mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Mediengestalter? vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welcher Mediengestalter?
Autor Nachricht
Murphy93
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.12.2009 18:58
Titel

Welcher Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,

bin neu hier und hab mal ne Frage.

Mache jetzt im Moment noch 2,5 Jahre den Kaufm. Assistenten für Informationsverarbeitung und werde mich danach als Mediengestalter bewerben.

Nun, der Kaufm. Assistent, das beinhaltet 2 Jahre Höhere Handelsschule + die Ausbildung zum Kaufm. Assistenten für Infor... Frage vorweg: Bringt mich das weiter als wenn ich nur die HöHa hätte, also kann ich kaufmännische Kenntnisse im Mediengestalter Beruf auch gebrauchen oder eher nicht?


Die Hauptfrage die ich stellen wollte ist: Hab mich schonmal informiert und herausgefunden dass es mehrere mediengestalter gibt (benutzt ihr hier Abkürzungen für Mediengestalter? MG oder sowas?).

Jetzt weiss ich aber nicht, bzw. eher weniger welcher am besten zu mir passt: Ich erstelle gerne Videos & Grafiken, was ich, denke ich, auch ganz gut kann. Ich weiss welche Farben in Grafiken oder Bildern gut zusammen harmonieren und kenne mich auch so mit Video- und Bilderformaten aus.

Meiner Recherche nach wäre das der MG für Bild und Ton, oder?
Kenne bis jetzt auch nur den MG für Bild und Ton und den MG für Print, gibt es da noch mehr?

Ich hoffe auf Expertenhilfe von euch *bäh*

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.12.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ist alles gut aufgelistet und meistens gut erklärt...

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gface

Dabei seit: 03.10.2003
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 13:52
Titel

Re: Welcher Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Murphy93 hat geschrieben:
Moin Leute,

bin neu hier und hab mal ne Frage.

Mache jetzt im Moment noch 2,5 Jahre den Kaufm. Assistenten für Informationsverarbeitung und werde mich danach als Mediengestalter bewerben.

Nun, der Kaufm. Assistent, das beinhaltet 2 Jahre Höhere Handelsschule + die Ausbildung zum Kaufm. Assistenten für Infor... Frage vorweg: Bringt mich das weiter als wenn ich nur die HöHa hätte, also kann ich kaufmännische Kenntnisse im Mediengestalter Beruf auch gebrauchen oder eher nicht?


Die Hauptfrage die ich stellen wollte ist: Hab mich schonmal informiert und herausgefunden dass es mehrere mediengestalter gibt (benutzt ihr hier Abkürzungen für Mediengestalter? MG oder sowas?).

Jetzt weiss ich aber nicht, bzw. eher weniger welcher am besten zu mir passt: Ich erstelle gerne Videos & Grafiken, was ich, denke ich, auch ganz gut kann. Ich weiss welche Farben in Grafiken oder Bildern gut zusammen harmonieren und kenne mich auch so mit Video- und Bilderformaten aus.

Meiner Recherche nach wäre das der MG für Bild und Ton, oder?
Kenne bis jetzt auch nur den MG für Bild und Ton und den MG für Print, gibt es da noch mehr?

Ich hoffe auf Expertenhilfe von euch *bäh*

Grüße!


Was es nicht alles gibt! Du darfst dich gar nicht als Mediengestalter bewerben, da die Berufsbezeichnung Mediengestalter (egal welche Form) von der IHK geschützt ist. Erstmal Prüfung zu Mediegestalter machen dann weiter gucken!
Da könnte ja jeder kommen!
*balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.12.2009 13:58
Titel

Re: Welcher Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gface hat geschrieben:
Was es nicht alles gibt! Du darfst dich gar nicht als Mediengestalter bewerben, da die Berufsbezeichnung Mediengestalter (egal welche Form) von der IHK geschützt ist. Erstmal Prüfung zu Mediegestalter machen dann weiter gucken! Da könnte ja jeder kommen! *balla balla*


So ein Käse... *balla balla*

Jeder kann sich als Mediengestalter bewerben wenn er die Anforderungen erfüllt. * Keine Ahnung... *

Und auch Autodidakten können sich als Kommunikationsdesiger oder Grafikdesigner bewerben, auch wenn sie nie studiert haben.

Das einzige was sie nicht dürfen, ist irgendwelche Titel zu tragen die sie nie erworben haben wie z.B. Mediengestalter (IHK) oder Dipl. Designer (FH) etc...

Ansonsten kann sich jeder der will Mediengestalter, Grafikdesigner, Illustrator, Grafiker, Multimedia Designer oder wie auch immer nennen...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 08.12.2009 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Murphy93
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also geht das schonmal.

Und was für ein Mediengestalter wäre dann der, der das macht was ich oben beschrieben habe? Oder wäre das ein anderer Beruf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Murphy93
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir niemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter mit 30?
Mediengestalter vs. ...
Mediengestalter...was ist das???
Von GTA zu Mediengestalter?
Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.