektoren
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phihochzwei
Moderator

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Verfasst Mi 22.09.2010 15:46
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zu 1) Ja dann schreib das auch, und nicht irgendwelchen Unsinn mit "display none". Das ist hier ein Thread der Leuten helfen soll, und nicht sie verwirren

zu 2) Das meinst Du jetzt nicht ernst oder ? Du willst jetzt nicht wirklich, daß jemand dir erklärt, warum Vektoren a) qualitativ besser und b) größentechnisch Vorteilhafter sind, oder ?
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VicVega
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Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2006
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Verfasst Mi 22.09.2010 18:02
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2.) a) ja, doch.. erklär mal bitte..
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VicVega
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2006
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Verfasst Mi 22.09.2010 18:28
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Ach, weißt du was. Ich führ die Diskussion einfach mal kurz
für uns beide. Dann haben wirs hinter uns. Ich hab da nämlich
eigentlich gar keinen Bock drauf..

phihochzwei hat geschrieben:

hahaaha,.. meinst du das ernst??
ääääh, Vektoren!! Ähhh, Vektor. Mathematisch berechnet.
Ääääh, mathematische ääh, formeln! auflösungsunabhängig...
hahaha...


Ja, das macht nichts. Meine zu große Bitmap ist auch nach
unten auflösungsunabhängig.

phihochzwei hat geschrieben:

haha, äääh, * Ich geb auf... *
Bitmaps, wenn ich die dreh oder zerr, das sieht scheisse aus..


Nee, meine Bitmap ist ja viel zu groß. Da stecken soviele
Pixel drin die beim drehen verrechnet werden können. Das
sieht genauso gut aus wie ein Vektor..

phihochzwei hat geschrieben:

haha, äääh, zu groß? Runterrechnen?
Qualitätsverlust haha, * Ich geb auf... *
Meinst du das ernst???


Ja, bravo. Da hast du auch den einzigen Unterschied zwischen
einer zu grossen Bitmap gegenüber einem Vektor erkannt.
Durch das zuviel an Pixeln enthält die Bitmap ja genügend
Informationen um gedreht, gezerrt, vergrößert und dabei
noch vernünftig auf die Monitormatrix gerendert zu werden.
Allerdings werden beim runterrechnen Pixel wiederholt wodurch
Treppen entstehen.. Damit das bei einer Animation aber wirklich
eine ausschlaggebende Rolle spielt müssen die Details entweder
wirklich unfassbar klein sein (schriften z.B.) oder das ganze beim
gedreht und gezerrt werden mit 1fps abgespielt werden.

Ansonsten merkt da keine Socke was von..

phihochzwei hat geschrieben:

haha, * Ich geb auf... *
Ey, troll nicht rum. Geh mal die
Grundlagen lernen. haha.. * Ich geb auf... *
Meinst du das echt ernst?
haha * Ich geb auf... *
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JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 18:45
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@vic:
Wiegross ist dein Bitmap und aufwieviel rechnest du es runter?

Zitat:

Nee, meine Bitmap ist ja viel zu groß. Da stecken soviele
Pixel drin die beim drehen verrechnet werden können. Das
sieht genauso gut aus wie ein Vektor..


Bitte mach ein Muster, denn ich glaub einfach nicht,
das man es bei gedrehten Bitmaps nicht bemerkt/sieht.
Hab nur Flash 6, keine Ahnung obs in CS besser geht.

Edit: Nicht animiert meine ich, denn mir gehts nur um die Quali im Vergleich zum Vektor.

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mi 22.09.2010 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
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VicVega
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Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
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Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 18:53
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http://rapidshare.com/files/420599571/VektorVsBitmap.swf

Klar hab ich ein Muster Lächel
Ich führ die Diskussion gefühlte 3 mal pro Monat.

Links Vektor
Rechts zu große Bitmap,
Unten 1:1 Bitmap, die ist eigentlich nur im ersten Step,
beim drehen, interessant. Im Vergleich zum drehen
einer Bitmap die ca. doppelt so groß ist..

edit: Achso, nicht animiert. Nee, hab ich nichts, aber
du kannst mir mal eine Bitmap schicken und ich teste
mal ob das hier besser aussieht..


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Mi 22.09.2010 19:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
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phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 19:09
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Du bist anstrengend. Aber das hörst Du sicher öfter.

Sei doch so gut und stell uns die FLA mal online.
EDIT: Ach weiss Du was, vergiss es einfach. Ist mir zu doof. Was weiss ich denn schon. Mach was du meinst, passt schon.

Falls es jemand interessiert, Vektoren sind MEINE MEINUNG nach die Wahl für bessere Qualität, aber soll halt jeder machen wie er meint. Is mir zu Anstrengend jetzt.


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 22.09.2010 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
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VicVega
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Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2006
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Verfasst Mi 22.09.2010 19:11
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weswegen?
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l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 19:12
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Und was bringt dir eine "zu große Bitmap" in Flash, respektive im Web, außer immense Dateigrößen und einen überanspruchten Grafikprozessor? Vor- und Nachteile von Bitmaps und Vektoren sind immer situationsabhängig, ebenso wie die Anwendung selbiger.
Ein Bitmap ist zur Laufzeit nur mit viel Aufwand und hoher Dateigröße dynamisch erzeugbar, bzw. veränderbar. Ein Bitmap ist nur im kleinen Format und bei einer flächigen Animation perfomanter als ein Vektor. Eine Vektorskalierung geht ebenfalls perfomanter vonstatten als die eines Bitmaps. Bitmaps haben ihre Vorteile bei Bildern mit hoher Farbinformation, Vektoren bei einfachen Formen. Wer z.B. bei einfachen Schaltflächen etc. in Flash Bitmaps verwendet, hat den Schuß nicht gehört und sollte sich besser einen anderen Job suchen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 22.09.2010 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
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