mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unklarheiten über die Ausbildungsmöglichkeiten MG Bild u Ton vom 12.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unklarheiten über die Ausbildungsmöglichkeiten MG Bild u Ton
Autor Nachricht
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 23:47
Titel

Unklarheiten über die Ausbildungsmöglichkeiten MG Bild u Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im Moment an einer Universität etwas, das ich gar nicht machen will. Was mich immer schon begeistert hat, ist Videoediting oder generell alle Arbeiten mit bewegten Bildern. Aus diesem Grund will ich schnellstmöglich in eine berufliche Zukunft Richtung Mediengestalter Bild und Ton, Film- und Videoeditor/Cutter wechseln.

Mein Problem: Ich bin hoffnungslos überfordert den für mich geeigneten Bildungsweg zu finden. Im Moment sind mir auch die Begrifflichkeiten noch nicht wirklich klar.
- Ausbildung in einem Betrieb; bedeutet das, dass man immer nur in der Firma ist und dort "learning by doing" macht? oder ist man dort auch halbtags oder für bestimmte Tage an einer Schule/Abendschule, wo man auch theoretischen Unterricht bekommt?
- Duales Studium/Ausbildung; wenn obiges für Ausbildung im Betrieb gilt, wo ist dann der Unterschied? Duale Ausbildung klingt für mich nach Arbeiten im Betrieb und 3 Tage in der Woche eine Berufsschule besuchen. Und wie sieht das mit dem Studium aus? Gibt es da "richtige" Studiengänge an Universitäten, die man nur halbzeitlich dort verbringt und ansonsten bei einem Betrieb ist?

Ich hab mich natürlich schon auf den Seiten der Arbeitsagentur und anderen über das Thema informiert, allerdings sind die Angaben immer so unkonkret und sagen im Grunde genommen nur aus: Ausbildung als MG Bild und Ton dauert 3 Jahre und wird von Betrieben vorgenommen.

Es gibt natürlich auch Studiengänge in dem Bereich an Filmhochschulen oder privaten Hochschulen. Ich habe jedoch aufgrund einer etwas schwierigen familiären Situation kaum die Möglichkeit eine private Schule zu bezahlen. Im Gegenteil wäre es mir viel lieber eine Ausbildung zu machen, bei der ich eine Vergütung erhalte.

Meine Hauptfrage ist folgende: Kann man mir irgendwelche Ratschläge geben, welcher Bildungsweg zu welchem Ergebnis führt? Gibt es also Unterschiede ob man Mediengestalter in einem Betrieb 3 Jahre gelernt hat oder ob man ein vergleichbares Studium absolviert hat? Hat man am Schluss die gleichen Kenntnisse? Gibt es generelle Empfehlungen, Vorteile/Nachteile bei den verschiedenen Ausbildungsprinzipien?

Ganz abgesehen davon muss ich mir ja dann auch noch überlegen in welchem Teil Deutschlands ich so eine Ausbildung anfangen möchte, oder vielleicht sogar Österreich? (und nach Amerika könnte ich dank Staatsbürgerschaft und Vater auch noch...) Ich bin einfach etwas verloren im Moment, aber bin mir auf jeden Fall seit 2 Jahren sicher, dass ich in meinem späteren Beruf gerne am Computer sitzen würde und hauptsächlich Filme, Grafiken oder Animationen bearbeiten will. (Dass dazu noch mehr gehört und vieles weniger kreativ ist, ist mir klar...das Berufsleben ist kein Ponyhof^^)

Vielen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.06.2012 00:19
Titel

Re: Unklarheiten über die Ausbildungsmöglichkeiten MG Bild u

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hephaistos hat geschrieben:

- Ausbildung in einem Betrieb; bedeutet das, dass man immer nur in der Firma ist und dort "learning by doing" macht? oder ist man dort auch halbtags oder für bestimmte Tage an einer Schule/Abendschule, wo man auch theoretischen Unterricht bekommt?


Letzteres, Betrieb + Berufsschule.

Zitat:
- Duales Studium/Ausbildung; wenn obiges für Ausbildung im Betrieb gilt, wo ist dann der Unterschied? Duale Ausbildung klingt für mich nach Arbeiten im Betrieb und 3 Tage in der Woche eine Berufsschule besuchen. Und wie sieht das mit dem Studium aus?


Ausbildung und 'duale Ausbildung' ist das selbe - die Ausbildung in Betrieb + Berufsschule ist das klassische, in Deutschland übliche Ausbildungsverfahren.

Davon abzugrenzen sind allenfalls 'Bezahlausbildungen' an kommerziellen Einrichtungen, da ist allenfalls mal ein Praxisanteil im Rahmen eines Praktikums drin, manchmal nicht mal das.

Außerdem gibt es duale Studiengänge, so:

Zitat:
Gibt es da "richtige" Studiengänge an Universitäten, die man nur halbzeitlich dort verbringt und ansonsten bei einem Betrieb ist?


Ja genau, da gibt es 'richtige Studiengänge', an 'richtigen' Hochschulen - allerdings nicht Universitäten sonder FHs.

Zitat:
Ich hab mich natürlich schon auf den Seiten der Arbeitsagentur und anderen über das Thema informiert, allerdings sind die Angaben immer so unkonkret und sagen im Grunde genommen nur aus: Ausbildung als MG Bild und Ton dauert 3 Jahre und wird von Betrieben vorgenommen.


Ja, so ist das.

Zitat:
Meine Hauptfrage ist folgende: Kann man mir irgendwelche Ratschläge geben, welcher Bildungsweg zu welchem Ergebnis führt?


Ganz normale Ausbildung im dualen System - Betrieb und Berufsschule.

Zitat:
Gibt es also Unterschiede ob man Mediengestalter in einem Betrieb 3 Jahre gelernt hat oder ob man ein vergleichbares Studium absolviert hat?


Man kann Mediengestalter nicht studieren, das ist ein Ausbildungsberuf, studieren kann man zum Beispiel Mediendesign - und die Unterschiede zwischen Ausbildung und Studium solltest du als Student doch kennen?

Zitat:
Hat man am Schluss die gleichen Kenntnisse?


Weder die gleichen Kenntnisse noch den gleichen Abschluss.
 
Anzeige
Anzeige
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das hilft mir schonmal etwas weiter!

Jetzt steh ich aber immer noch vor dem Problem, dass ich weiß wo ich gerne hin will (Filmschnitt oder Visuelle Effekte beim Film oder zumindest in den Bereich von Nachbearbeitung für bewegte Bilder), aber es so viele verschiedene Wege gibt dahin zu gelangen. Jetzt hab ich gesehen, dass ich genauso gut, vielleicht sogar noch eher Film-und Videoeditor machen sollte, wenn ich gezielt in die Postproduktion will. Und dann gibt es ja staatlich geförderte oder private Hochschulen die Studiengänge wie "Postproduction, Cutting, Visuelle Effekte, Filmediting" und wer weiß was noch anbieten. Mir ist klar, dass vermutlich alle diese Wege zum Ziel führen können, aber genauso gut auch ins Leere führen können.

Kann man sich nicht irgendwo anständig beraten lassen zu solchen Themen? Die Arbeitsagentur hat ja leider keine Angestellten mit Fachkenntnissen zu speziellen Bereichen; da wurde ich bisher einfach nur mit Googlelinks bombadiert, die mir aber keinen Überblick verschaffen. Irgendeine Idee vielleicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten MG Bild/Ton
Bild und TOn !
MG - Bild und Ton
NUR für MG Bild/Ton...
Fragen zum MG Bild & Ton
MG Bild/Ton Gruppenauswahlgespräch ZDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.