mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder per XML für jeden Menüpunkt-Content in Flash vom 17.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Bilder per XML für jeden Menüpunkt-Content in Flash
Autor Nachricht
Delle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Wismar/Bad Kleinen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.02.2006 15:39
Titel

Bilder per XML für jeden Menüpunkt-Content in Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bastle an meiner Portfolio-Seite, die wir in einem Flash-Workshop im Studium als Endarbeit erstellen. Da aber momentan Semesterferien sind, ist es bei Problemen schwierig, Kontakt zu unserem "Dozenten" aufzunehmen.
Meine Frage: Ich habe meine SWFs, in denen die Navigation dynamisch aus XML-Dateien erstellt wird. Nun möchte ich unter jedem Menüpunkt, sprich dann im jeweiligen Content, Bilder einbinden, also Menüpunkt-spezifische Bilder. Wie muss ich dann meine XML-Datei erweitern? Also wie binde ich xml-technisch die Bilder ein und wie lese ich sie dann in meine Platzhalter (bild1_mc... bild3_mc) ein? Habe schon viel gesucht, aber irgendwie hab ich noch nicht den Durchblick erhalten.
Hier der Inhalt meiner XML-Datei (mit einem Versuch von mir mit <image>):

Code:
<root name="mein erster xml file">
   <nav>
      <title><![CDATA[  TEAMWORK ]]></title>
      <content template="text_mc"><![CDATA[Blindtext]]></content>
      <image>
         <name>"_img/cover2_klein.jpg"</name>
      </image>
   </nav>
   <nav>
      <title><![CDATA[  BLUEMANGROUP ]]></title>
      <content template="text_mc"><![CDATA[Blindtext]]></content>
   </nav>
   <nav>
      <title><![CDATA[  SPECIAL EFFECT ]]></title>
      <content template="text_mc"><![CDATA[Blindtext]]></content>
   </nav>
   
</root>


Ich hab versucht, schonmal den Pfad zu tracen, aber es kommt immer ein undefined.

Die Flash-Datei ist etwas umfangreich und hier zu finden: http://mitglied.lycos.de/bilderchen/film_ani.fla
Anschauen, was ich meine, kann man sich hier (keine Angst, nur testweise): http://mitglied.lycos.de/bilderchen/portfolio3.swf --> Menüpunkt "Film & Animation". (funzt noch nicht alles, Baustelle halt).

Wäre für jeden Tipp dankbar!!


Zuletzt bearbeitet von Delle am Fr 17.02.2006 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riechsalz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.02.2006 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-
 
Anzeige
Anzeige
Delle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Wismar/Bad Kleinen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.02.2006 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man gut dass ich kein reines Informatik-Studium absolviere *zwinker*. Und vollkommen stimmt auch nicht, sondern nur die Stellen, die ich nicht verstehe *bäh*. Das Prob ist einfach, dass wir von unserem Guru viel vorgekaut bekommen und dann teilweise fertige Teilstücke bekommen, mit denen wir einfach weiter machen.
Die loadXML.as ist hier: http://mitglied.lycos.de/bilderchen/as/loadXML.as
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b.asile

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Eifel
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir jetzt 3 mal versucht die FLa runterzuladen und immer:


Kannste das mal checken?


Zuletzt bearbeitet von b.asile am Fr 17.02.2006 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Delle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Wismar/Bad Kleinen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.02.2006 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt das du kannst sie nicht öffnen, oder nicht ausführen? So'ne Fehlermeldung hab ich noch nicht gesehen * Keine Ahnung... * . Zum Ausführen braucht man natürlich noch weitere Dateien und Ordnerstrukturen, dachte halt, es reicht, in die fla zu schauen?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b.asile

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Eifel
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2006 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann die Fla-Datei garnicht öffnen.
Evtl. ist die datei defekt, fehler beim hochladen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Delle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Wismar/Bad Kleinen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.02.2006 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, hab sie noch mal hochgeladen, beide Dateien waren gleichgroß. Hab sie mal testweise selbst runtergeladen und bei mir funzt das Öffnen. Vielleicht geht's ja jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2006 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es reicht ja wenn du das Skript zum Einladen postest! Achte darauf das der trace Befehl erst ausgeführt wird wenn die Daten auch vorhanden sind... Stichwort

Code:
deinXMLobjekt.onLoad=function(ok){
if(ok){...
};
};
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder unterschiedlicher Größe mit XML in Flash laden
Flash: Bilder (jpg) via XML laden, preloaden, anzeigen
Ordnername entspricht Menüpunkt (Flash-Template)
Blogger -> weißer Content leicht transparent, Bilder nicht!
[Kurz-Tutorial]Bilder per content-id in Email einbinden
[Flash] Content nur teilw. neuladen? - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.