mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unklarheiten über die Ausbildungsmöglichkeiten MG Bild u Ton vom 12.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unklarheiten über die Ausbildungsmöglichkeiten MG Bild u Ton
Autor Nachricht
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 23:47
Titel

Unklarheiten über die Ausbildungsmöglichkeiten MG Bild u Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im Moment an einer Universität etwas, das ich gar nicht machen will. Was mich immer schon begeistert hat, ist Videoediting oder generell alle Arbeiten mit bewegten Bildern. Aus diesem Grund will ich schnellstmöglich in eine berufliche Zukunft Richtung Mediengestalter Bild und Ton, Film- und Videoeditor/Cutter wechseln.

Mein Problem: Ich bin hoffnungslos überfordert den für mich geeigneten Bildungsweg zu finden. Im Moment sind mir auch die Begrifflichkeiten noch nicht wirklich klar.
- Ausbildung in einem Betrieb; bedeutet das, dass man immer nur in der Firma ist und dort "learning by doing" macht? oder ist man dort auch halbtags oder für bestimmte Tage an einer Schule/Abendschule, wo man auch theoretischen Unterricht bekommt?
- Duales Studium/Ausbildung; wenn obiges für Ausbildung im Betrieb gilt, wo ist dann der Unterschied? Duale Ausbildung klingt für mich nach Arbeiten im Betrieb und 3 Tage in der Woche eine Berufsschule besuchen. Und wie sieht das mit dem Studium aus? Gibt es da "richtige" Studiengänge an Universitäten, die man nur halbzeitlich dort verbringt und ansonsten bei einem Betrieb ist?